"Ampel"-devStateIcon-Variante in den attrTemplates für flex etc.

Begonnen von supernova1963, 03 Juli 2020, 18:17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

supernova1963

Zitat von: Beta-User am 03 Juli 2020, 17:40:05
...
Wobei auf die Frage, was "richtig" und "falsch" ist, nicht jeder hier dieselbe Ansicht hat (ich empfinde z.B. die jetztige "Ampel"-devStateIcon-Variante in den attrTemplates auch nicht unbedingt als die "beste" Lösung und eventuell macht da ja jemand auch mal eine einfachere Variante, mal sehen...).
...

Hallo Beta-User,

diesbezüglich verwende ich eine selbstgebastelte svg (siehe Anhang), die auch in anderen styles funktioniert.
z.B.: lwt_status@lime = grün, lwt_status@red = rot, lwt_status@yellow = gelb, ...

lg

Gernot

Beta-User

Hi Gernot,

ich dachte zwar an etwas anderes, aber das hier ist auch interessant...

Mir ging es darum, dass die jetzigen attrTemplate-Varianten bei Tasmota (und Shelly) relativ komplexe devStateIcon-Perl-Varianten sind, mir persönlich aber eigentlich eine simple "on/off/Anweisung versendet, aber (noch) nicht angekommen" genügen würde (und es evtl. eben noch wesentlich mehr usern so geht, dass die eigentlich keine "full-service" Lösung wollen). Eingecheckt ist, was jemand getestet und für gut befunden hat, was aber nicht heißt, dass man nicht parallel eben auch eine einfache Variante anbieten könnte, und die Anzeige von Zusatzinfo - so wie bei dir - z.B. über eine readingsGroup realisieren (mir wäre die schon wieder zu bunt, aber das ist eine andere Story ;D )...

Den durchsichtigen Punkt mit "Schatten" drumrum finde ich auch nett, eventuell magst du ihn bei "Icons" zum einpflegen vorschlagen (ich unterstelle mal, dass es nicht schon was fast identisches gibt?), wobei ich einen eher generischen&internationalen Namen besser fände ("shaded_dot"?)?

Was die rG angeht: Die ist auch sehr übersichtlich. Evtl. könnte man den RAW-Code im Wiki bei den rG-Beispielen darstellen und einen Link aus den "Praxisbeispielen" setzen? (Wäre nett, wenn sich hier ein (anderer) Freiwilliger fände?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files