Änderung des Ansatzes wegen Vandalismus an Thermostaten

Begonnen von mlo, 09 Juli 2020, 18:14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mlo

Moin,

seit einigen Jahren läuft in unserem Gemeindehaus eine mit FHEM auf dem RasPI gesteuerte Heizung tadellos. Die Raumbuchung über einen Kalender wird eingelesen und heizt die Räume vor, etc.

Hat ein wenig Hirnschmalz gefordert das zu bauen, läuft aber gut.

Der einzige echte Pferdefuß sind die HomeMatic Thermostate an den Heizkörpern.
An denen wird nämlich so oft rumgespielt (sind natürlich softwareseitig gesperrt) dass sie inzwischen echt unzuverlässig geworden sind.
Irgendwer versucht immer mal wieder die abzuschrauben, nimmt die Batterien raus, die Drehregler sind schon lang verschwunden, etc. Dinge, die halt passieren, wenn man sowas in einem (halb)öffentlichen Raum betreibt.

Jetzt bin ich vom Kirchenvorstand gefragt worden, was wir dagegen tun können.
Meine erste Idee war, die Heizungsthermostate ganz abzunehmen und stattdessen eine Regelung in den Zulauf zubauen.

Ideal wäre, wenn diese **keine** Batterien bräuchte und trotzdem per Funk vom RasPI aus gesteuert werden könnte.

Außer den Thermostaten haben wir noch drei Thermo/Hygrometer einen HomeMatic Wandthermostat und eigentlich einen HM Türsensor im Einsatz wobei letzterer schon länger nicht mehr funktioniert (auch Vandalismus).
Außerdem werden zwei Kippfenster zum Lüften mit HM-Rolladenaktoren gesteuert.

Was könnten wir einsetzen, um die Steuerung der Heizkörper in den Zulauf zu verlagern?
Wie gesagt: idealerweise Funk aber Stromversorgung per Netz.

tik-tak-tok

Andere Idee: Schutzkasten mittels 3D Druck um die Geräte bauen?

mlo

... auch eine Idee.
Allerdings wage ich zu prognostizieren, dass das nur temporär hilft.
Die Dinger müssten abnehmbar sein, damit man die Batterien austauschen kann und robust genug um wirksam zu verhindern, dass daran weiter rumgespielt wird.
Außerdem können sie das Abschrauben der Thermostate nicht wirksam verhindern. Es sei denn, man baut sie so komplex dass die Verschraubung mit abgedeckt ist. Dazu fehlt mir aber das Geschick im 3D-Design.
... es sei denn jemand hat sowas schon fertig und ich muss es nur noch drucken.

Die von mir skizzierte Lösung gefällt mir *noch* besser.
Bin aber für andere Ideen offen.

Im Moment steh' ich ein bisschen ratlos da, weil ich auch einfach nicht die freie Kapazität hab, mich da tagelang reinzuhängen.
Erstmal muss ich dem KV einen Vorschlag machen und abschätzen können, was das kostet.

Dabei habe ich auf euer geballtes Know-How gehofft.
... tue ich noch immer.

Gefunden hab ich inzwischen den Homematic IP Wired Fußbodenheizungsaktor.
Aber vielleicht gibt's ja was passendes, das ich nur noch nicht entdeckt hab.

danke für eure Hilfe

mlo

Wäre es ein Möglichkeit, statt der Funkthermostate an den Heizkörpern reine Stellantriebe zu verbauen und die über ein zusatzmodul anzusteuern?

Die Produktbeschreibung sagt
ZitatThermischer Stellantrieb zum bedarfsgerechten Öffnen und Schließen des Ventils am Heizkreisverteiler, Radiator und Konvektor
ZitatSteuerung z. B. in Verbindung mit Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren, direkt über einen Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang oder konventionell über elektromechanische Wandthermostate
ZitatBetriebsspannung:230 V
Letzteres irritiert mich gerade ein bisschen ...


MadMax-FHEM

Aber auch reine Stellantriebe können einfach abgeschraubt werden...

Daher ist die Idee ja (wenn ich das richtig verstanden hab) die Heizkörper über den "Zulauf" zu steuern und die Ventile ganz offen (ohne Thermostat) zu betreiben...

Die 230V der Fußbodensteuerung wären dann eben für 230V Stellmotoren...

Heißt ja nicht (kann aber), dass die Steuereinheit (Fussbodenheizthermostat Homematic IP) auch 230V als Versorgung hat/haben muss... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mlo

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Juli 2020, 17:54:44
Aber auch reine Stellantriebe können einfach abgeschraubt werden...
Da hast du natürlich recht.
Der Gedanke war, dass das dann nicht so attraktiv, weil nicht elektronisch ist.

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Juli 2020, 17:54:44
Daher ist die Idee ja (wenn ich das richtig verstanden hab) die Heizkörper über den "Zulauf" zu steuern und die Ventile ganz offen (ohne Thermostat) zu betreiben...
Genau, das war meine ursprüngliche Idee, von der ich noch nicht so recht weiß, wie sie am besten zu realisieren wäre.

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Juli 2020, 17:54:44
Die 230V der Fußbodensteuerung wären dann eben für 230V Stellmotoren...

Heißt ja nicht (kann aber), dass die Steuereinheit (Fussbodenheizthermostat Homematic IP) auch 230V als Versorgung hat/haben muss... ;)

Gruß, Joachim
Ich glaube, mir fehlt da ein Stück technisches know-how.
Ich bin eher Programmierer als Heizungstechniker ...

Danke
lg
martin

Peteruser

Hallo,
mit den Motoren hängt davon ab. Meist ist bei der Fusbodenheizung ein Raum ein oder mehrere Kreis(e). Den kann man dann auch gut steuern, das ist bei einer Heizung selten der Fall. Wenn ein Raum ein einzelner Kreis ist, dann kann in den die Regelung im Zulauf eingebaut werden und die Steuerung (Thermostat) an einem sicheren Ort angebracht werden.
In einer alten Konzept dürfte das dann aber schwer werden.

Gegen Narren hift nur Vollschutz, also Sicherung mit Schloss.

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

mlo

#7
Das Thema wurde von anderen überlagert, kommt jetzt aber wieder hoch, weil die Thermostate inzwischen komplett hinüber sind und wir sie durch die alten manuellen ersetzen mussten.
Das führt dazu, dass jetzt immer vergessen wird die Heizung auszustellen und außerdem der Saal nicht automagisch vorgeheizt werden kann.

Daher komme ich auf meine Frage zurück.

Die Heizkörper in dem Saal haben einen gemeinsamen Zulauf, der auch nur den Saal versorgt (bzw. auch die zwei Nebengelasse, die aber ohnehin abgeschlossen sind, manuelle Thermostate haben und nicht über Frostschutz hinaus geheizt werden müssen.

Das einzige, was ich noch nicht klar habe ist, welche Hardware wir da verbauen sollen.

Die Anforderung, dass die Aktoren per Funk gesteuert werden müssen, hat sich inzwischen erledigt, weil wir sowieso Kabel dahin verlegen müssen. Da kann dann auch ein 1-wire oder so rein.