Event Monitor zeigt nichts mehr an / aktualisiert keine Ergebnisse

Begonnen von Kaesebombe, 21 Februar 2013, 21:46:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaesebombe

Hallo zusammen,

heute ist mir ein (bzw. zwei) seltsame Phänomene aufgefallen:

1. Der Event Monitor wird nicht mehr aktualisiert / Events werden nicht angezeigt.
Das war in der Vergangenheit anders und ich konnte dort alle möglichen Events (zB gedrückte Taster etc) verfolgen. Leider weiß ich nicht genau seit wann dies nun so auftritt.
Habe schon viel rumgesucht, aber an keiner anderen Stelle dieses Fehlerbild gefunden.

Weitere Info´s (grundsätzliche FHEM Konfiguration siehe unten):
- Browser: Mozilla Firefox 19.0 (IE tut ja wohl nicht)
- Test über Mobil Interface (:8084) hat das selbe Ergebnis gezeigt (nix)
- autocreate: active
- Event Monitor lief bereits in der Vergangenheit
- Events werden in der Logfile angezeit (zB. Tastendruck einer [un-]bekannten Taste
- Derzeit läuft unter FHEM nur ein sehr kleines Programm (zwei FS20 Schalter steuern über "Notify" zwei Steckdosen und verschicken Mails)
- Habe bereits probiert in der cfg per # alles "von mir" auszukonfigurieren, das hat nichts geholfen


2. Wenn ich einen Taster drücke dann werden über ein "Notify" zwei Steckdosen geschaltet. Fehlerbild ist hier, dass zwischen Tastendruck eine deutliche Pause von mehreren (ca. 5 ... 10) Sekunden besteht... das ist etwas nervig
- Eine Ansteuerung von nur einem Schalter funktioniert quasi in Echtzeit


Hat jemand eine Idee wie man diese(s) Fehlerbild(er) abstellen kann?
Schonmal Danke für die Unterstützung.

Grüße
Ralph

PS1: Bitte seht es mir nach, ich bin noch nicht so lange im FHEM Geschäft - ich will lernen und gutes tun ;)

PS2: Ich weiss, eigentlich nur ein "Issue" pro Thema - vermute jedoch einen Zusammenhang und möchte gleich ganzheitlich rangehen, daher gleich beide Fragen zusammen ... zur Not modifiziere ich später und räume auf!

Rohan

Hallo Ralph,

hast du kürzlich ein Update deines FHEM gemacht? Wenn ja, siehe evtl. hier?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Kaesebombe

Hallo Thomas,

Danke - aber das scheint es leider nicht gewesen zu sein.
Das Logfile wird bei mir auch geschrieben - das heißt dort kann ich sehen was in meiner Wohnung so "rumfunkt".
Allerdings wird im "Event Monitor" rein gar nichts mehr angezeit.

Habe jetzt auch mal wieder ein update gemacht (glaube das war das letzte mal auch schief gegangen).

das scheint jetzt problemlos geklappt zu haben:
>>>
2013.02.23 12:20:29 1: update saving statefile
2013.02.23 12:25:26 1: backup done: FHEM-20130223_122029.tar.gz (8224596 Bytes)
...
2013.02.23 12:25:33 1: update 40 file(s) have been updated.
2013.02.23 12:25:33 1: update A new version of fhem.pl was installed, 'shutdown restart' is required!
...
2013.02.23 12:27:22 0: Server shutdown
2013.02.23 12:27:25 1: Including fhem.cfg
...
2013.02.23 12:27:29 0: Server started with 32 defined entities (version Fhem 5.3 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 2787 2013-02-22 17:55:45Z rudolfkoenig $, pid 3777)
<<<


- Leider bestehen die Problemchen noch weiter unverändert.

Grüße
Ralph

Kaesebombe

Hallo zusammen,

da ich leider anders nicht weitegekommen bin habe ich heute versucht per "rückupdate" das Problem zu beheben. Habe also das image von <http://fhem.de/fritzbox.html> wieder neu auf die Fritzbox gespielt ... und siehe da, beide Probleme waren behoben, FHEM reagiert unmittelbar auf Tastendruck, und auch der Eventmonitor zeigt wieder alles an.

