G-Tag Anwesenheit immer auf Timeout / Absent

Begonnen von flummy1978, 08 Juli 2020, 17:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Trotzdem ist es mal wieder aufschlussreich... Sinngemäß findet sich am Anfang (einmal mehr) sowas:

"Ich weiß zwar nicht, was diese Fehlermeldung soll, aber es funktioniert ja trotzdem..."

(Man könnte in diesem konkreten Fall wenigstens auf die betreffende Diskussion bei raspberrypi.org verweisen, grummel).

Davon abgesehen:
Wer es eventuell ganz anders lösen will, kann auch einen Blick auf OpenMQTTGateway werfen, damit kann man auch recht easy diverse BT-LE Gadgets auslesen bzw. sowas wie eine Presence-Erkennung machen (es wird ein ESP32 dafür benötigt).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

flummy1978

Zitat von: Beta-User am 09 Juli 2020, 17:49:57

"Ich weiß zwar nicht, was diese Fehlermeldung soll, aber es funktioniert ja trotzdem..."

(Man könnte in diesem konkreten Fall wenigstens auf die betreffende Diskussion bei raspberrypi.org verweisen, grummel).

Davon abgesehen:
Wer es eventuell ganz anders lösen will, kann auch einen Blick auf OpenMQTTGateway werfen, damit kann man auch recht easy diverse BT-LE Gadgets auslesen bzw. sowas wie eine Presence-Erkennung machen (es wird ein ESP32 dafür benötigt).

Video schaue ich mir später an (aus Interesse) weil ich noch unterwegs bin und was die OpenMQTT Variante angeht... Ich möchte es ja gar nicht anders lösen. Bei mir funktioniert einfach die entsprechende Methode einfach nicht  :'(
Verbindung Scannen - Verbinden - 2 Min später wieder rausfliegen ;(

Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee  :)

Grüße
Andreas

MadMax-FHEM

Hmmm, jetzt hab ich ja (fast) ein schlechtes Gewissen dich "überredet" zu haben...

Läuft noch was anderes was BT nutzt!?

Evtl. das Deinstallieren von presenced?
Du hast doch deinstalliert!?

Idee leider nicht...
...weil es bei mir echt einfach war...

Hast du noch einen PI (rumfliegen)?
Evtl. dort mal (und diesmal gleich) lepresenced installieren und dann "richtig" remote...

Mehr Idee leider nicht... :-\

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

flummy1978

Aloha,

Zitat von: MadMax-FHEM am 09 Juli 2020, 19:33:19
Hmmm, jetzt hab ich ja (fast) ein schlechtes Gewissen dich "überredet" zu haben...

das ist mal vollkommen unnötig. Ich wollte es eh testen, weil mich LAN Ping, Unifi und Konsorten bisher nicht so wirklich überzeugt haben und ich sonst nix anderes gefunden habe was annähernd zuverlässig wäre. Deine Erfahrung dahingehend war am Ende Ausschalggebend, aber wenn es bei mir so leicht und locker geklappt hätte, hätte ich es dem nächsten auch wieder genauso "verkauft" ? Also kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil, so weiß man(n) vielleicht für die Zukunft wo man anderen auch helfen kann, WENN ich irgendwie die Lösung finde, oder sie mit jemandem finde ;)

Presenced hatte ich deinstalliert, dann musste ich für lepresenced das bluez-hcidump Paket installieren.... sonst habe ich nichts mehr oder weniger gemacht als in den Anleitungen stand *grübel*

Das mit dem zweiten Pi wäre eine Möglichkeit, allerdings war genau das Sinn und Zweck der Sache. Dass ich eben auf dem vorhandenem Pi das BT nutzen kann, weil dieser sich eben genau in der Nähe der Schlüsselaufbewahrung befindet ;)

Vielleicht hat ja doch noch einer der Linux - Cracks eine Idee :)

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Andreas

MadMax-FHEM

Das mit dem 2ten PI wäre nur um zu "prüfen", ob du es generell mit den verwendeten "Dingen" zum Laufen bringst...

Und: ich musste nichts weiter installieren also auch nicht bluez-hcidump...

Nur was im Wiki steht bzw. was ich dir im Thread/PM geschrieben habe...

Also nur das:


sudo dpkg -i lepresenced-0.9-1.deb
sudo apt-get --fix-broken install


und das mal (vorher) zum Test:


sudo hcitool lescan


Auf dem PI ist nur deCONZ installiert und ein USB-CO2-Messgerät dran (dafür habe ich selbst ein C-Progrämmchen geschrieben und ein zwei USB-Libs "installiert")...
...sonst nichts.

Eigenartig...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

flummy1978

Zunächst noch einmal Nachtrag @MadMax-Fhem
ZitatUnd: ich musste nichts weiter installieren also auch nicht bluez-hcidump...
Bei mir wurde beim installieren von lepresced angezeigt, dass das bluez Paket fehlt, aber dort benötigt wird. Ich denke mal dass Du es vorher schon drauf hattest und es daher bei der Installation nicht gebraucht hast ;)


Tjaaaa und was soll ich sagen .... Zunächst einmal ein gaaaaaaaanz vorsichtiges: Es läuft  ::)

Was ist passiert?

Nun apt-get update && apt-get upgrade wollte ich eh machen. Gesagt getan, Neustart, auf einmal war mein G-Tag da. Habe dann mehrmals rauf und runter getestet und alles funktionierte. Nun kommt aber der merkwürdige Teil:
Habe einen zweiten G-Tag für meine Frau aktiviert.  Diesen musste ich natürlich auch suchen, also wie gehabt, gesucht gefunden. Und auf einmal war nicht nur der von meiner Frau "absent" sondern meiner auch direkt wieder  >:( :-\
Nun bin ich zwar ein kleiner Dummer, aber ich wachse ja noch und werde mal ein Großer ;) -> Also NACH dem Einrichten des zweiten G-Tags und allem drum herum habe ich dann einen Neustart gemacht und seitdem (gestern Abend ca. 23 Uhr) läuft es bisher mega zuverlässig und stabil. Habe es auch schon mit beiden jeweil einzeln probiert und werde die Logs weiter beobachten :)

Bis hierhin würde ich ein vorsichtiges "gelöst" drunter setzen wollen und mich bei allen die mir geholfen haben / helfen wollten herlichst bedanken ....

Mich würde aber interessieren, WARUM das so ist ? Kann jemand mal versuchen das nachzustellen ? Ggf auf einem Testsystem mit einem anderen G-Tag oder so? Dort scan starten -> Device anlegen -> abwarten ?

Viele Grüße
Andreas

MadMax-FHEM

Da bin ich ja halbwegs erleichtert! :)

Und drücke nat. die Daumen!

Hmm, noch mal zur Installation (hab extra noch und noch mal nachgekuckt):

Buster Lite, dann deCONZ und dann nur noch lepresenced inkl. "sudo apt-get --fix-broken install" was dann dabei installiert wurde habe ich nicht gekuckt ;)

Hmmm, testen schwierig.
PIs dafür habe ich aber halt nur einen BT-Dongle... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)