[gelöst] Rolladenactor will nicht

Begonnen von MarkoP, 30 Juni 2020, 19:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

bei dem switch sw1-fm ist es zusätzlich von der fw abhängig, ob überhaupt long press erkannt werden kann.
das wurde erst mit fw 2.5 eingeführt und sollte auch für die blinds gelten.

für fw < 2.5 sind zwar auch long register verfügbar, aber was nutzt es, wenn er kein long erkennen kann.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MarkoP

Ja, das ist klar.
Die Schwierigkeit besteht weniger in der Verbindung als im Kopieren des List. Ist auf dem Handydisplay immer ziemlich lästig weil nicht alles im Bild ist.

Das Verhalten ist also quasi wie bei einem nicht gesetzten confBtnTime.
Kann man das auch irgendwie kontrollieren ob die Eigenschaft gesetzt ist oder nicht?

Vielleicht hat er den Befehl ja bei mir gar nicht richtig angenommen als ich ihn im Fhem abgesezt habe.
Hatte bei dem Zeitintervall fürs runterfahren auch Probleme gehabt. Das hat er auch erst im dritten Versuch angenommen.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

Pfriemler

Zitat von: frank am 13 Juli 2020, 11:44:31
bei dem switch sw1-fm ist es zusätzlich von der fw abhängig, ob überhaupt long press erkannt werden kann.
das wurde erst mit fw 2.5 eingeführt und sollte auch für die blinds gelten.
Wertvoller Hinweis, wusste ich nicht, muss ich ins Wiki nachtragen. Ich habe Fw 2.6 auf dem HM-LC-Dim1T-FM und Fw 2.8 auf dem HM-LC-Sw2-FM. (Einen HM-LC-Sw1-FM habe ich ja gar nicht).
Aber MarkoP hat laut erstem Beitrag 2.11 drauf. Sollte also gehen.

Zitat von: MarkoP am 13 Juli 2020, 13:00:41
Das Verhalten ist also quasi wie bei einem nicht gesetzten confBtnTime.
Kann man das auch irgendwie kontrollieren ob die Eigenschaft gesetzt ist oder nicht?
Auch nach dem Sendebefehl sollte bei einem List bei confBtnTime zumindest "set_x" stehen (mit x für den gewünschten Minutenwert).
Nach einem getConfig sollte der Wert korrekt sein, wenn es keine Fehler gab (CMDs_done muss das Ergebnis von getConfig sein).

Gesetzte Werte sollte man IMMER kontrollieren.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MarkoP

Ok, hab gerade den List durchgesehen, da taucht confBtnTime überhaupt nicht auf.
Also wurde der Wert offenbar doch nicht gesetzt.

Werde es heute Abend noch mal probieren und dann kontrollieren. In welchem Abschnitt soll confBtnTime denn stehen?



Eine andere Frage wäre folgende:
Ich habe jetzt zum Aktor ein notify und ein at (über Twilight-Modul) zur Ansteuerung geschrieben. In beiden Fällen wird der Aktor nur bei Verwendung seines richtigen Namen (HM_70B5AE) angesprochen.
Der vergebene Alias "Rollo_Schlafzimmer" funktioniert nicht.

Ist das Normal oder hab ich da auch noch einen Fehler drin?
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

frank

du musst auch attr expert entsprechend setzen. damit steuert man die anzeige.
ich nutze immer 251, damit mir nichts entgeht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MarkoP

Zitatdu musst auch attr expert entsprechend setzen. damit steuert man die anzeige.
ich nutze immer 251, damit mir nichts entgeht.
Sorry, aber das sagt mir rein gar nichts. In welchem Kontext steht die Aussage?
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

frank

Zitat von: MarkoP am 13 Juli 2020, 15:18:04
Sorry, aber das sagt mir rein gar nichts. In welchem Kontext steht die Aussage?

ZitatOk, hab gerade den List durchgesehen, da taucht confBtnTime überhaupt nicht auf.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

#37
ou, sorry, da habe ich nicht drauf hingewiesen. attr expert gehört für mich zu den absoluten Basics in FHEM. Aber bitte:
Setze im Rolladenaktor das Attribut "expert" auf "1_allreg" oder "251_anything" (es reicht auch 1). Mache ein erneutes getConfig.
Du solltest das Register dann sehen. Vorher werden sie in der Tat nicht vollständig angezeigt.
Wird ambivalent gesehen, aber ich bin ein großer Befürworter dieser Einstellung. Könnte man eigentlich global setzen ...

Aliase sind für die Anzeige in FHEMWEB. Für die Steuerung kann ausschließlich der Name verwendet werden. Du darfst das Gerät aber gern umbenennen. Bei Homematic-Geräten ist das "set ... deviceRename <neuerName>" dazu unbedingt empfohlen, weil es auch Unterkanäle mit berücksichtigt (hier ja nicht der Fall). Ein FHEM-Rename tut es für den Anfang aber auch.
BTW: Ich verwende für meine Geräte eigentlich immer abgekürzte sinnvolle Namen wie "EG_Roll_Wz_Fe" oder "FK_EGWz".
Richtige Namensgebung ist aber ein weiteres großes Minenfeld. 10 Experten, 11 Meinungen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MarkoP

@frank
Und was sollen einem die Zitate jetzt sagen?
Nichts für Ungut, aber solche Postings sind absolut sinnfrei und unnütz.
Da fehlt jeglicher Kontext um auch nur irgendwas zu verstehen.

@Pfriemler
Da du offenbar eher gewillt bist es zu erklären die Frage an dich. Was hat es sich mit diesem Attribut "expert" auf sich?
Was wird davon beeinflusst bzw. ausgelöst bzw. geschaltet? Ich habe davon noch NIE gehört/gelesen.
Danke für die Erklärung zu den Aliassen, hatte mir schon so was gedacht. und das mit den Meinungen stimmt.

@All
Habe gestern nicht all zu viel probieren können, aber habe insgesamt drei mal versucht das confBtnTime zu setzen.
Jedes mal offenbar ohne Erfolg. Jedenfalls wird im List nichts von confBtnTime angezeigt.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

MadMax-FHEM

Du kannst auch beim (Haupt-)Device ein get regTable machen, dann siehst du die aktuell gesetzten Register...

Beim list des Haupt-Devices sollte dir das Attribut expert aufgefallen sein.

Das einfach mal auswählen und in der dann angezeigten DropDown-Box halt mal den genannten Wert einstellen...

Damit "sagst" du dem Modul/Device wieviel/wie tief du Informationen angezeigt bekommen möchtest...

Aber da muss ich sagen: einstellen von Attributen sollte bekannt sein, das ist wirklich fhem-Grundlage...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Pfriemler

Zitat von: MadMax-FHEM am 14 Juli 2020, 08:04:27
Beim list des Haupt-Devices sollte dir das Attribut expert aufgefallen sein.
Nicht unbedingt. Default ist es meines Wissens nicht gesetzt und sollte vom Anwender explizit gesetzt werden. Wer nicht in die Homematic-Tiefen einsteigen will, braucht es auch nicht wirklich. Aber im Zusammenhang mit Registermanipulation ist es unentbehrlich.
Joachim hat schon erklärt wofür es gut ist: Es regelt, wieviel Interna der User in FHEM angezeigt bekommt. Zuviel ist für manche auch zuviel, insofern ist eine Staffelung durchaus sinnvoll.
Gebetsmühlenartig: Homematic-Anhang vom Einsteigerdoc lesen. Der ist so komplex, den muss man öfter lesen. Aber jedesmal versteht man ein Stück mehr. Und den "Homematic Register programmieren"-Artikel im Wiki als Ergänzung(!). Es gibt so viele Basics und jedesmal ist es schwierig hereinzukommen.

ZitatAber da muss ich sagen: einstellen von Attributen sollte bekannt sein, das ist wirklich fhem-Grundlage...
Ganz meine Meinung.

Zitat@frank: Und was sollen einem die Zitate jetzt sagen? Nichts für Ungut, aber solche Postings sind absolut sinnfrei und unnütz.
Es scheint Dir noch nicht aufgefallen zu sein, aber frank hat mit den Zitaten Deine Frage exakt beantwortet, verbunden mit dem kleinen Seitenhieb, dass der Zusammenhang eigentlich bereits angedeutet wurde. franks Postings sind ansonsten - aus meiner bescheidenen Sicht - in den allerwenigsten Fällen unnütz (und dennoch angebracht) und eigentlich nie sinnfrei.

Zitat@All
Habe gestern nicht all zu viel probieren können, aber habe insgesamt drei mal versucht das confBtnTime zu setzen.
Jedes mal offenbar ohne Erfolg. Jedenfalls wird im List nichts von confBtnTime angezeigt.
Wir sollten Dich an dieser Stelle noch einmal auf das sehr wichtige "set ... clear msgEvents" hinweisen und den Zusammenhang mit den Meldungen im State "CMDs_pending" und "CMDs_done". Gerade bei fehlgeschlagenen Versuchen ist es sehr wichtig, immer wieder mal den Befehlsspeicher zu leeren (was dieser Befehl tut). Es gehört zu den beliebten Fehlern, den Befehlsspeicher vollzustopfen, ohne den Propfen in der Kommunikation zu lösen.
Also als erstes: attr expert 1. Ohne das gibt es das Reading nicht zu sehen.
Zweitens: getConfig. Auf "CMDs_done" achten.
Drittens: Immer wenn "CMDs_pending" bleiben oder Errors gezeigt werden: clear msgEvents. Gibt es als zweiteiliges Dropdown im set-Bereich der Detailanzeige.
Wenn Du ein getConfig erfolgreich durchbekommen hast, solltest Du bereits im reading-Bereich (den Browser die Seite aktualisieren lassen!) "R-confBtnTime" sehen. Es steht auf "permanent" oder den von Dir eingestellten Wert.
Erst jetzt (!) versuche das Register zu ändern.
Viel Erfolg!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MadMax-FHEM

Zitat von: Pfriemler am 14 Juli 2020, 10:30:33
Nicht unbedingt. Default ist es meines Wissens nicht gesetzt und sollte vom Anwender explizit gesetzt werden. Wer nicht in die Homematic-Tiefen einsteigen will, braucht es auch nicht wirklich. Aber im Zusammenhang mit Registermanipulation ist es unentbehrlich.

Hmm, ja mag sein.
Hab schon lange kein HM-Gerät mehr angelegt/anlegen lassen... ;)
Dachte nur, dass zumindest "irgendwas immer gesetzt wird" und es auch "immer da war" (also das Attribut)...



Zitat von: Pfriemler am 14 Juli 2020, 10:30:33
Wenn Du ein getConfig erfolgreich durchbekommen hast, solltest Du bereits im reading-Bereich (den Browser die Seite aktualisieren lassen!) "R-confBtnTime" sehen. Es steht auf "permanent" oder den von Dir eingestellten Wert.

Ansonsten kann man sich ja die möglichen Register "holen": getRegList
Und sogar die aktuellen Einstellungen: getRegTable

(wie ja schon erwähnt)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MarkoP

@MadMax-FHEM
Was meinst du mit "Haupt"-Device? Redest du jetzt von dem Aktor oder von was?
Sorry wenn ich etwas ungeduldig oder aggressiv rüberkomme, aber diese ständigen Begriffswechsel sind für jeden Neuling Gift.

Natürlich ist das Setzen eines Attributs Grundkenntnis. Aber was bringt einem das Wissen, wenn man nicht weiß welche Attribute es alles gibt und was sie bewirken.
Das ist genauso als wenn du einem Blinden sagst: "Schau mal da im Regal steht ein Lexikon, da kannst du alles lesen". Es gibt etliche Attribute, woher soll man die Funktion jedes dieser Attribute kennen?

@Pfriemler
Erstmal wollte ich keinen Beleidigen oder so, aber es ist wie es ist, ich kann mit den Postings von frank rein gar nichts anfangen. Es fehlt jeglicher Kontext bzw. Hintergrundinfo. Für euch mag das allgemeines Grundwissen sein. Für einen Anfänger wie mich aber nicht. Ich weiß nicht welche Attribute es gibt, besonders da jedes Device, jedes Modul etc. andere Attribute mitbringt.
Gleiches gilt leider auch für die genannten Lektüren. Es gibt extrem viel zu lesen, aber wenn man nicht weiß dass es das gibt, sucht man auch nicht danach. Und in meines bisherigen Internetsuchen wurde nichts dergleichen bislang angezeigt.

