Ritto RGE1787770 Klingelsignal in FHEM

Begonnen von fire3k, 07 Juli 2020, 17:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fire3k

Hi zusammen, ich habe nun viel zum Twinbus gelesen und versucht herauszufinden wie ich das Klingelsignal in FHEM
nutzen kann, also nutzen ist klar (Licht, Sound abspielen usw) ...

Wir haben hier in der Wohnung dieses Teil : RGE1787770 https://www.se.com/de/de/product/RGE1787770/video-freisprechstelle%2C-color%2C-wei%C3%9F/
und ich habe auch einen HM-SEN-DB-PCB in Fhem integriert  (tests und triggercount in FHEM funktionieren), nur bekomme ich einfach nicht heraus wie ich das Klingelsignal
"abgreifen" kann.

Scheinbar brauche ich für den Twinbus ein Rufanschaltreleais, nur scheint die RGE1787770 keinen anschluss für das Relais zu haben, kann ich das Relais eventuell einfach in der anlage am stecker
direkt mit dranhängen?

Bild "aus" der 1764600

Danke

Gisbert

Hallo fire3k,

ich hab keine konkrete Lösung für dein Problem, aber vielleicht hilft dir die Lösung, die ich bei mir erfolgreich umgesetzt habe.

Ich hab eine Siedle-Anlage mit einem Klingeltrafo, der beim Klingeln seine Spannung von 22 auf 18VDC ändert (kann auch umgekehrt sein). Auf jeden Fall werte ich diese Änderung aus (Stichworte Z-Diode, Optokoppler, ESP8266, Tasmota, MQTT) und kann diese Info in Fhem verwerten.

Falls du bei deinem Problem nicht weiterkommst, könnte ich dir mit meiner Lösung gerne behilflich sein.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

fire3k

#2
Hallo Gisbert,

danke für deine antwort, bei der Ritto Anlage (6 Parteien Haus, mit Videoscreen usw) ist ja nicht viel mit Klingeltrafo, aber ich vermute
das es andere "möglichkeiten" gibt, z.b. leuchtet ja die Türdücker LED in der Taste zum Öffnen wenn es unten Klingelt,
den könnte man vermutlich nehmen als "trigger"... aber, der Blinkt :)

Gisbert

Zitat von: fire3k am 08 Juli 2020, 12:02:18
Hallo Gisbert,

danke für deine antwort, bei der Ritto Anlage (6 Parteien Haus, mit Videoscreen usw) ist ja nicht viel mit Klingeltrafo, aber ich vermute
das es andere "möglichkeiten" gibt, z.b. leuchtet ja die Türdücker LED in der Taste zum Öffnen wenn es unten Klingelt,
den könnte man vermutlich nehmen als "trigger"... aber, der Blinkt :)

Wenn du ein eindeutiges Signal (keine Spannung vs. Spannung) an der LED hast, dann kann man das sicher auswerten.
Die Frage ist, ob einer deiner Anschlüsse (in deinem Bild) auch dafür herhalten könnte.
Die LED-Spannnung müsste man auf einen analogen Eingang eines ESPs draufbringen können.
Aber vielleicht findes du jemanden, der sich mit deiner Analge auskennt und sie bereits in Fhem integriert hat.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY