MAX! ist abgekündigt

Begonnen von ClausL, 11 Juli 2020, 17:23:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ClausL

Guten Tag,

vor einigen Tagen habe ich eine Mail erhalten, aus der hervorgeht, das MAX! nun von EQ3 offiziell abgkündigt ist. Den Link auf die Presseerklärung von EQ3 spare ich mir hier. Interessant ist, dass die Cloudlösung von EQ3 noch bis zum 1.7.2023 laufen wird. Danach geht alles nur lokal. Was wohl auch in den meisten Fällen reichen sollte.

Wer einen Wechsel erwägt, sollte evtl. beim Absender der Mail (ELV, wer sonst) vorbei schauen. Bis Ende des Jahres gibt es 50 % Rabatt auf einen Neukauf von Homematic IP, wenn das alte Gerät dazu eingesandt wird. Für einen MAX!Cube gibt es einen CCU3 Access Point mit 100 % Rabatt.

Genauere Informationen und alle Konditionen gibt es hier:

https://de.elv.com/max-wechselangebot?refid=2007A1&newsletter=Newsletter-ELV_2020_07a1-02.07.2020&utm_campaign=ELV_2020_07a1&ecmId=3500183421&utm_medium=email&ecmUid=19087227265&utm_source=Newsletter

Viele Grüße, Claus

Geändert: CCU3 gestrichen, ersetzt durch Access Point. Vielen Dank, Gigafix

Wzut

THX4Info ....
Ich habe noch einen defekten Cube , defektes HT und defekten FK.
Vllt starte ich mal einen Versuch statt Schrottcontainer den Kram ELV zum Wechsel anzudrehen :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gigafix

Hallo

Ich denke die Info
ZitatFür einen MAX!Cube gibt es einen CCU3 mit 100 % Rabatt
ist nicht ganz korrekt.
Für einen MAX!Cube gibt es einen Homematic IP Access Point (Artnr. 140887 ) mit 100 % Rabatt - das ist keine CCU3!!!!
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

ClausL

Hallo, Gigafix

man möge mir diese Ungenauigkeit nachsehen. Ich beschäftige mich erst seit der Mail von ELV mit diesem Thema und habe da die Feinheiten noch nicht so durchdrungen. Ich habe das inzwischen auch geändert.

Viele Grüße, Claus

Johnnyflash

Nettes Angebot von ELV, kostet mich aber trotzdem mindestens 600€ ohne besonderen Mehrwert. Wenn Wzut noch weiter an den Max Modulen optimiert, sehe ich für die nächsten Jahre immer noch potential für MAX! in Kombination mit FHEM, auch wenn die Anzahl der Nutzer weiter sinken dürfte.

TWART016

Echt schade. Vor allem weil Wzut erst das Modul übernommen und erweitert hat.

Mort

Ich überlege auch noch, ob ich das Umsteiger-Angebot nutzen sollte. Sicher, MAX! läuft noch und es wären auch bei meiner relativ kleinen Wohnungs-Lösung ein paar Hundert Euro, andererseits dürfte es wohl in Zukunft schwerer werden, für MAX! Erweiterungen oder Ersatz zu finden - und evtl. gibt es auch ein paar nette Sachen extra. Gibt es eigentlich irgendwelche Punkte, die sich merklich unterscheiden? (Temperaturregelung, Lautstärke, ...?)

Funktioniert das Fhem-PlugIn denn überhaupt mit dem Access Point oder bräuchte es dafür eine richtige CCU bzw. eine der Raspi-Lösungen (ich meine, ich hätte da sogar irgendwas offizielles gesehen)?

MadMax-FHEM

Access Point geht (meines Wissens) nicht.
Es wird für HMCCU eine CCU2/CCU3 benötigt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TWART016

Ich habe derzeit nur 5 Thermostate mit einem CUL 868. Für Homematic habe ich ein LAN Gateway. Da rentiert sich das bei mir leider nicht.

Blitz66

Hallo Max-Forumsgemeinde,
ich habe mich auf Grund der Abkündigung mit Alternativen beschäftigt. Am besten gefält mir bis jetzt FEHM. Ich habe schon einen Raspberry 3 und MAX-Lan aufgesetzt. Verbindung wudre ohne Probleme gefunden.

Ein Umstieg auf HomeMatic würde mich ca. 600 Euro kosten, auch mit dem Tauschangebot von ELV. Der Raspberry war mal für eine andere Anwendung geplant.

Ich hoffe die Komponenten von Max dadurch noch lange nutzen zu können. Ob ich auch noch auf CUL ohne Max-Cube umstelle widr die Zeit erbeben.

Ich danke schon mal allen für die guten erklärungen auf Wiki, daruch war die Einrichtung ohne größer Probleme möglich.

MFG
Lothar

thburkhart

ich bin momentan angesichts meiner vielen Max-Geräte und der wunderbaren Arbeit von wuzut nicht wechselwillig.
Andersherum würde ich eher mein bestehendes MAX-System erweitert wollen.
Bei AMAZON und EBAY werden jedoch Mondpreise verlangt.

Weiß jemand noch mögliche Bezugsquellen?

Beste Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Wzut

Hier im Forums Marktplatz oder ebay Kleinanzeigen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

gvzdus

#12
Ich habe heute erst von der endgültigen Abkündigung von MAX und zugleich vom ELV-TradeIn-Programm erfahren.
Hier der Link:
https://de.elv.com/max-wechselangebot

Nun bin ich unschlüssig. Ich habe 21 Thermostate, alle "basic", die ich für zwischen knapp 18 Euro (2016) und knapp 14 Euro (2018) gekauft habe. Daneben 2 Wand-Thermostate und 2-3 Fenstersensoren. Alle anderen HK-Thermostat-Produkte beginnen i.d.R. bei 40 Euro, gerade nochmal den Stiftung Warentest-Test von 08/2019 gekauft. Im Haus schwirrt an 868 MHz-Protokollen sonst noch HomeMatic (non-IP) und LaCrosse herum.

Meine Lust, nun einfach nochmal auch zum Vorzugspreis mehr zu bezahlen, als ich für die MAX-Viecher bezahlt habe, ist begrenzt. Für knapp 20 Euro HomeMatic-IP Basic, für knapp 25 Euro den "normalen" mit Beleuchtung. Hübscher finde ich die neuen Geräte keinesfalls. Ich vermute, dass die Reichweite und Verlässlichkeit auch unter HomeMatic IP nicht besser ist (MAX ist in meinem Betondecken-3-Geschoss-EFH an der Grenze). Daneben mag ich (als CUL-Nutzer), dass die recht wortkargen Thermostate sich per Push melden - ich muss keine CCU3 pollen. Auch ist das nackte Laden des MAX-Moduls (Danke, danke!) sparsamer in Sachen Gerätezoo und Overhead als jede auch nur virtuelle HMIP-Lösung. Die Vorteile sind also sehr übersichtlich - daneben müsste ich angesichts der Abwicklung, die ELV mit 4 Wochen angibt, ja auch 4 Wochen jetzt in der Heizperiode auf die Steuerfähigkeit verzichten (neben der ganzen Arbeit).

"Wir als FHEMler" sind ja in der begnadeten Position, keine Cloud von EQ3s Gnaden zu brauchen. Wir können auch ggf. einzelne Thermostate nachrüsten, z.B. könnte ich jederzeit einen einzelnen Thermostat auf HomeMatic-Basis umstellen. "Wir" brauchen auch keine Sprachsteuerung von HomeMatic-IP via Alexa, "wir" haben alexa-fhem.

Was ist also am klügsten? M.E.: Abwarten. Im Moment ist der Gebrauchtwert von MAX-Komponenten dadurch gegeben, dass sie einen kräftigen Rabatt auf HomeMatic IP ermöglichen, den man auch nicht mit Lidl Silvercrest bekommt. Wenn ELV die Aktion zum 31.12.2020 beendet, fällt dieser "Mindestwert" von rechnerisch ca. 20 Euro je Thermostat weg. Der Gebrauchtwert könnte sinken, vor allem, wenn die Cloud abgeschaltet wird. Auf der anderen Seite gibt es die Geschäftstüchtigen, die auf Amazon für 111 Euro den "max basic" anbieten (als Neuware). Davon sollten wir uns aber nicht beeindrucken lassen - wir sind eben flexibel.

Ich werde also bei MAX bleiben und keinen Trade-In machen.

Mein Appell wäre also: Lasst uns lieber untereinander über den Marktplatz aushelfen! Grundsätzlich sind wir die Letzten, die MAX rauswerfen müssen: Wir brauchen nicht "das eine" Ersatzventil, wir brauchen keine Cloud. Die nächsten Jahre halten wir durch - ab dem neuen Jahr könnte man bei der Bucht schon mal vorsichtig "Ersatzkomponenten" bunkern. Vielleicht hat ja auch irgendjemand dann Lust, den "Marketmaker" im Marktplatz zu machen: "I buy at 15 Euro, I sell at 20 Euro". Fände ich völlig okay - sofortige Verfügbarkeit ist etwas wert.

Außerdem leisten wir damit einen Beitrag gegen Elektronikschrott.

thburkhart

ich möchte mich diesem Beitrag voll und ganz anschließen. Auch ich hatte mich für's Nichtwechseln entschieden. Und habe mir gebrauchte Ersatzgeräte besoprg, falls was ausfällt.

Was meinst du genauer mit
Zitat"Wir können auch ggf. einzelne Thermostate nachrüsten, z.B. könnte ich jederzeit einen einzelnen Thermostat auf HomeMatic-Basis umstellen.
?
Beste Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

gvzdus

Die Angst der normalen Nutzer der Herstellerlösung ist ja: "Wie bekomme ich Ersatzteile bzw. einen neuen Thermostat, falls einer kaputt geht?". Falls mir der Preis eines Ersatzthermostaten von MAX bei eBay nicht gefällt, würde ich eben einen HomeMatic-Thermostaten nutzen - weil ich HomeMatic eh' schon als zusätzliches Protokoll habe (für die Rollläden). Hinter FHEM, für Alexa hinter FHEM o.ä. ist es ja für mich kein Problem und kein UI-Bruch, wenn 1 oder 2 von 21 Thermostaten aus einem anderen System kommen. "Wir FHEMler" können schrittweise wechseln.
Hingegen müsste ein "normaler" Nutzer seiner/m Göttergatt/en/in erklären: "Schatz: Für die Heizung im *Wohnzimmer* musst Du die andere App starten!"