FHEM setzen von x/y color Werten via zigbee2mqtt

Begonnen von ConRod, 06 Juli 2020, 10:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ConRod

Hallo,

Seit zigbee2mqtt Gamma-Korrektur eingeführt hat, liefern meine Müller-Licht Lampen total falsche Farben (und einige der RGB Werte gar nicht mehr darstellbar).
Mein selbstgebastelter "Lichtwecker" mit einem LED-Stripe stimmt daher nicht mehr (Analog zu https://forum.fhem.de/index.php?topic=67645.0).

Ich würde daher gerne die x/y Werte direkt in FHEM setzen (=an zigbee2mqtt), da diese nicht "korrigiert" werden.

Gibt es (mittlerweile) eine Möglichkeit, x/y Werte zu setzen über FHEM?
Gibt es eine Möglichkeit in FHEM gleichzeitig eine Farbe zu setzen und die Lampe einzuschalten?

Ein Beispiel direkt über MQTT sähe so aus:
mosquitto_pub -h 127.0.0.1 -t zigbee2mqtt/ledstripe/set -m '{"color":{"x": 0.21033, "y": 0.43297}, "state": "ON"}'


Beta-User

Fragen:
1. Was hat das mit "Homematic" zu tun? => bitte nach MQTT verschieben (kannst du selbst!)
2. Was für eine Implementierung? https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_MQTT-Forum_enthalten.3F

3. Mit MQTT2_DEVICE müßte es gehen, es müßte nur jemand eben entsprechende setList-Einträge generieren (oder der Code müßte ggf. die publishes über das IO direkt absetzen, was mit allen MQTT-IO-Modulen gehen sollte). Dazu müßtest du aber so oder so vermutlich etwas intensiver forschen, wann denn die jeweiligen Befehle konkret raus sollen; das "Verpacken" ist jedenfalls nicht das eigentliche Problem...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ConRod

>1. Was hat das mit "Homematic" zu tun? => bitte nach MQTT verschieben (kannst du selbst!)
==> Sorry, war ein Verstehen. Ich bitte um Entschuldigung.

2. Was für eine Implementierung? https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_MQTT-Forum_enthalten.3F
==> Ich verwende MQTT (ohne 2) mit dem externen Broker mosquitto.

3. Mit MQTT2_DEVICE müßte es gehen, es müßte nur jemand eben entsprechende setList-Einträge generieren (oder der Code müßte ggf. die publishes über das IO direkt absetzen, was mit allen MQTT-IO-Modulen gehen sollte). Dazu müßtest du aber so oder so vermutlich etwas intensiver forschen, wann denn die jeweiligen Befehle konkret raus sollen; das "Verpacken" ist jedenfalls nicht das eigentliche Problem...
==> d.h. es gibt native keine Möglichkeit oder Trick x und y der Lampen color über ein Command zu setzen?

Beta-User

Vorab: Bitte verwende Code-Tags (bzw. Quote-tags)...

Zitat von: ConRod am 06 Juli 2020, 12:49:18==> d.h. es gibt native keine Möglichkeit oder Trick x und y der Lampen color über ein Command zu setzen?
Doch. Auch 00_MQTT.pm beherrscht direktes publishen (aus der cref: "set <name> publish [qos:?] [retain:?] <topic> <message>"). Du mußt dann eben nur die Befehle passend zusammenbasteln...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ConRod

ok danke.
Ich hatte auf etwas gehofft wie
set <device> colorxy 0.312 0.412

Beta-User

...dürfte mit MQTT2_DEVICE recht einfach umsetzbar sein...
@MQTT_DEVICE ist es so: DER Haupt-Grund, warum ich das nicht mehr verwendet habe, ist schlicht und ergreifend, dass das sehr viel umständlicher ist, wenn man JSON-Messages zusammenbauen muß (und auch beim Empfangen ist es sehr viel weniger ausgefeilt). Das JSON-Basteln geht auch, aber es ist eben umständlich... Wenn du dazu was suchst: im "Sidoh-Bridge-ehemals-Modul"-Thread sollten ziemlich am Anfang noch Beispiele zu finden sein, wie es geht.

Ansonsten mal einen Blick auf MQTT2_CLIENT+MQTT2_DEVICE werfen, das geht ggf. auch parallel zu den vorhandenen anderen Devices.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files