Autor Thema: SMA SBS-10 Wirkleistungsbegrenzung und Inselbetrieb erkennen  (Gelesen 178 mal)

Offline tante ju

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 445
Hallo,

Endlich läuft unsere Photovoltaik. Schön ist auch, daß einige Werte im FHEM zu sehen sind. Allerdings scheint die Unterstützung vom SBS im 76_SMAInverter etwas suboptimal zu sein. Ich sehe im FHEM nur einen Bruchteil der Werte, die er mir per direktem Statusbild zeigt.

Im konkreten Fall geht es mir darum, wie ich erkennen kann, ob das System im Netzbetrieb oder im Inselbetrieb ist, damit ich im Inselbetrieb optionale Verbraucher einfach abschalte, wenn gerade keine Sonne scheint. Anderer Punkt ist die Wirkleistungsbegrenzung. Der SBS regelt ja die PV Inverter herunter, wenn zu viel ins Netz eingespeist wird. Also idealer Zeitpunkt, um bestimmte Verbraucher zu aktivieren. Im Statusbild hat er ein Aktiv/Inaktiv Feld, aber in FHEM sehe ich das nicht. Habe auch noch keine Dokumentation über die Datenschnittstelle des SBS gefunden um selber auf die Suche zu gehen.

Hat irgendjemand das schonmal gelöst, oder zumindest die Dokumentation der Datenschnittstelle des SBS?