CUNO IR funktioniert nicht unter FW 1.52 ?

Begonnen von LudgerR, 22 Februar 2013, 19:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LudgerR

Wollte eine weiteres CUNO (V2.4) Gerät in Betrieb nehmen.  Zunächst mit der aktuellen FW 1.52 unter FHEM 5.3.
Unter FW 1.52 funktionierte die Initialisierung von IR nicht: Die Kommunikation mit FHTs und FS20 Empfänger funktionierte normal. Weil ich bereits ein CUNO Gerät V2.1 mit FW 1.46 sowohl mit IR und OWX in Betrieb habe, habe ich ich das neue Gerät CUNO V2.4 ebenfalls mit FW 1.46 geflashed. Danach ließ sich IR initialisieren und wie gewohnt benutzen.

Ist in FW 1.52 noch ein Bug oder was könnte ich falsch gemacht haben?
Mit FW 1.46 kann ich zunächst mal leben, aber eventuell haben auch andere Mitglieder ein ähnliches Problem.    
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

rudolfkoenig

IR ist im CUNO z.Zt. auskonfiguriert. Ich habe dazu im "svn log" nur folgendes gefunden:

r339 | tostmann | 2012-12-17 12:51:33 +0100 (Mon, 17 Dec 2012) | 3 lines

added MORITZ support
removed IR support - not compiled it by default anymore

LudgerR

Danke für den schnellen Hinweis. Hoffe jedoch sehr , dass IR nur temporär aus der default Compilierung herausgenommen wurde. Steuere nämlich nahezu alles (Heizung, FHTs, Rolläden,Licht,..) über die Fernbedienung vom TV.

Ludger  
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

Will

Interessiert mich auch ? Wollte auch updaten, habe den Kommentar gelesen und deshalb Abstand davon genommen.
Was ist der Grund das aus zu kommentieren?

W

Fennek

Hi,

bei mir läuft ein CUNO 2.4 mit FW 1.52 und IR seit Januar ohne Probleme.


(siehe Anhang / see attachement)


ich hänge euch mal die configs an.
In der board.h steht welche Protokolle aktiviert sind in der irmpconfig.h + irsndconfig.h
welche IR-Geräte unterstützt werden.

FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

rudolfkoenig

Die Ursache ist mWn die hohe Poll-Rate der IR-Bibliothek, was andere SlowRF Protokolle teilweise behindert.

Samsi

Hallo,

hat Version 1.55 jetzt wieder IR Support aktiviert?

Ich hab mir mal die board.h hier angeschaut, da steht ja folgende Eintrag:

#define HAS_IRRX

In der Version 1.55 von der Boards.h steht das auch, ich nehme mal an, das der IR Support jetzt wieder Standardmäßig aktiviert ist? Ich wollte mir nämlich jetzt den CUNO kaufen (nur wegen IR).

Oder gibt es mittlerer weile eine REINE IR Lösung die an ein Netzwerk angeschlossen werden kann FS20 brauche ich nicht? (FS20 IR kommt für mich nicht in Frage, weil ich noch kein CUL habe und ich mir dann ein USB CUL kaufen müsste und FS20 IR, aber meine FB eh ungünstig steht so das für FS"= nur ein CUNO in frage käme).


Danke im Vorraus




FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM