[Gelöst]Sensoren werden in fhem nicht angezeigt

Begonnen von Sebastian84, 05 Juli 2020, 00:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Sebastian84 am 08 Juli 2020, 06:12:00
Raspberry Software fhem 6.0. Light Version

Weil auch diese Aussage/Angabe ist "nutzlos"...

Weil fhem 6.0 ist ein "Feature Level" sonst nichts...

Und es soll wohl eher Raspbian Lite statt fhem Lite heißen...
...aber Raspbian WAS?

Wheezy, Jessie, Stretch, Buster?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Zitat von: Sebastian84 am 08 Juli 2020, 06:12:00
Raspberry Software fhem 6.0. Light Version
Toller Tipp! Die kannte ich noch gar nicht :) .

Wo hast du die gefunden? Auf der verlinkten Seite des gerne mal die eine oder andere Kleinigkeit auslassenden "Vielvideoblogger-Trainers" finde ich dazu jedenfalls nichts...



Im Ernst: diese "Windows-typische" Vorgehensweise, sicherheitshalber alle Fenster zu schließen und dann das Betriebssystem unter Stoßgebeten neu zu starten, ist unter Linux in der Regel wenig zielführend, genausowenig, wie es hilft, alles ständig neu zu installieren!

Du wirst lernen müssen zu verstehen, WAS du WARUM tust.

Wenn also FHEM funktioniert (und aktuell ist (?!?)) und deconz/phoscon für sich genommen funktioniert, why the hell soll denn die Neuinstallation von irgendwas irgendwohin führen? Da ist einfach die Verbindung zwischen beidem nicht sauber hergestellt, und an genau dem Thema solltest du arbeiten! (Und nicht irgendwelche immer obskureren Anleitungen aus den Untiefen des Netzes zu Rate ziehen, die dich bestenfalls an genau demselben Punkt wieder alleine lassen).
Zitat
Du wirst lernen müssen zu verstehen, WAS du WARUM tust.
Wenn du das nicht leisten kannst oder willst: Denke ernsthaft über eine andere, weniger für Benutzereingriffe offene Lösung als FHEM nach! Das ist für alle Beteiligten dann weniger frustrierend, vor allem für dich.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Wobei verm. die Verbindung zu anderen Systemen verm
auch nicht (generell) anders sein dürfte...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Guten Morgen

Hab erst jetzt Zeit gehabt mich damit nochmal zu beschäftigen.
Hab noch mal alles neu aufgesetzt.
Und nach der Anleitung hier deconz installiert.
In Phoscon habe ich alle Sensoren von xiami Wasser und Temperstursensoren angemeldet.
Muss ich in deconz nicht noch was einstellen das es sich mit Phoscon versteht und mit den conbee 2 Stick.?
Ich kann aber leider nicht auf eine Grafische Oberfläche zugreifen. Da ich die lite Image ohne Monitor habe.
Kann man über raspberry in putty die Befehle eintragen?

Beta-User

phoscon kommuniziert afaik über dieselbe API mit deCONZ wie FHEM.

Ergo: Wenn du die Sensoren da sehen kannst, sollten sie auch in FHEM sichtbar gemacht werden können. deconz-GUI ist nur dann notwendig, wenn man spezielle Dinge hat, die phoscon z.B. nicht "kennt".

Ergo bist du wieder bei genau dem Punkt, dass entweder die Verbindung HUEBridge - deconz nicht sauber eingerichtet ist oder du einfach noch nicht verstanden hast, dass du die in "get <HUEBridge> sensors" angezeigten ID's dann manuell angelegt werden mußt.

Macht HUEBridge denn ein autocreate für den ConBee II als "light"? Dann können wir wenigstens den ersten Punkt abhaken...?
Was sagt "get <HUEBridge> sensors"?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Sebastian84

Zum 2. Punkt kann ich schon sagen das nix angezeigt wird. Wenn ich das einge get deconz sensors wird ein kleines Fenster geöffnet wo aber nix drin steht

Beta-User

Dann ist es wieder der Punkt, dass eben die Verbindung der HUEBridge zu deconz nicht funktioniert. Was ist mit dem autocreate-"Licht"?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Sebastian84

Wenn ich autocrate mache kommt ein HUE Divice
Wo drin steht lightset 0 steht.

Beta-User

...das ist doch schon mal was...

Dann ist es "schräg".

Was sagt "version" zum Thema HUEBridge und HUEDevice?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Sebastian84

FVERSION
30_HUEBridge.pm:0.213660/2020-03-06
Meinst du das
?

Sebastian84

FVERSION
31_HUEDevice.pm:0.218370/2020-05-02

Sebastian84

Ich IntialUSBcheck disablt.
Kann das damit zutun haben?
Ein Kollege sagte mir das das viel Rechenleistung kostet?

MadMax-FHEM

Du kannst es deaktivieren aber hat (sehr sicher) nichts mit dem Problem zu tun (ausser vielleicht wenn fhem ubd deCONZ auf dem selben Rechner laufen)...

Poste doch mal ein list von deinem HUE-Bridge Device...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Das disable von initioalUsbCheck ist sicher eine gute Idee, wird aber vermutlich nichts ändern und der kostet im Dauerbetrieb auch keine Ressoucen.

Module sind aktuell, ok, Verbindung scheint zu funktionieren, auch ok.

Ergo: Was sind das genau für Sensoren? Irgendwas spezielles? Sonst wäre es evtl. eine Idee, mal einfach eine gängige ZigBee-Leuchte zu kaufen und mit der zu testen, ob sonst alles geht.

Wenn es irgendwas neues/unbekanntes an Sensorik ist, kann es sein, dass justme1968 was ins Modul einbauen muß. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn, dann bräuchte er aber entsprechende Info...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Sebastian84

Deconz und fhem laufen auf den Raspberry zusammen.
Die hue bridge habe ich nur über conbee deconz. Der Rest der sensoren wird über Fritzbox dect Abgerufen.