Anleitung / Hilfestellung Yahoo Weather

Begonnen von Mirko, 22 Februar 2013, 20:16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mirko

Zitat von: MisterEltako schrieb am Sa, 23 Februar 2013 18:10dann kann man Sonnenaufgang verwenden z.B.:
define Sonnenaufgang at *(ReadingsVal('Local_Wetter', 'sunrise', '')) set Sonnen_dummy on

MfG, MisterEltako.

Wenn ich oben genannte Zeile in fhem.cfg einfüge, kommt folgender Fehler:
Wrong timespec (ReadingsVal('Local_Wetter',: either HH:MM:SS or {perlcode}

MisterEltako

Hi!

Also dieser Test funktioniert bei mir:

define Sonne notify Test {\
my $Zeitstring = ReadingsVal('Local_Wetter', 'sunrise', '');;\
fhem ("define Sonnenaufgang at *$Zeitstring set Sonnen on");;\
Log 3,"$Zeitstring";;\
}


unter "Everything" wird bei Aufruf des Wetterdevice unter Readings der selbe Wert angezeigt wie im o.g angelegten at-define.
Prüfe bitte, ob im Weatherdevice auch wirklich die sunset und sunrise Einträge da sind...

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Mirko

Danke für Deine Antwort,
ja die sunset und sunrise werte sind unter "Everything" korrekt da

d.h. unter Everything -> Notify "Sonne" -> Local_Wetter -> Readings

allerdings hat er diese Daten entgegen der anderen vor einigen Stunden aktualisiert ...

state
T: -2 H: 99 W: 11
2013-02-24 21:25:36
sunrise
07:13:00
2013-02-24 12:34:52
sunset
17:46:59
2013-02-24 12:34:52
temp_c
-2
2013-02-24 21:25:36

MisterEltako

Hi!

Schau mal hier:

http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=65932&rid=95#msg_65932

Dort habe ich die geänderten/eingefügten Codezeile gepostet. Jetzt wird Sonnenauf- und Sonnenuntergang auch im Floorplan dargestellt.
Aufpassen, beim Update wird zum Teil auch die 59_Weather.pm aktualisiert, dann ist der geänderte Code wieder pfutsch und das könnte auch eine Fehlerquelle bei nicht funktionierendem ReadingsVal sein...

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

MaMü

Hi,

auf der Suche nach einer Möglichkeit, einfach den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf der FHEM-Weboberfläche anzuzeigen, bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich brauche das nicht für einen Floorplan, nur eine einfache Anzeige in einem Raum. Allerdings möchte ich die Sonnenauf- und Untergangszeiten nicht aus Yahoo nehmen, sondern aus einer exakteren Grundlage. Da die Schnipsel aber (so noch) nicht funktionieren, hier meine 2 cent:

1. Möglichkeit: Nutzung der sunset- und sunrise-Funktion von FHEM (siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/Sunset_Sunrise). Das ist besonders flexibel, weil man diverse Einstellmöglichkeiten hat (insbes. auch die nautischen Zeiten, oder eben REAL).

Hier ist der Tipp von oniT (fast) prima, es fehlt nur ein Anführungszeichen, um die Fehlermeldungen zu beseitigen. Ich habe zu oniTs Sonnenaufgang noch einen Sonnenuntergang hinzugefügt. Wie folgt:

define Sonnen_dummy dummy
attr Sonnen_dummy webCmd on:off

define sonnenaufgang at *{sunrise('REAL','0','03:00','09:00')} set Sonnen_dummy on
attr sonnenaufgang alias sonnenaufgang
attr sonnenaufgang room !Experiment

define sonnenuntergang at *{sunset('REAL','0','16:00','23:00')} set Sonnen_dummy off
attr sonnenuntergang alias sonnenuntergang
attr sonnenuntergang room !Experiment


2. Möglichkeit, auf die ich bei der Suche im Web gestossen bin, und die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Es gibt einen webservice für die Anzeige von sonnenaufgang-sonnenuntergang, der recht gut konfigurierbar ist und einen iframe-Link zur Verfügung stellt. Die Adresse lautet http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/

Die Einbindung dieses Services per iframe sieht dann so aus (Ergebnis siehe jpg-Anlage):
define sonnenzeiten2 weblink iframe http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/custom_1.php?latitude=50.105758&longitude=8.677867&timezone=0&zenith=90.833333333333&b=1&ff=2&color=FFD239&fsize=80&fsizeh=90&w=400&h=300
attr sonnenzeiten2 htmlattr width="620" height="660" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0"
attr sonnenzeiten2 room !Experiment


Sieht dann so aus:


(siehe Anhang / see attachement)


Vielleicht nutzen diese Hinweise ja dem einen oder anderen.

