[Gelöst]Sensoren werden in fhem nicht angezeigt

Begonnen von Sebastian84, 05 Juli 2020, 00:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian84

  Internals:
   DEF        192.168.0.115
   FUUID      5f00fe12-f33f-b383-fc47-252b591e47dbd88e
   FVERSION   30_HUEBridge.pm:0.213660/2020-03-06
   INTERVAL   60
   NAME       Conbee
   NOTIFYDEV  global
   NR         117
   NTFY_ORDER 50-Conbee
   STATE      active
   TYPE       HUEBridge
   host       192.168.0.115
   manufacturer
   modelName 
   READINGS:
     2020-07-05 00:36:48   state           active
   helper:
     count      0
     last_config_timestamp 0
     groups:
       0:
         class     
         name       Lightset 0
         type       LightGroup
         lights:
           ALL
Attributes:
   httpUtils  1
   key        494062d83cef2719deba8ec620a76f02


Was könnte das sein. Die sensoren sind über Danone eingebunden und gehen.

amenomade

#1
Schon "set Conbee autodetect" und (nach ein paar Minuten) "set Conbee autocreate" , bzw "get Conbee sensors" gemacht?
Was sagt dabei die Log?

EDIT: und noch ein Schritt zurück: hast Du die Bridge mit Fhem gepaired?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sebastian84

Das Problem wird sein das Fhem die
Brücke zum Gateway nicht macht.
Habe define Phoscon HUEBridge 192.168.0.115  eingegeben.
Mehr muss ich für die Brücke doch nicht machen oder?
Meine zweite Frage mit der Reichweite habe ich Probleme.
Sollte mann ein langes usb Verlängerungskabel benutzen?
Und wie lang sollte das sein.
Könnte ja ein 10 Meter Kabel in ein andern Raum legen wenn das was bringen sollte?
Danke schon mal.

MadMax-FHEM

#3
Du musst halt die "Phoncon-Brücke" zur Verbindung mit anderen Systemen "freigeben"!

Gemacht!?

USB-Verlängerung!?
Wozu!?
Von WO für WAS!?

Zuerst muss die Phoscon/deCONZ "Brücke" in fhem laufen.

Dann musst du Geräte: Lampen, FBs, Sensoren, ... in Phoscon/deCONZ anlernen...
...und wenn die dort erkannt wurden/funktionieren, dann kannst du sie auch in fhem "integrieren"...

Entweder: "set Phoscon autocreate" (sofern Phsocon der Name deines HUE-Bridge-Devices in fhem ist / wie in dem define genannt) oder bei Sensoren get Sensors und dann manuell...

Hast du denn schon Lampen/Sensoren etc. in Phoscon/deCONZ!?
Hast du schon mal ein "set Phoscon autocreate" gemacht oder ein "get Phoscon lights" oder "get Phoscon sensors"!?

EDIT: mein HUE-Bridge-Device steht auf "initialized" und nicht active... Hast du fhem mal neu gestartet!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Zitat von: Sebastian84 am 05 Juli 2020, 17:56:52
Das Problem wird sein das Fhem die
Brücke zum Gateway nicht macht.
Habe define Phoscon HUEBridge 192.168.0.115  eingegeben.
Mehr muss ich für die Brücke doch nicht machen oder?

Doch. Steht sogar im Wiki
Du musst nach der Definition in Fhem noch deine Brücke in Pairing Modus bringen, damit er mit Fhem sein key austauscht.
ZitatDann einfach auf den runden Knopf in der Mitte der Bridge drücken
für eine normale HUEbridge
Und für Raspbee / Conbee verlinkt das Wiki auf diesen Thread.
Dort kann man lesen:
Zitat von: maddinthebrain am 04 Januar 2019, 10:41:24Danach die Phoscon App über http://ip.vom.deconz.gateway im Browser öffnen. Dort das Symbol mit den drei Strichen anklicken, dann auf Gateway -> Erweitert -> App verbinden. Das Gateway und evtl. vorhandene Lampen (nur mit aktivem Autocreate) werden in Fhem automatisch angelegt.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sebastian84

Welchen runden Knopf in der Mitte der Bridge soll ich drücken
Das fhem das erkennt?

MadMax-FHEM

Bitte LESEN!

Bei der ORIGINAL HUE-Bridge ist es eben ein runder Knopf...

...bei Phoscon/deCONZ eben wie beschrieben über das Webinterface deCONZ/Phoscon "freigeben"!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Ich weiß  nicht mehr weiter
Ich habe wie in der Anleitung alles gemacht geht aber nicht.
Habe in Phoscon-GW 192.168.0.115 angelegt und 2 Xiaomi wassersensorn und ein Xiaomi Temperatursenor eingebunden.
Dann habe ich in Fhem define DeCONZ HUEBridge 192.168.0.115  eingegeben. Als nächste habe ich arrt httpUtils auf 1 gesetzt.
Jetzt hab ich in der Phoscon app auf app verbinden gedrückt.
Nach Restart-Fhem kann ich über get Sensors nix finden.
Wenn ich auf autocrade gehe entsteht ein HUE Device lightset 0

Da steht dann

  Internals:
   DEF        192.168.0.115
   FUUID      5f02c5fd-f33f-b383-bafb-c22c098c11faed9c
   FVERSION   30_HUEBridge.pm:0.213660/2020-03-06
   INTERVAL   60
   NAME       deCONZ
   NOTIFYDEV  global
   NR         117
   NTFY_ORDER 50-deCONZ
   STATE      active
   TYPE       HUEBridge
   host       192.168.0.115
   manufacturer
   modelName 
   READINGS:
     2020-07-06 08:41:00   state           active
   helper:
     count      0
     last_config_timestamp 0
Attributes:
   httpUtils  1
   key        e5529f2f5009c776c15240b3a1ae4939





Weiß einfach nicht was falsch läuft.
Ich bin immer noch überzeugt das die Verbindung nicht klappt zwischen fhem und Phoscon-GW

MadMax-FHEM

#8
EDIT: ja, sieht nicht verbunden aus. Evtl. noch mal auf Phoscon "verbinden" klicken und fhem "shutdown restart"...

Setze doch mal das Attribut noShutdown auf 1
EDIT: und evtl. noch mal Phoscon "freigeben" und fhem dann "shutdown restart"...

Sind denn die Sensoren in Phoscon da und funktionieren!?

Auf welcher HW/OS läuft fhem?
Und auf welcher HW/OS mit welcher Zigbee-HW läuft Phoscon/deCONZ?

Welche Version von deCONZ läuft!?

Schon mal im Log geschaut!?
Evtl. mit verbose (mind. beim Bridge-Device) auf 5!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Die Sensoren gehen in Phoscon-GW
VERSION 05.78/8.3.2200
FIRMWARE 26580700
Raspberry 4b mit Fhem

Sebastian84

Noshotdown 1 hat leider auch nix bewirkt.
Habe auch neugestartet

MadMax-FHEM

#11
Äh und auf welcher HW läuft nun Phoscon?
Mit welchem OS?
Welcher Zigbee-HW?

EDIT: ich hab grad bei mir noch mal geschaut, ich hab auch noch in der DEF den Port stehen/angegeben. Bei mir Port 80. Also "define RaspBee HUEBridge IP:80"... Sollte zwar nicht (mehr) nötig sein bzw. laut Help sogar "falsch"... Wollte es nur "hinterlassen haben"... ;) Weil mir langsam die Ideen ausgehen. Aber auch echt wenig Infos da sind, außer immer wieder: geht nicht, geht auch nicht, hat auch nicht geklappt, ... Ich verstehe deine "Frustration" aber verstehe auch "uns": wir können nicht hellsehen! Kennen DEIN Systen nicht und wissen auch nicht was GENAU DU gemacht (oder eben nicht gemacht) hast...

Und welches OS läuft "unter" fhem!?
Da PI4 nehme ich an Buster!?
Hoffentlich LITE!?

Wie ist dein Netzwerk!?
LAN? WLAN?

Wer "hängt" wo dran?

Log geschaut!?
verbose erhöht!?

Du magst ja frustriert sein, kann ich verstehen.

Aber wenn du nur minimalistisch Infos lieferst und "wir" die auch noch "hardcore" aus "deiner Nase ziehen" müssen, ist es nicht leicht (eigentlich unmöglich) zu helfen!

Du kannst auch das key Attribut noch mal löschen (zeigt [denke ich] es gab schon mal einen Verbindungsversuch)...
Und noch mal das Hue-Bridge Device löschen oder auf DEF und modify (ohne Änderung) und (evtl.) NACH save noch mal "shutdown restart" und halt immer bei Phoscon/deCONZ auf "verbinden/freigeben"...

EDIT: auch schauen, dass all diese Schritte stattfinden während Phoson/deCONZ noch im "verbinde/freigabe" Modus ist, also inkl. "shutdown restart"...

Mehr kann ich nicht sagen, außer halt probieren, bis die Verbindung passt.
Bei mir steht in state nicht active sondern initialized...

Es kann u.U. schon mal ein wenig "hin und her" gehen, bis die Verbindung klappt aber SOOOO schlimm hab ich noch nie erlebt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

jhohmann

Nur Phoscon das App verbinden starten reicht nicht.
Ich hatte mich an folgende Anleitung orientier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=95288.0.
Da musste man in fhem bei den Device noch ein active setzen und dann bei Phoscon App verbinden.
Ich meine, dass ich dann keinen Neustart gebraucht hatte. Es ging danach alles sofort. Lichter wurden automatisch angelegt, Sensoren musste ich von Hand machen.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

Sebastian84

Raspberry Software fhem 6.0. Light Version
Hab jetzt nochmal alles neu installiert aber geht nicht.
Hab alles nach der Anleitung installiert
https://haus-automatisierung.com/projekt/2019/01/16/projekt-conbee-stick-zigbee.html

MadMax-FHEM

#14
Und was erwartest du von "uns", wenn du nach einer "externen" Anleitung vorgegangen bist!?

Frag doch "dort" nach...

Aber unabhängig davon, mit der Rückmeldung: "geht nicht"...

Wie sollen wir da helfen!?

Da kann ich nur noch mal schreiben: ich habe es nach der Anleitung von DE gemacht (Links sind derer genug hier / und auch meine Notizen) und es geht...

EDIT: fhem nach der Installation "up-to-date" gebracht, sprich: fhem update!? deCONZ und fhem auf dem SELBEN PI!? Wie sieht das define (jetzt) aus? Bereits hier gepostete "Anregungen" mal ausprobiert!? Sehe keine/kaum Rückmeldung, dass dem so (gewesen) wäre... Und bitte NICHT immer nur: "hab was probiert aber geht nicht"... Mit solchen Angaben/Rückmeldungen kann keiner helfen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)