Unterstützung bei der Erstellung von Icons benötigt

Begonnen von juemuc, 08 Juli 2020, 21:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo zusammen,

in FHEM stehen diverse black_btn-Buttons zur Verfügung. Ich würde nun gerne diese Buttons mit einer Lupe für das Zoomen (s.a. https://forum.fhem.de/index.php/topic,45671.msg1070424.html#msg1070424) erstellen. Wer kann helfen?
Mir wurde es schon helfen, wenn ich so ein "leeres" Icon in hoher Auflösung erhalte.  ;D Ich kann dann (hoffentlich) ich die Lupe selbst integrieren  8)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

fiedel

Hi Jürgen,

wenn du selbst in die Iconerstellung einsteigen möchtest, lade dir zuerst die Open Source- Soft Inkscape runter.
Die funktioniert ähnlich wie Corel Draw. Dann nimmst du ein fertiges SVG- Icon aus FHEM und öffnest es dort.
Jetzt kannst du es verändern oder anhand des Beispiels neue Icons erstellen. Du kannst nach etwas Einarbeitung,
bzw. JuTjub- Anleitungen ansehen auch 3D- Icons herstellen und ggf. als PNG exportieren.

Viel Erfolg
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

juemuc

Hallo Frank,

danke für den Tipp ich werde es ausprobieren.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

aherby

Hallo Jürgen,

ich habe das damals mit Gimt, Paint, Paint-3D oder so gemacht.

Altes Icon geladen, gut gezoomt und erstmal das "alte" Icon so bearbeitet,
dass der Hintergrund komplett einheitlicht ist. Dann das neue Symbol gezeichnet oder entsprechend zugeschnitten eingefügt.
speichern und in FHEM laden mit passenden "Datei"-Rechten
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

juemuc

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Ich habe nun die Icons mit Paint-3D erstellt. Für die bereitgestellte Größe und meinen Kenntnissen sind diese ganz ok  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).