Tradfri Fernbedienung für Rolladensteuerung

Begonnen von Spartacus, 01 Juli 2020, 19:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich versuche gerade die 5-Tasten Fernbedienung dafür zu nutzen, meine Rolladen zu fahren.

defmod ZigbeeSwitch DOIF ([OG.sz.FB.Christian:"^1002$"]) (set EG.wz.RO.links opens) \
DOELSEIF ([OG.sz.FB.Christian:"^2001$"]) (set EG.wz.RO.links closes)\
DOELSEIF ([OG.sz.FB.Christian:"^2003$"]) (set EG.wz.RO.links stop)\

attr ZigbeeSwitch alias Zigbee_Rollo_Switch
attr ZigbeeSwitch do always
attr ZigbeeSwitch group Fernbedienung
attr ZigbeeSwitch repeatcmd 0:0.3:0.3:0
attr ZigbeeSwitch room 99-Test

Das funktioniert schon ganz gut, da ich die "Dimmertasten" abfragen kann. Ich würde das aber gerne mit den Pfeiltasten realisieren, aber leider wird bei den Pfeiltasten im Eventlog nur immer der Wert 4002 oder 5002 bei Dauerdrücken ausgegeben. Ziel soll sein, solange man die Pfeiltaste gedrückt hält, fährt der Rolladen in die entsprechende Richtung. Lässt man los, hält der Rolladen an. Hat jemand eine IDee, wie mand as lösen kann, ohne die Dimmertasten zu benutzen?

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

beim ersten event die fahrt starten, mit watchdog oder sequence auf das ausbleiben des events warten und stoppen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rakete123

Oder repeatsame von DOIF, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de