RCT-Power Wechselrichter / Serielle Kommunikation

Begonnen von cineflow, 08 Juli 2020, 01:53:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cineflow

Hallo Forum,

ich habe vom Hersteller meines Wechselrichters die Information bekommen, dass die momentan mögliche Kommunikation mit meinem Wechselrichter nur Modbus über eine RS-485 Schnittstelle oder "Seriell über Ethernet" möglich ist.
Dazu habe ich diverse Dokumente mit den Kommunikationsadressen bekommen.

Nur leider übersteigt die Einbindung in fhem mein Verständnis. Ich habe keine Ahnung mit welchem Modul ich da arbeiten kann, noch wie ich selbst eins schreibe.

Ist jemand von euch in der Lage Befehle wie 0x41 zu verstehen oder kann etwas mit CRC calculation anfangen?

Ich brauche Hilfe und gebe jede Information die ich habe.

der cineflow

edit: Ich häng hier mal noch das entsprechende pdf an.


cineflow

Ich hol das Thema hier noch mal hoch.

Ich denke inzwischen, die korrekte Anbindung müsste mit dem ECMD Modul funktionieren.
Kann das jemand bestätigen?

Ich würde also den Wechselrichter als ECMD-Gateway definieren. Das hab ich auch schon probiert:

define RTCPower ECMD telnet <IP>:<Port>

Das geht scheinbar so durch, Status opened.

Wie weiter? Wie muss meine classdef aussehen, wie krieg ich die Daten da rausgesaugt?

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

marvin78