[Gelöst]Sensoren werden in fhem nicht angezeigt

Begonnen von Sebastian84, 05 Juli 2020, 00:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Wie immer: sehr ausführlich...

Was hast du gemacht!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Ich hab eine Gruppe mit Wohnzimmer erstellt
Kann ich den da Sensoren rein tun. Weil
Lampen habe ich davon nicht?

MadMax-FHEM

#47
Langsam wird es anstrengend...

Ich sag mal so: du willst Hilfe!?

Liest du was wir hier schreiben!?
Liest du unsere Tipps!?

Also: hast du in Phoscon einen Controller!?

Den könntest du ja mal in eine Gruppe packen!?

Ob das mit Sensoren geht: bestimmt...

Ob es hilft: keine Ahnung...

Weil ich auch nicht weiß, ob das mit dem Controller in einer Gruppe hilft...

Weil wie geschrieben: eigentlich passt alles...
...also zumindest Status etc.

Aber es wird bei dir halt sehr wenig in den Internals angezeigt...
...und bei get Sensors etc. kommt ja offenbar nichts zurück...

Du kannst ja auch andere Sachen mal in Phoscon anlegen (eben z.B. eine Gruppe) und dann mal get deconz Groups aufrufen und schauen was kommt...

Du hast doch verbose auf 5, steht denn was im fhem Log!?

EDIT: hast du mal ein "get deconz statusRequest" abgesetzt!?

EDIT: evtl. mal den PI neu gebootet!? (jaja, ich weiß: Linux, man muss es da nicht etc. / aber schaden tut's ja auch nicht ;)  )

EDIT: schon mal das Attribut noshutdown auf 1 gesetzt!? (Hatte ich glaube ich schon mal vorgeschlagen!?)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Einen Controller hab ich nicht. Ich werde mir mal ne Lampe besorgen. Weil die Sensoren kann ich irgendwie nicht in eine Gruppe zuordnen

MadMax-FHEM

Zitat von: Sebastian84 am 12 Juli 2020, 12:03:54
Einen Controller hab ich nicht. Ich werde mir mal ne Lampe besorgen. Weil die Sensoren kann ich irgendwie nicht in eine Gruppe zuordnen

Auch nicht, wenn du in Phoscon auf "Lichter" gehst!?

Screenshots sind ja auch noch keine hier...

Aber: ich muss jetzt eh weg...

Mehr als bereits (mehrfach) geschrieben fällt mir (aktuell) nicht ein... :-\

Also: Status passt irgendwie...

Was du tust/getan hast schreibst du nicht...

Ob was im Log steht: schreibst du nicht...

Ob du die Tipps ausprobiert hast: schreibst du nicht...

Im Prinzip (jaja, ich wiederhole mich): scheint es zu passen aber irgendwie auch nicht -> eigenartig.

Was soll ich noch weitere Ideen/Tipps posten, wenn ich nicht mal weiß welche von den bereits genannten du ausprobiert hast... ;)

Aktuell kann ich nur sagen: rumprobieren, bis sich Phoscon und dein HUE-Bridge-Modul so richtig verstehen...
...woran es liegt: keine Ahnung, leider.

Gruß, Joachim

P.S.: noch mal alles neu aufsetzen bringt dich (verm.) auch nicht weiter... Falls du das (schon wieder) vor hast ;)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

  Internals:
   DEF        192.168.0.115
   FUUID      5f0ab1ff-f33f-50a5-2922-67628e34215bbfe0
   FVERSION   30_HUEBridge.pm:0.213660/2020-03-06
   INTERVAL   60
   NAME       deconz
   NOTIFYDEV  global
   NR         117
   NTFY_ORDER 50-deconz
   STATE      initialized
   TYPE       HUEBridge
   host       192.168.0.115
   manufacturer
   modelName 
   READINGS:
     2020-07-12 11:03:06   state           initialized
   helper:
     count      0
     last_config_timestamp 0
     groups:
       0:
         class     
         name       Lightset 0
         type       LightGroup
         lights:
           ALL
Attributes:
   httpUtils  1
   key        97c24092686ed64d554bddde9be95740
   verbose    5   




MadMax-FHEM

#51
Danke für die Screenshots...
Nur einer relevant/angefragt, der von den Sensoren in deCONZ...

EDIT: sieht ok aus. Wie geschrieben: es besteht wohl eine Verbindung zw. deCONZ und fhem aber irgendwie is die "komisch"... Ich habe bei meinem define noch den Port mit angegeben. Sollte nicht nötig sein, wollte es nur erwähnt haben. Also define RaspBee HUEBridge IP:80

Wie sieht die Seite von "Lights" aus!?

Bilder von fhem Devices sind nur interessant, wenn es um optische Probleme geht... ;)

Ich sehe noch kein gesetztes noshutdown...
Ich weiß auch immer noch nicht was du bereits probiert hast...
...bzw. was (noch) nicht...

Und bzgl. Einträge im fhem Log bleibst du ganz stumm...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84


MadMax-FHEM

Nein.

deCONZ! Phoscon!!

Ich hab doch geschrieben, dass Bilder aus/von fhem normalerweise NICHT interessieren, AUSSER: du willst zeigen, dass grafisch etwas schräg ist...

Egal...

Ich wiederhole mich nicht noch mal...
...steht alles was noch gemacht werden kann. etc. schon (mehrfach) hier...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84


Beta-User

Hmm, vielleicht wäre es noch eine Idee, die HUEBridge mal auf localhost zeigen zu lassen. Mir ist nicht klar, warum das über die externe IP laufen müßte, wenn es dieselbe Hardware ist und die "normale" Installation mit dem .deb erfolgt ist.

Falls es dann klappt, deutet das darauf hin, dass irgendwas mit einem Netzwerk nicht stimmt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

#56
Was ist denn die 114!?

Aber die Idee mit localhost hatte ich auch schon...
Wobei ja andere Dinge auch noch nicht getestet wurden...
...bzw. nicht geschrieben wurde "dass" und was das Ergebnis war...

EDIT: bzw. das mit doppelter IP hatte ich ganz zu Beginn (vor einigen Jahren und Installationen) auch mal... Falls es "sowas" sein sollte...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TL60

Hallo,
meiner Meinung nach sind Gateway und FHEM nicht (richtig) verbunden, auf alle Fälle steht mein Gateway nicht auf initialized sondern auf connected. Vermutung: Der Pairing Vorgang zwischen Phoscon WEBapp (App verbinden im Gateway Menu) und FHEM (set deconz active) wurde nicht innerhalb von 60 Sekunden abgeschlossen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß mir sowas im Anfang mit dem gleicher Ergebnis (Gateway bleibt auf initialized)auch passiert ist. Vielleicht einfach die App-Verbindung nochmal probieren:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,95288.msg881070.html#msg881070
und ab "set deconz activ" nochmal machen, dabei auf die Zeit achten. Es gibt meiner Meinung nach keine Meldungen ob es klappt oder nicht, nur das Device springt um von initialized auf connected.
Gruß Thomas

MadMax-FHEM

#58
Meiner steht auf initialized und funktioniert... :)

EDIT: aber ein set RaspBee active stellt auf connected... ;) Aber wie geschrieben hat zuvor mi initialized auch...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Die Bridge wird immer noch nicht richtig von FHem erkannt.

Dann ein Schritt zurück:

Was ergibt http://192.168.0.115/description.xml

in einem Browser?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus