[Gelöst] Gosund SP211 will einfach nicht in FHEM schalten.

Begonnen von Dynalon, 12 Juli 2020, 23:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dynalon

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen nach vielem Googeln und Herumprobieren erfolgreich meine ersten beiden Gosund SP111 in FHEM eingebunden. Heute kam noch der erste erfolgreiche Flash meiner Gosund SP211 Doppelsteckdose mit Tasmota 8.1.0.2 hinzu. In der Weboberfläche funktioniert diese tadellos, die Verbrauchsmessung zeigt einen akzeptablen Wert und schalten lässt sie sich per Weboberfläche auf beiden Kanälen.

Auch FHEM hat bereitwillig automatisch ein neues Device mit unzähligen Daten und Werten angelegt (siehe Screenshots), doch leider lässt sich die Steckdose nicht schalten. Ich habe nach einigem Googeln von den Templates gelesen und vermute, dass das richtige Template die Lösung sein könnte, doch leider steht zur SP211 in Google, in den FHEM Wikis und auch in den Foren die ich durchsucht habe, sehr wenig. Und willkürlich ein Template nach dem andern auswählen oder blind rumzuprogrammieren macht bei meinem - zugegeben was FHEM angeht recht niedrigen - Wissensstand mit Sicherheit mehr kaputt als ganz.

Sagen einem von Euch vielleicht die Werte des Gerätes etwas, bzw. habt Ihr einen Tipp, wie ich diese Steckdose zum Laufen bekomme?

Bitte wenn möglich nur idiotensichere Antworten. Ich bin leider anscheinend zu blöd, den Zusammenhang einer komplexen Befehlszeile zu kapieren, einfache "define"s oder "DOIF"s schaffe ich, aber setzt bitte allgemein wenig Kenntnisse voraus.

Als ich einen einzelnen Versuch mit einem Template (Tasmota 2ch unified) versucht habe, erhielt ich folgende Meldungen:

Command topic prefix, without trailing /
info topic prefix, without trailing /
ack topic prefix, without trailing /


So wie ich das verstehe braucht Tasmota immer einen ersten (z.b. Wohnzimmer) und einen zweiten Wert (z.b. Stehlampe) und diese Meldung kommt glaube ich, wenn die Werte fehlen - die dachte ich aber in Tasmota schon eingetragen zu haben. (Siehe Bilder)

Falls ich noch notwendige Infos vergessen habe, schreibt mit einfach. Mein Broker ist ein (wenn ich das richtig verstanden habe) von FHEM bereitgestellter MQTT2 - scheint aber richtig zu funktionieren, denn die beiden SP111er schaltet er ja.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Beta-User

Vorab: screenshots sind sch.... Was spricht dagegen, den betreffenden Text zu kopieren und das ganze in Code-Tags zu packen?

Zum eigentlichen Problem: Du hast die Topic-Struktur so geändert, dass "tele" und "stat" nicht mehr auftauchen. Damit kann keines der verfügbaren Tasmota-attrTemplate umgehen, und vermutlich ist es auch insgesamt ungeschickt, die Daten zu vermischen, denn ein Teil der Infos sollte m.E. verworfen werden.

Nicht umsonst steht in den "Praxisbeispielen" vorneweg, dass man die Geräte möglichst auf "default" lassen sollte, sofern nichts anderes angegeben ist. Wenn du also die Topic-Pfade so lassen willst, mußt du das Gerät von Hand konfigurieren.

Ansonsten sind die attrTemplates generisch konfiguriert. Will heißen: eine bestimmte Hardware-Typen-Angabe ist wenig zielführend, das Ding ist eben ein Tasmota mit bestimmten Eigenschaften. Ich tippe (screenshots schaue ich mir nicht intensiver an), dass es eben ein zweikanaliges Gerät ist mit Leistungsmessung (auf wievielen Kanälen? Kann sein, dass es dafür dann noch kein attrTemplate gibt, Zuarbeit wäre willkommen...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dynalon

Hallo Beta-User,

der Grund für die Screenshots ist relativ einfach: Ich dachte, es ist übersichtlicher und besser zu vergleichen. Wenn ich die Internals, Readings usw. per Copy paste einfüge, habe ich Absätze, wo vorher keine waren und muss alles von Hand wieder zurecht basteln. Wenn ich da nicht aufpasse, habe ich irgendwo was falsch gebastelt und meine Daten ergeben keinen Sinn mehr. Daher hielt ich den Screenshot für die benutzerfreundlichere Variante, zumal Newbies wie mir das Nachvollziehen per Screenshot leichter fällt.
Habe nun das Device aus FHEM gelöscht, die Topics in der Steckdose wieder auf Standard gesetzt und bin nun leider in etwa so schlau wie vorher. Zwar hat sich ein neues Gerät angelegt, doch funktioniert dieses ebensowenig und ich scheitere auf Grund mangelnder Vorkenntnis an dem "Doppel" - es müssten doch eigentlich für jeden der 2 Kanäle ein Device vorhanden sein? (Zumindest kenne ich es so von anderen Geräten wie beispielsweise Homematic?) Zwar steht zwischendrin nun "POWER1" und "POWER2" - Eine ist sogar wirklich wie gerade angegeben an und eine aus, aber wie komme ich da weiter?
Auf Deine Frage: Im Grunde ist die Gosund SP211 genau wie eine SP111 (die kleine Runde Version, nicht die Version mit USB), nur dass sie 2 Plugs (einzeln steuerbar) hat und für jeden auch eigene Verbrauchsmessung (die mir aber eigentlich egal ist).

Bitte entschuldige meine Unwissenheit, ich bin nun leider noch ein Anfänger und blicke trotz täglicher Lektüre immer noch nicht wirklich durch. Natürlich sind Tutorials wie Du geschrieben hast eine Hilfe, doch ging mein Tutorial nicht auf diese "Topics" ein. In einer anderen Anleitung wiederum stand "diese müssen eindeutig vergeben werden" - Beispiel Wohnzimmer und Stehlampe. Also habe ich den Fehler gemacht, zu denken.

Hier der Code:

DeviceOverview
MQTT2_DVES_13A471   ???

MQTT2_DVES_13A471
Internals
CFGFN
CID                DVES_13A471
DEF               DVES_13A471
DEVICETOPIC MQTT2_DVES_13A471
FUUID           5f0c0cd3-f33f-8ff8-2e82-98d3918df2031cdb
IODev           MQTT2Server
NAME            MQTT2_DVES_13A471
NR                10368
STATE           ???
TYPE             MQTT2_DEVICE

Readings
FallbackTopic cmnd/DVES_13A471_fb/  2020-07-13 09:34:38
GroupTopic    cmnd/tasmotas/              2020-07-13 09:34:38
Hostname     %topic%-1137                 2020-07-13 09:34:38
IPAddress     192.168.178.73               2020-07-13 09:34:38
LWT             Online                             2020-07-13 09:34:38
Module         Gosund SP211                 2020-07-13 09:34:38
POWER                                               2020-07-13 09:34:38
POWER1       OFF                                2020-07-13 09:34:42
POWER2       ON                                 2020-07-13 09:34:42
RestartReason Software/System restart 2020-07-13 09:34:38
Version         8.1.0.2(tasmota)             2020-07-13 09:34:38
WebServerMode Admin                        2020-07-13 09:34:38
https /www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2k/LWT:Offline  2020-07-13 09:27:15
subscriptions https:/www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2k/cmnd/# 2020-07-13 09:27:15

MQTT2_DVES_13A471
Attributes
IODev             MQTT2Server deleteattr
readingList
DVES_13A471:https:.* https
DVES_13A471:https_/www\x5c\x2eyoutube\x5c\x2ecom/watch\x3fv\x3dh0zotDplv2k/LWT:.* LWT
DVES_13A471:https_/www\x5c\x2eyoutube\x5c\x2ecom/watch\x3fv\x3dh0zotDplv2k/cmnd/POWER:.* POWER
DVES_13A471:https_/www\x5c\x2eyoutube\x5c\x2ecom/watch\x3fv\x3dh0zotDplv2k/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:https_/www\x5c\x2eyoutube\x5c\x2ecom/watch\x3fv\x3dh0zotDplv2k/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:https_/www\x5c\x2eyoutube\x5c\x2ecom/watch\x3fv\x3dh0zotDplv2k/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:https_/www\x5c\x2eyoutube\x5c\x2ecom/watch\x3fv\x3dh0zotDplv2k/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:https_/www\x5c\x2eyoutube\x5c\x2ecom/watch\x3fv\x3dh0zotDplv2k/POWER1:.* POWER1
DVES_13A471:https_/www\x5c\x2eyoutube\x5c\x2ecom/watch\x3fv\x3dh0zotDplv2k/POWER2:.* POWER2
DVES_13A471:https_/www\x5c\x2eyoutube\x5c\x2ecom/watch\x3fv\x3dh0zotDplv2k/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:https_/www\x5c\x2eyoutube\x5c\x2ecom/watch\x3fv\x3dh0zotDplv2k/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25/LWT:.* LWT
DVES_13A471:cmnd/\x25topic\x25/POWER:.* POWER
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:stat/\x25topic\x25/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:stat/\x25topic\x25/POWER1:.* POWER1
DVES_13A471:stat/\x25topic\x25/POWER2:.* POWER2
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }         deleteattr

room                                MQTT2_DEVICE                                                         deleteattr
Probably associated with    FileLog_MQTT2_DVES_13A471          active              FileLog


Viele Grüße, Dynalon
   

Beta-User

?

Also diese youtube-Links in dem list sehen "schräg" aus und dürften - zumindest an der Stelle - auch nicht hilfreich sein...

Das Device sollte vor attrTemplate in etwa (ohne setList) aussehen wie das hier: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Manuelle_Anpassungen.

Du hast also weiter irgendwas sehr seltsam konfiguriert auf dem ESP.

Und: MQTT ist ein offenes System, bei dem FHEM (oder irgendeine andere Controller-Software) erst mal "nichts" über irgendein Device "weiß", das irgendwelche Daten schickt (außer eben der versendeten Info). Man muß alles händisch, halbautomatisiert (=>attrTemplate) oder irgendeinen anderen Mechanismus (homeassistant kennt sowas wie "autodiscovery") konfigurieren.

Ergo ist erst mal für attrTemplate ein "sinnvolles" Device wichtig, alles andere kommt dann danach (2 Kanäle mit Leistungsmessung sind was neues, sonst würde "2-chan-split" passen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wzut

Zitat von: Dynalon am 13 Juli 2020, 10:07:04
Wenn ich die Internals, Readings usw. per Copy paste einfüge, habe ich Absätze, wo vorher keine waren und muss alles von Hand wieder zurecht basteln.
nicht basteln :( , list ist dein Freund :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Dynalon

Habe mal testhalber 2-ch-split versucht - schalten lässt sich damit wie erwartet nichts. Dieses Template generiert wohl auch nur einen Schalter für beide Dosen. Da meine aber beide Dosen getrennt schalten soll, wäre das mit nur einem Schalter ohnehin nicht sinnvoll.

Ehrlich gesagt, bis auf die "Topics" (die nun wieder standard sind) und das WLAN (was offensichtlich funktioniert), habe ich selbst nur noch den "Friendly Username 1" und "2" eingestellt. Dazu kam dann ein Template wie hier wie in dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2k ab Min. 24:12) beschrieben. Das Video bezog sich zwar auf die SP111, ich habe stattdessen von dieser Webseite das Template für die SP211 verwendet. Tatsächlich hat auch alles geklappt, in der Weboberfläche schaltet sie, und für mich ist nichts erkennbar, was nicht korrekt sein könnte (was jetzt aber auch keine große Leistung ist). Lediglich die Einstellung der Verbrauchsmessung habe ich nicht mehr durchgeführt. (56W gemessen bei einer 60W Birne als Referenz war mir genau genug).

Das Template habe ich von hier (Link war ebenfalls in der Youtube Anleitung): https://templates.blakadder.com, genauer gesagt dieses hier: https://templates.blakadder.com/gosund_SP211.html


Bin gerade alles in der Steckdose noch mal durchgegangen. Aufgefallen ist mir, dass im MQTT-Bereich, der ja ein guter Kandidat für meinen Fehler ist, folgendes als Client steht: "DVES_%06X". Der default Client oben drüber lautet hingegen: "DVES_13A471". Kann das zu einem Problem führen?