Wenn hier jemand schreibt, das confBtnTime steht im List, dann durchsuche ich das List ob es vorhanden ist. Das bedeutet aber nicht, dass ich das List verstehe oder weißt was all die anderen Sachen bedeuten. Speziell das List dieses Homematic-Device finde ich mehr als unübersichtlich und schlecht dargestellt durch Einrückungen etc.. Ich kann lediglich auf das was ich hier an Informationen bekomme reagieren, was mich wieder zum Post von Frank führt, der leider für mich Null verwertbare Informationen enthielt. Nur deshalb habe ich dies so kommentiert und die Aussage hat auch weiterhin Bestand.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8

MadMax-FHEM

Naja 90%plus der Homematic Geräte die per CUL_HM eingebunden sind haben folgenden "Aufbau":

es gibt ein "Haupt-Device" und dann meist (90%plus) eben sog. "Kanäle".


Aus fhem Sicht sind das aber ALLES einfach nur Devices... ;)

Als "Anwender" gibt es aber Unterschiede...
...daher: "Haupt-Device".

Ein Fenster-Sensor z.B. ist eine "90%-Regel-Ausnahme" ;)
Da gibt es nur das "Haupt-Device"...

Ja bzgl. Attribute...
...schwer.
Kann ja auch noch "jeder" erweitern wie der will: userAttr ;)

Und so manch "neues" Modul bringt auch einfach noch ein paar "neue" mit ;)

Da kann man leider nur sagen: die gängigsten findest man in commandref und sollte man sich auch aneignen (kommt über die Zeit ;)  )
...Modul-spezifische (jaja, alle sind Modul-spezifisch, bei manchen "merkt" man es nur nicht [so] ;)  ) müssen halt dann beim Modul nachgeschlagen werden -> Device specific Help / commandref / Wiki

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MarkoP

@MadMax-FHEM
Nichts für Ungut, aber es wäre sinnvoller dann auch von Device und Kanal zu reden statt urplötzlich Haupt-Device zu schreiben. Das verwirrt Neulinge wie mich mehr als es nutzt.

