Gosund P1 in Fhem (Mehrfachsteckdose)

Begonnen von Mickie, 03 Juli 2020, 23:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickie

Hallo Gemeinde.

Ich habe eine Gosund P1 Mehrfachsteckdose und diese auch mit Tasmota geflasht.
Über die Weboberfläche lässt sich alles schalten.
Jetzt geht es um die Einbindung in Fhem.
Die Steckdose hat 3x230V und 3x USB.
Die 3 USB lassen sich zusammen schalten und die Steckdosen einzeln.

Eine kann ich über Fhem schalten nur die anderen noch nicht.

Wie bekomme ich in die Device Übersicht mehrere on off Schalter angezeigt?
Also 1 für die 3 USB und jeweils 1 pro Steckdose.
Es gibt 5 readings mit Power.
POWER / POWER1 / POWER2 / POWER3 / POWER4

Danke
Danke für die Unterstützung

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Beta-User

Vielleicht hilft auch das hier weiter: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template#L1166
Kann aber sein, dass das nicht 1:1 paßt, hängt ggf. auch von der Konfiguration des Tasmota ab...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mickie

Habe es teilweise über die Setlist gelöst.

off1:noArg cmnd/tasmota/POWER1 0\
on1:noArg cmnd/tasmota/POWER1 1\
off2:noArg cmnd/tasmota/POWER2 0\
on2:noArg cmnd/tasmota/POWER2 1\
off3:noArg cmnd/tasmota/POWER3 0\
on3:noArg cmnd/tasmota/POWER3 1\
off4:noArg cmnd/tasmota/POWER4 0\
on4:noArg cmnd/tasmota/POWER4 1\

Jetzt noch irgendwie Dummys zuweisen und dann sollte die Zuordnung besser laufen.
Danke für die Unterstützung

Beta-User

Dummy verkomplizieren das ganze mMn hier ziemlich, scheint ja tatsächlich MQTT2_DEVICE zu sein, über das wir hier reden...Ist aber deine Entscheidung.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mickie

Bin auch für eine andere Lösung offen.
Immer her damit.
Danke für die Unterstützung

TomLee

ZitatBin auch für eine andere Lösung offen.

hier ist sie doch schon erwähnt.
Einfach mal ausprobieren und das tasmota_3socketUSB_split-Template auf eine Kopie deines Geräts anwenden.

set <devicename> attrTemplate tasmota_3socketUSB_split

Gruß

Thomas

Mickie

Danke für die Unterstützung

BM-Sorry

Ich habe auch mehrere Gosund P1 und sie so integriert:

Attributes
IODev

myMosquitto

icon

message_socket_ch_3

publishSet_GosundP1_P1

ON OFF /Gosund/GosundP1-120/cmnd/POWER1

publishSet_GosundP1_P2

ON OFF /Gosund/GosundP1-120/cmnd/POWER2

publishSet_GosundP1_P3

ON OFF /Gosund/GosundP1-120/cmnd/POWER3

publishSet_GosundP1_P4

ON OFF /Gosund/GosundP1-120/cmnd/POWER4

room  Wohnzimmer

stateFormat

ENERGY_Power W<br><br>
GosundP1-120_Power1<br>
GosundP1-120_Power2<br>
GosundP1-120_Power3<br>
GosundP1-120_Power4

subscribeReading_GosundP1-120Sensor  /Gosund/GosundP1-120/tele/SENSOR
subscribeReading_GosundP1-120_Power1  /Gosund/GosundP1-121/stat/POWER1
subscribeReading_GosundP1-120_Power2  /Gosund/GosundP1-121/stat/POWER2
subscribeReading_GosundP1-120_Power3  /Gosund/GosundP1-121/stat/POWER3
subscribeReading_GosundP1-120_Power4  /Gosund/GosundP1-121/stat/POWER4

useSetExtensions  1

userattr

subscribeReading_GosundP1-120Sensor subscribeReading_GosundP1-120_Power1 subscribeReading_GosundP1-120_Power2 subscribeReading_GosundP1-120_Power3 subscribeReading_GosundP1-120_Power4 publishSet_GosundP1_P1 publishSet_GosundP1_P2 publishSet_GosundP1_P3 publishSet_GosundP1_P4


Das schalten über das Menü klappt super,
ABER wie kann ich EINZELNE Steckdosen per set schalten (z.Bsp POWER3 bzw GosundP1_P3)???

PS: im Code-Einfügen muss ich üben - auch daran  ::)
LG Sören
fhem auf RPi3, CCU2 für Homematic, ESP8266 mit Espeasy und Tasmota, Sonoff-Geräte mit Tasmota
für den WAF: Heizungssteuerung und Gartenbewässerung

rudolfkoenig

Ich empfehle das neuere Modul MQTT2_DEVICE und das attrTemplate aus Antwort #6

BM-Sorry

Vielen Dank,

ich darf / muss fhem eh neu aussetzen, da die SD-Karte sich verabschiedet hat und ich in dem Atemzug die Struktur ändern werde.
Da kommt das Modul MQTT2_DEVICE  gleich zum Einsatz.

LG
Sören
fhem auf RPi3, CCU2 für Homematic, ESP8266 mit Espeasy und Tasmota, Sonoff-Geräte mit Tasmota
für den WAF: Heizungssteuerung und Gartenbewässerung