Statistics --- teilweise mit "since: ...."

Begonnen von Karle, 03 Juli 2020, 11:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karle

Hallo,

ich habe mir über das Statsitik Modul Statistiken meiner Wetterstation erstellt.

Das klappt soweit auch gut und funktioniert.

Nur ein Problem: Bei manchen Statwerten steht hinten in einer Klammer dran (since: 2020-xx-xx_xx:xx:xx) und bei manchen nicht. Eine Regel wann das dasteht oder nicht kann ich nicht erkennen.

Will ich nun mehrere Werte in einer readingsgroup anzeigen steht manchmal das Datum dahinter und manchmal nicht. Sieht bescheiden aus.

Wie bekomme ich denn diese Zeitangabe in den Readings weg ?

Gruß

Karl

Beta-User

Nun ja, im Modul "statistics" (nicht Mystat ;) ) gibt es in https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/98_statistics.pm#L579 eine Abfrage auf einen Wert, der was mit "$firstrun" zu tun hat.
Die referenzierten Zeitabschnitte mit der "since"-Angabe sind jeweils Teilzeiträume, in denen die tatsächlich erfassten Daten nicht den ganzen "Soll"-Zeitraum bis jetzt bzw. Zeitraumende abdecken. Daher erscheint mir das logisch, dass es gesondert gekennzeichnet wird und sollte dann auch verschwinden, sobald jeweils der ganze relevante Zeitraum Daten (ggf. bis jetzt) enthält ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Nur Vermutung:

EDIT: ok, dann wohl nicht nur Vermutung ;)

aber wann hast du das definiert!?
wie lange läuft das schon!?

Weil es steht ja bei den Werten für letztes Monat -> Monat aber es gibt ja noch gar keinen letzten Monat GESAMT (zumindest liest es sich so), d.h. die Werte für letztes Monat Gesamt beginnen wohl erst ab dem 26.06. des "letzten Monats" und sind daher NICHT aussagekräftig, weil ja kein GANZER Monat rum war...

D.h. dieser Hinweis soll dir (verm.) sagen, dass die angegebenen Werte halt NICHT dem Reading tatsächlich entsprechen weil ja KEIN GANZER Monat ausgewertet wurde (werden konnte!?)...

EDIT: daher würde ich vermuten, wenn wir im August sind ist das weg... Also wenn meine Vermutung stimmt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Karle

#3
Ihr habt natürlich recht ... das Modul heißt statistics ... nur meine Statistic heißt mystat.  :o

Das könnte tatsächlich sein. Das Statistic Modul wurde erst am 26.06. in Betrieb genommen, manche Werte habe ich erst heute zugefügt. Bei denen steht logischerweise auch das Datum dran und die anderen sind zum Teil evtl. noch nicht vollständig.

Somit müsste ja bei den Tageswerten (um die geht es mir in meinem Reading) ja dann morgen oder übermorgen verschwunden sein.

Gruß

Karl

MadMax-FHEM

#4
Welche Tageswerte meinst du!?

Auf deinem Bild steht (jetzt schon) bei KEINEM Tageswert für einen Tag (der ja längst rum ist) ein since dabei...

EDIT: außer humDay aber den gibt es ja auch erst seit "eben"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Karle

Ja das kann sein. Der Screenshot war auch nur ein Teil der Statistik zur Verdeutlichung.

Aber ich denke meine Frage ist hinreichend beantwortet :-)

Gruß

Karl