@all
So, ich habe das Expert hochgesetzt. Anscheinend an das setzen von confBtnTime doch funktioniert. Jedenfalls wird es ja mit dem Eintrag 5 gelistet.
Hier mal ein aktuelles List des Aktors:
Internals:
   DEF        70B5AE
   FUUID      5efb7316-f33f-b8b5-d8f8-6a1cd5dfd58e3e38
   FVERSION   10_CUL_HM.pm:0.220980/2020-06-02
   Homematic_Gateway_MSGCNT 7
   Homematic_Gateway_RAWMSG 05010046F3A41070B5AE1111110601C800
   Homematic_Gateway_RSSI -70
   Homematic_Gateway_TIME 2020-07-15 09:10:25
   IODev      Homematic_Gateway
   LASTInputDev Homematic_Gateway
   MSGCNT     7
   NAME       HM_70B5AE
   NOTIFYDEV  global
   NR         95
   NTFY_ORDER 50-HM_70B5AE
   STATE      on
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   lastMsg    No:F3 - t:10 s:70B5AE d:111111 0601C800
   protLastRcv 2020-07-15 09:10:25
   protRcv    7 last_at:2020-07-15 09:10:25
   protSnd    8 last_at:2020-07-15 09:10:25
   protState  CMDs_done
   rssi_Homematic_Gateway cnt:4 min:-77 max:-72 avg:-75 lst:-75
   rssi_at_Homematic_Gateway cnt:7 min:-72 max:-65 avg:-68.85 lst:-70
   READINGS:
     2020-07-15 09:10:05   CommandAccepted yes
     2020-07-11 17:04:50   D-firmware      2.11
     2020-07-11 17:04:50   D-serialNr      REQ0112292
     2020-07-13 22:35:35   PairedTo        0x111111
     2020-07-13 22:34:37   R-confBtnTime   5 min
     2020-07-11 17:41:59   R-driveDown     17.7 s
     2020-07-11 17:05:01   R-driveTurn     0.5 s
     2020-07-11 17:38:04   R-driveUp       19.5 s
     2020-07-11 17:04:54   R-intKeyVisib   invisib
     2020-07-11 17:04:54   R-localResDis   off
     2020-07-11 17:04:54   R-pairCentral   0x111111
     2020-07-11 17:05:01   R-refRunCounter 0
     2020-07-11 17:05:01   R-sign          off
     2020-07-11 17:04:55   R-statusInfoMinDly 2 s
     2020-07-11 17:04:55   R-statusInfoRandom 1 s
     2020-07-11 17:04:55   R-transmitTryMax 6
     2020-07-13 22:35:35   RegL_00.        00:00 02:01 0A:11 0B:11 0C:11 15:05 18:00
     2020-07-13 22:35:36   RegL_01.        00:00 08:00 09:00 0A:00 0B:00 0C:B1 0D:00 0E:C3 0F:05 10:00 30:06 56:00 57:24
     2020-07-15 09:10:25   commState       CMDs_done
     2020-07-15 09:10:25   deviceMsg       on (to Homematic_Gateway)
     2020-07-15 09:10:25   level           100
     2020-07-15 09:10:25   motor           stop:on
     2020-07-15 09:10:25   pct             100
     2020-07-11 17:29:06   powerOn         2020-07-11 17:29:06
     2020-07-15 09:10:25   recentStateType info
     2020-07-15 09:10:25   state           on
     2020-07-15 09:10:25   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   243
     cSnd       1111111170B5AE020128,1111111170B5AE0201C80000
     dlvlCmd    ++A01111111170B5AE0201C80000
     mId        0005
     peerFriend peerSens,peerVirt
     peerOpt    3:blindActuator
     regLst     0,1,3p
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     cmds:
       TmplKey    :no:1594831992.44233
       TmplTs     1594831992.44233
       cmdKey     :1:1:0::0005:01
       TmplCmds:
       cmdList:
         assignHmKey:
         clear:[readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|msgErrors|attack|all]
         deviceRename:newName
         down:[-changeValue-] [-ontime-] [-ramptime-] ...
         eventL:-peer- -cond-
         eventS:-peer- -cond-
         fwUpdate:-filename- -bootTime- ...
         getConfig:
         getDevInfo:
         getRegRaw:[List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6] ... [-PeerChannel-]
         getSerial:
         getVersion:
         inhibit:[on|off]
         off:
         on:
         pair:
         pct:[-value-] ... [-ontime-]
         peerBulk:-peer1,peer2,...- [set|unset]
         peerIODev:[IO] -btn- [set|unset]... not for future use
         peerSmart:[HM_5B34CA]
         press:[long|short] -peer- [-repCount(long only)-] [-repDelay-] ...
         raw:data ...
         regBulk:-list-.-peer- -addr1:data1- -addr2:data2- ...
         regSet:[prep|exec] -regName- -value- ... [-peerChannel-]
         reset:
         sign:[on|off]
         statusRequest:
         stop:
         toggle:
         toggleDir:
         tplDel:tmplt
         unpair:
         up:[-changeValue-] [-ontime-] [-ramptime-] ...
     dir:
       cur        stop
       rct        up
     expert:
       def        1
       det        1
       raw        1
       tpl        1
     io:
       newChn     +70B5AE,00,00,00
       nextSend   1594797026.08183
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         70B5AE
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        F3
       io:
         Homematic_Gateway:
           -68
           -68
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     rpt:
       IO         Homematic_Gateway
       flg        A
       ts         1594797025.7862
       ack:
         HASH(0x58c11168)
         F3800211111170B5AE00
     rssi:
       Homematic_Gateway:
         avg        -75
         cnt        4
         lst        -75
         max        -72
         min        -77
       at_Homematic_Gateway:
         avg        -68.8571428571429
         cnt        7
         lst        -70
         max        -65
         min        -72
     tmpl:
Attributes:
   IODev      Homematic_Gateway
   alias      Rollo_Schlafzimmer
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     251_anything
   firmware   2.11
   model      HM-LC-BL1-FM
   peerIDs    00000000,
   room       Homematic
   serialNr   REQ0112292
   subType    blindActuator
   verbose    0
   webCmd     statusRequest:toggleDir:on:off:up:down:stop


Jetzt funktioniert es auch mit dem langen Tastendruck. Perfekt.

Welche Bewandnis haben denn die anderen Register, werden ja noch einige gelistet. Beispielsweise das R-intKeyVisib oder R-localResDis oder R-refRunCounter etc.
Fhem-Server läuft per Bridge mit eigener IP auf einem Docker-Container auf meinem NAS. Alle Geräte haben eine statische IP im Netzwerk und laufen im gleichen Subnetzwerk. DHCP ist deaktiviert. DNS läuft über den Router (Fritzbox Cable), alternative über Googles 8.8.8.8