Grüße,
Markus

Edit: Die Codezeilen stehen einfach nur in der fhem.cfg - kein Perlcode notwendig

TeeVau

Mal eine Frage ganz außerhalb des eigentlichen Threats:
Worin liegt der Unterschied zwischen den ganzen Möglichkeiten für Sonnenauf- und Untergang?
Es gibt Twilight, einen Patch für weather der die Zeiten von google nimmt, die fhem Funktionen sunset und sunrise.

Eigentlich sollten alle Funktionen doch immer die selben Uhrzeiten liefern, oder nicht (was dann die vielen Möglichkeiten erklären würde)?!
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

MaMü

Für mich stellt sich der Unterschied so dar, dass
- die FHEM-Funktionen sunset/sunrise am flexibelsten sind, wenn man z.B. Licht oder Rolläden abhängig von Sonnenauf- und Untergang schalten will
- der patch für weather ist vor allem für alle Arten von Wetterdarstellungen,
- und twilight - so wie ich's verstehe - ist eine Art Simulation für einen Dämmerungssensor ("wieviel Licht ist gerade").

Die Funktionen haben (alle) mehrere Parameter:
- Datum sowie Sommerzeitregeln
- Längen- und Breitengrad des bezogenen Ortes (auf mehrer Nachkommastellen genau!)
- Zenithdefinition ("Wann ist die Sonne 'untergegangen'? Was ist Dämmerung?" - Hier gibt es die gängigen Bezeichnungen "nautisch", "zivil", "astronomische" Dämmerung sowie behördliche Definitionen. Aus den Begriffen ergeben sich Gradzahlen für die Zenith- bzw. Dämmerungsdefinition

Wenn Du wirklich ALLE Parameter identisch setzt, müssen alle drei Funktionen (sunset, twilight, weatherpatch) die identische Uhrzeit liefern.

Ich habe das allerdings noch nicht hinbekommen, 5 Minuten Unterschied scheren mich aber auch nicht ;-).


Puschel74

Hallo,

anbei sieht man schön wie Twilight


(siehe Anhang / see attachement)


sunset/sunrise durchfährt.


(siehe Anhang / see attachement)


Mann hat damit, finde ich, recht flexibel die Möglichkeit einen Dummy zu setzen/rücksetzen welchen man nur Abfragen
bzw. auf den man per notify 2-mal am Tag reagieren kann (auf den Dummy - auf light kann man natürlich den ganzen Tag zugreifen).
Zusätzlich kann man noch zwischen Sonnenauf- und -untergang unterscheiden, wenn man möchte.
Per light braucht man auch nicht grossartig mit sunset/sunrise-Konstrukte "rumkämpfen".

Ich habs mir mal visualisiert weil ich neugierig war und mir so besser meine Schaltzeiten anschauen konnte.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

MisterEltako

Hi!


Also, ich habe mich für Yahoo-Wetter entschieden, da es eine wunderschöne grafische Darstellung hat.

Ich habe alle 3 o.g. Varianten durchprobiert. Keine dieser 3 hat auch nur annähernd den korrekten Sonnenuntergang ergeben.


Ich habe mir deswegen die Variante Yahoo-Wetter ergänzt zum Anzeigen von Sonnenaufgang und Untergang und die Datei unter 59_Wetter.pm gespeichert, so dass sie nicht bei jedem Update überschrieben wird.


Zusätzlich habe ich mir eine Routine zusammengestellt, die auch wolkig oder klarer Himmel berücksichtigt, sowie Mindest- und Maximalschaltzeiten ermöglicht sowie auch eine Individuelle Offsetangabe ermöglicht.

Funktioniert für mich perfekt!

MfG, MisterEltako

HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

MaMü

Hi MisterEltako,

Hört sich gut an... magst Du Deine 59_Wetter.pm mit kurzer Erklärung noch posten?

Grüße,
Markus