FHEM FUD14 über Eltako FGW14-USB

Begonnen von vanTuxen, 04 Juli 2020, 18:58:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vanTuxen

Hallo zusammen,
ich habe mich leider gerade etwas fest gelesen und probiert. Und ehrlich gesagt werde ich immer mehr verwirrt, da ich meiner Meinung nach sich wiedersprechende Artikel und Foren-Einträge finde :-( Ich hoffe es kann mich wieder jemand in die richtige Spur bringen.

Ich habe ein kabelgebundenes Eltako (Baureihe 14) system. Über Elkato standalone funktioniert alles wunderbar. Über das PCT14 Adressenvergeben und Sensoren in Aktoren eingelernt. Alles gut. Nun will ich das Ganze auch mit FHEM koppeln.

Ich habe deswegen ein FGW14-USB und dieses im FHEM verbunden und nach etwas probieren auch zum Laufen gebracht

BaseID 00000000
DEF ESP2 /dev/ttyUSB0@57600
DeviceName /dev/ttyUSB0@57600
FD 8
FUUID 5e936cf5-f33f-e79a-e556-4f52bbf891fdce6a
FVERSION 00_TCM.pm:0.196070/2019-06-13
LastID 00000000
MODEL ESP2
NAME FGW14
NOTIFYDEV global
NR 24
NTFY_ORDER 45-FGW14
PARTIAL
STATE initialized
TYPE TCM


Erste Verwirrung ist, dass das dieses Device keine BaseID bekommt. Laut Wiki sollte man eine bekommen, aber viele Foren-Einträge sagen bei direkter Verbindung (kein Funkt) über USB ist das Ok.

Ich habe dann zum Test erstmal manuell ein FUD14 angelegt. Was aus meiner Sicht im Wiki nicht ganz genau erklärt ist, dass man im FHEM die Adresse die man im PCT14 sieht noch auf hexadezimal umrechnen muss. Aber nach ein bisschen suche hatte ich das dann auch


[code]define EnO_sensor_00000038 EnOcean 00000038
attr EnO_sensor_00000038 gwCmd dimming
attr EnO_sensor_00000038 subType gateway
attr EnO_sensor_00000038 subDef 01000038
attr EnO_sensor_00000038 manufID 00D
attr EnO_sensor_00000038 model Eltako_TF
attr EnO_sensor_00000038 webCmd on:off:dim
[/code]

Mit den Zeilen bekomme ich ein Device und der Satus ändert sich auch, wenn ich das Licht ein und ausschalte. Erstmal super!



Leider kann ich aber das Licht noch nicht mir FHEM schalten.

Hier gibt es auch wieder unterschiedliche Aussagen.
a) Man braucht einen extra Sensor, da man die Direkt über den bidirektionalen Aktor schalten kann ->so weit ich es jetzt verstehe gilt das aber nur für Funk
b) Man braucht einen extra "virtuellen" Sensor / Schalter -> geht bestimmt, hier habe ich aber bis jetzt noch nicht viel gefunden bzw. probiert
c) Man kann über die selber vergebene subDef des FUD14 devices und eintragen ins PCT14 schalten -> hier stehe ich gerade


Wo ich mir wiederum nicht sicher bin, ist die Definition von subDef. Manche schreiben, dass man einfach eine eindeutige ID selber vergeben darf. also  oben einfach 01.... statt der 000... von der Adresse des Aktors. Andere schreiben, dass man die baseID des Gateways nehmen und +1 pro Sensor verwenden muss. Aber ohne baseId ist das schwierig.

Ich habe es jetzt wie folgt probiert
- mit der subDef = 01...... und der hexadezimal Adresse des Aktors probiert.
- im PCT14 für den Aktor das subDef in die ID liste eingetragen
- Was man bei der Funktion (Art Schalter) eintragen soll, finde ich nichts . Habe "01 = Universalschalter" probiert und "32 = Dimmwert von GFVS"

==> Aber alles ohne Erfolg. Der Aktor schaltet nicht.


Gruß und Danke

FHEM_newbie

So funktioniert das bei mir: die selbst definierte SubDef im PCT14 eingetragen und dann 32-Dimmwert von GFVS.

Hat dein FGW14 vom FAM eine Busadresse bekommen? Diese vom FAM14 vergebene Dezimaladresse musst du in HEX umrechnen und im FHEM als Base-ID eintragen (achtstellig mit fhrenden Nullen).

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, nur der Unterschied, der mir von meiner Konfiguration zu deiner auffällt.

vanTuxen

Hi,
danke für Deine Antwort.

Wie hast Du den die BaseID zugewiesen?

Wen ich ....

get FGW14 baseID

... ausführe, kommt nur ein leeres Feld ist die BaseID bleibt bei 00000000. Das FGW14 hat aber auf jeden Fall eine Adresse im FAM14.


Gruß

Cybers

In der Kombination mit dem FAM14 gibt es quasi keine BaseID. 00000000 ist demnach richtig, bzw. du kannst deinen Geräten eine beliebige Adresse geben.
Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

FHEM_newbie

Richtig, tatsächlich hatte ich eine "baseID" zugewiesen, also kleingeschrieben. Wenn ich get BaseID aufrufe komt bei mir auch die 00000000.

Cybers

#5
Zitat von: FHEM_newbie am 15 Juli 2020, 22:56:46
Hat dein FGW14 vom FAM eine Busadresse bekommen? Diese vom FAM14 vergebene Dezimaladresse musst du in HEX umrechnen und im FHEM als Base-ID eintragen (achtstellig mit fhrenden Nullen).

Der Teil stimmt nicht und verwirrt nur! FAM14 und FGW14 sind für Fhem quasi transparent.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

vanTuxen

#6
Hi,
danke für Eure Antworten. Das mit der BaseID hat sich somit geklärt und so hatte ich es auch in meinen Nachforschungen gefunden. Mit FGW14 -> keine BaseID

Leider tuts trotzdem noch nicht. Also wie gesagt, der "Status" wird richtig im FHEM erkannt.
Über "echten" Schalter Licht an =
a) "echtes" Licht an
b) Status im FHM en

Zur Sicherheit hier nochmal das device im FHEM

DEF 00000015
FGW14_MSGCNT 11
FGW14_TIME 2020-07-20 21:16:56
FUUID 5e93790d-f33f-e79a-850b-fb682050e7c9b5f2
FVERSION 10_EnOcean.pm:0.212910/2020-02-27
IODev FGW14
LASTInputDev FGW14
MSGCNT 11
NAME FUD14_0
NR 25
NTFY_ORDER 50-FUD14_0
STATE off
TYPE EnOcean

IODev FGW14
alias FUD14_SPOTS_ESSEN
eep A5-38-08
gwCmd dimming
manufID 00D
model Eltako_TF
room EnOcean
subDef 01000015
subType gateway
webCmd on:off:dim


Die 01000015 habe ich im PCT14 dem FUD14 zugewiesen. Siehe Screenshot im Anhang


Danke

vanTuxen

Cybers

Setz doch dein Attribut Subdef in Fhem bitte mal auf ,,0100000F". Ich in derzeit in Urlaub und kann meine Einstellungen im PCT14 nicht überprüfen. Ich weiß nur, daß ich anfangs auch Probleme mit den Adressen in Bezug auf Hex und Dezimal hatte. Ist dein FUD14 neuer als Produktion 23/16?
Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

FHEM_newbie

Da gebe ich Cybers recht, die SubDef deines FUD14 im FHEM muss stimmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es prinzipiell egal ist welche SudDef man nimmt, aber sie muss eben im PCT14 dem Gerät zugewiesen werden (also dein FUD14 im PCT14 und im FHEM müssen die gleiche SubDef haben). Das hat nichts mit der 00000015 des FGW14 zu tun.

vanTuxen

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Zitat
Da gebe ich Cybers recht, die SubDef deines FUD14 im FHEM muss stimmen

Also ich bin der Meinung das tut es... habe es jetzt nochmal mit einem anderen FUD14 versucht

DEF 0000003D
subDef 0100003D


Also DEF ist die Adresse des FUD14 in hexadecimal und subDef ist eine beliebige. Habe einfach das 01 am Anfang genommen.

Zitataber sie muss eben im PCT14 dem Gerät zugewiesen werden (also dein FUD14 im PCT14 und im FHEM müssen die gleiche SubDef haben)

Das verstehe ich jetzt nicht. Muss die Def oder SubDef gleich sein. Dacht Def und SubDef ist beliebig


Im Anhang habe ich jetzt mal
1) aus dem PCT14 einen Screenshot gehängt. Auf dem sieht man denke ich, dass ich das subDef als "Schalter" eingetragen haben.
2) die readings aus dem FHEM fotografiert, auf denen man sieht, dass was ankommt. Die Lampe ware zum Zeitpunkt wirklich an.


Mal eine etwas blöde Frage: ich sollte doch die Lampe am FUD14 mit dem WebCmd (also dem Knopf neben der leuchtenden Lampe - siehe screenshot) schalten können, oder?



Danke



Cybers

Mal kurz zum Überblick:
- im DEF steht die Adresse des FUD14, die du über das PCT14 vergeben hast, bzw. die beim Anlernen durch das FAM14 vergeben wurde. Diese Adresse kannst du ja im PCT14 erkennen.
-> damit solltest du in Fhem schon die Rückmeldungen, bzw. den Status des FUD14 in erkennen können, wenn du ihn über einen angelernten Schalter schaltest.
- mit dem Attribut Subdef legst du quasi einen virtuellen Schalter in Fhem an. Die Adresse kannst du hier beliebig wählen. (Wie du habe ich hinten den gleichen Wert wie im DEF genommen, nur habe ich vorne an der dritten Stelle statt wie du an der zweiten Stelle die 1 gesetzt. Das sollte aber kein Problem sein!?). Diese Adresse im Subdef musst du dann im FUD14 einlernen, bzw. per PCT14 als Schalter über GFVS einstellen um aus Fhem schalten zu können.
-> wenn du jetzt über Fhem nicht schalten/dimmen kannst, dann wird der Fehler sehr wahrscheinlich in der falschen Zuordnung der Subdef-Adresse im PCT14 beim FUD14 sein. Beim Attribut Subdef auf der Fhem-Seite kann man jetzt nicht soviel falsch machen.

Gruß vom Strand, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

FHEM_newbie

Genau so, ich dachte du hättest die 00000015 aus dem FGW14 dem FUD zugeordnet.
Vielleicht noch als Ergänzung: die Defs sind im PCT14 dezimal und in FHEM sollten sie hexadezimal sein, bei den SubDef wie gesagt egal, solange du die selbe nimmst.

vanTuxen

Hallo zusammen,
leider hatte ich ein paar Tage keine Chance weiter zu testen, aber jetzt war es wieder so weit -> kein Erfolg.

Zitat- im DEF steht die Adresse des FUD14, die du über das PCT14 vergeben hast, bzw. die beim Anlernen durch das FAM14 vergeben wurde. Diese Adresse kannst du ja im PCT14 erkennen.
-> damit solltest du in Fhem schon die Rückmeldungen, bzw. den Status des FUD14 in erkennen können, wenn du ihn über einen angelernten Schalter schaltest.

Genau so ist es. im PCT14 die Adresse gelesen von decimal auf hexadecimal umgerechnet und das device im FHEM anglegt
-> Wenn ich den FUD14 mit einem "hardware" schalter aktiviere, also die Lampen daran anschalte, sehen ich im FHEM den Status korrekt.


Zitat- mit dem Attribut Subdef legst du quasi einen virtuellen Schalter in Fhem an. Die Adresse kannst du hier beliebig wählen. (Wie du habe ich hinten den gleichen Wert wie im DEF genommen, nur habe ich vorne an der dritten Stelle statt wie du an der zweiten Stelle die 1 gesetzt. Das sollte aber kein Problem sein!?). Diese Adresse im Subdef musst du dann im FUD14 einlernen, bzw. per PCT14 als Schalter über GFVS einstellen um aus Fhem schalten zu können.

Genau so habe ich es gemacht. Das "iregendwein" Zusammenhang entsteht habe ich die Adresse im DEF inkl. führende 01 als subDef verwendet. also DEF: 0000003D subDef  0100003D

Dann im PCT14 unter ID Zuordnung das subDef eingetragen.


Zitat-> wenn du jetzt über Fhem nicht schalten/dimmen kannst, dann wird der Fehler sehr wahrscheinlich in der falschen Zuordnung der Subdef-Adresse im PCT14 beim FUD14 sein. Beim Attribut Subdef auf der Fhem-Seite kann man jetzt nicht soviel falsch machen.

Also schalten kann ich immer noch nicht. Ich frage mich, was man im PCT14 hier viel falsch machen kann :-(

Ich habe die subDef 0100003D in die ID(Hex) eingetragen und als Funktion 32 (Dimmwert von GFVS/Drehschalter) ausgewählt. Änderungen übernommen und die Daten auf den FUD14 gespeilt (Geräte Speicher beschreiben). Das Fehld "Geräte Adresse (Dez)" habe ich freigelassen.


Fällt Euch noch was auf, was ich falsch gemacht habe bzw. fällt Euch noch was ein, was ich machen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?


Gruß und Danke




SamNitro

Meine sub def sind alle als Dez. eingeben. also ohne Buchstaben. Versuche die testweise einfach mal zu ändern.

Als alternative kannst du FHEM ja mal per "Teach" im FUD14 einlernen.

Gruß Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

vanTuxen

Hallo zusammen,
sorry für die sehr späte Antwort....

Hab jetzt FHEM nochmal komplett neu aufgesetzt und die FUD14ens neu definiert.

Beispiel:
define FUD14_Adr21 EnOcean 00000015
attr FUD14_Adr21 gwCmd dimming
attr FUD14_Adr21 subType gateway
attr FUD14_Adr21 subDef 01000015
attr FUD14_Adr21 manufID 00D
attr FUD14_Adr21 model Eltako_TF
attr FUD14_Adr21 webCmd on:off:dim


Ergebnis ist, dass ich den Zustand jeder Lampe die an den FU14 hängt sehe. Also ich sehe ob sie an oder aus ist und den Dimmlevel.


Jedoch kann ich sie immer noch nicht steuern.

Versuch 1: Über PCT14 die subDef Addresse eingetragen und Funktion 32 = Dimmwert von GFVS / Drehtaster gewählt -> über FHEM kann ich die Lampe durch drücken von on/off NICHT betätigen
Versuch 2: den FUD14 Drehschalter 1 = PCT Drehschalter 2 = LRN gesetzt. Dann im FHEM "set FUD14_Adr21 teach" abgesetzt -> aber die LED blinkt weiter rot -> gehe davon aus, das kein Signal ankommt -> steuern kann ich sie über FHEM nicht   


Hier noch meine Einstellungen des FAM14 und FGW14-USB die ich denke ich aus Wikis und Foren Beiträgen habe. Ggf. stimmt ja hier was nicht?!

FAM 14
- BA = 4
- Auto = 1

FGW14-USB
- BA = 6


Hat noch jemand eine Idee?


Danke