Nachdem ich dann wieder die updates einspielen wollte waren beide Probleme wieder da, und nach dem Image läuft es grade wieder so wie es soll (vom update sehe ich jetzt erstmal ab).
Thomas scheint also mit seiner Vermutung durchaus recht gehabt zu haben ... aber leider bringt mich der Link erstmal nicht weiter. Dort scheint das Problem auch etwas anders gelagert zu sein, denn im Log-File sehe/sah ich immer alles.

Also kann ich die negative Effekte per update ein- und ausschalten ... daher gehe ich davon aus das bei dem update irgendetwas passiert was sich negativ auf die FHEM Umgebung auswirkt, da bei mir aktuell (noch) ein sehr rudimentäres System auf wenigen Standardkomponenten installiert ist gehe ich davon aus das irgendwas Fundamentales nicht korrekt läuft.

Leider bin ich noch recht neu im "FHEM business" ... kann mir jemand weiterhelfen, das ich mit dem aktuellsten Software-Stand mein System vernünftig zum laufen bekomme (ohne zeitliche Verzögerung, mit Event Monitor)

Danke,
Gruß
Ralph

Carsten

Hallo,

ich habe den selben Effekt.

Mein Event Monitor in der Webansicht bleibt seit ein paar Versionen komplett leer.

Früher tauchten hier neben den Temperaturwerten meiner TCs unter anderem auch die at-Timer auf. Auch die fehlen jetzt. Daher denke ich, dass es kein Homematic Problem ist, weiß aber nicht, woran es liegen könnte.

Die Logfiles werden bei mir auch unverändert geschrieben.

Wäre auch für Hinweise dankbar.

Gruß

Carsten

Puschel74

Hallo,

leider kann ich zu Eurem Problem nichts beitragen ausser:


(siehe Anhang / see attachement)


Bei mir klappt alles einwandfrei.

2013.04.02 14:53:50 0: Server started with 480 defined entities (version Fhem 5.3 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 3008 2013-04-01 11:19:27Z rudolfkoenig $, pid 6729)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

MisterEltako

Hi!

Also bei mir hat der Eventmonitor noch nie was angezeigt!

Muss man ausser den entsprechenden Menüpunkt anklicken noch erwas anderes machen???

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Puschel74

Hallo,

ich klick eigentlich nur auf den Menüpunkt und schon rollen die Events durch.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Carsten

Hallo,

ich habe das Problem ( bei mir ) gefunden.

Die Datei console.js war offenbar veraltet. Sie war von Mai 2012. Ich habe sie jetzt durch die aktuelle  Version aus dem SVN ersetzt und schon funktioniert der Eventmonitor wieder.

Jetzt stellt sich nur die neue Frage, warum der Ordner fhem/www/pgm2 bei mir veraltet ist. Wird der nicht vom update angefasst?

Raymund

Nach "Recherchen" in meiner Umgebung geht der Event Monitor prima unter IE und Chrome, nicht jedoch unter Firefox 20 (und auch in den Vorgängerversionen nicht).

Gruss
Raymund

rudolfkoenig

Das mit Firefox 20 stimmt so pauschal nicht, bei mir tut es.

Carsten

Zitat von: Raymund schrieb am Di, 09 April 2013 10:21Nach "Recherchen" in meiner Umgebung geht der Event Monitor prima unter IE und Chrome, nicht jedoch unter Firefox 20 (und auch in den Vorgängerversionen nicht).

Bei mir funktioniert es auch unter Firefox (20).

Hast du im Firefox vielleicht JavaScript deaktiviert? Schau mal unter "Extras"->"Einstellungen"->"Inhalt", ob der Haken bei "JavaScript aktivieren" gesetzt ist, oder ob evtl. ein Plugin wie NoScript oder ähnliches installiert ist.

Puschel74

Hallo,

also ich hab FF20.0 drauf und EventMonitor funktioniert einwandfrei (s.o.).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Raymund

Danke für Eure Antworten. ... freut mich für Euch, dass es geht ;-)
Werde FHEM 5.4 mal neu installieren. Und ja: JavaScript ist eingeschaltet.

Gruß
Raymund

decaflo

Auch bei mir wird console.js nicht geupdatet. Gilt aber nicht für den ganzen Ordner www/pgm2:

49 file(s) have been updated:
[...]
==> 2013-03-25 07:45:17 www/pgm2/smallscreenstyle.css
==> 2013-03-25 07:45:17 www/pgm2/style.css

Das letzte Update zuvor war am 23.3.13

Grüße, Florian