Leider gehört das noch zu den Dingen, die mir so gar nichts sagen. Es ist mir schon peinlich zu fragen, aber: Was bedeutet das Wort "(Tasmota)" in der Registerkarte "MQTT parameters"; Feld "Topic" der Steckdosenweboberfläche? Sollte dies auch eingetragen werden ("%topic% (tasmota)"), oder ist das nur als Erklärung (also nur "%topic%" eintragen) gemeint? Diese Frage klingt blöd, aber die meisten Fehler fangen bekanntlich an mit "ich habe gedacht..."
Und im Moment suchen wir ja einen Fehler der wohl da sein muss.

Dynalon

Zitat von: Wzut am 13 Juli 2020, 10:49:55
nicht basteln :( , list ist dein Freund :)

Hallo Wzut,

ich will ja nicht blöde klingen, aber lehmen wir einfach an, ich habe keine Ahnung wovon Du redest (und keine Ahnung wie man list verwendet), habe jetzt in FHEM nach einem solchen Button gesucht und hier ebenso. Leider bin ich dadurch nicht schlauer geworden.
Komme leider aus der Windows Ecke und hab zugegebenermaßen noch viele Lücken auch im Basiswissen...

Beta-User

Grummel, ich werde mir keine länglichen youtubes reinziehen, nur weil du das Bildchen in https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Tasmota einfach nicht ansehen willst. Da steht, was man aus FHEM-Sicht sinnvollerweise in das Dialogfeld bzw. die einzelnen Felder dort eintragen sollte, wenn man es nicht besser weiß.

Und an dem von dir eingestellten list (oder was auch immer das war) kannst man doch eigentlich ganz gut erkennen, wie "kaputt" die Angaben in FHEM reinkommen...



Zum Rest: bitte die im Anfängerbereich angepinnten Beiträge lesen; da steht, wie man ein list erstellt, und das ist völlig identisch, ob FHEM auf einer Win-Maschine läuft oder unter Linux und auf welchem OS der aktuell verwendete Browser läuft....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dynalon

Hallo Beta-User,

ich habe doch gar nicht geschrieben, dass Du das Video ansehen sollst.
Ich habe nur gelernt, dass man in Foren alle Schritte nachvollziehbar darlegen soll, damit nachfolgende Leser, die womöglich auch nicht mehr wissen als ich nicht wieder mit den gleichen Fragen nerven. Auch weiß ich nicht, welche Informationen für Dich hilfreich/notwendig sind. Also denke ich, ich überlasse Dir die Entscheidung, ob Du den Link anklickst und zu besagter Sekunde springst. Ich wollte Dir nur selbst die Möglichkeit dieser Entscheidung lassen.

Dein erster Link hat in den Bereich "Manuelle Anpassungen" geführt, danach folgte der Bereich "attrTemplate", weswegen ich auch darauf eingegangen bin. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, auch nach oben weiter zu lesen. Ich habe nun die entsprechenden Werte eingetragen.

Ich bin Dir unglaublich dankbar für Deine Hilfe und hoffe, dass ich Dich noch nicht gänzlich vergrault habe. Ich gebe mir wirklich Mühe. Bevor ich überhaupt eine Frage in einem Forum stelle, habe ich selbst mehrere Stunden mit eigener (Google-)Fehlersuche verbracht und bin definitiv keinen Millimeter weiter gekommen.
Leider finde ich in all das nur schwer hinein, was für jemanden mit Ahnung von der Materie sicher sehr ermüdend ist. Ich habe aber nur die Wahl, es entweder einfach zu versuchen und mein Bestes zu geben, oder die ganze Sache sein zu lassen.

Nach erfolgter Anpassung sind die Weblinks verschwunden. Ich verstehe generell nur einen kleinen Teil der Internals, z.B. IODev, Name, State, Type. Ebenso verstehe ich bei weitem nicht alle Readings, die so ein Gerät ausgibt. Für mich sieht es jetzt besser aus, erkenne ich nichts, was mir sagt wo noch ein Fehler liegen kann...

Internals:
   CFGFN     
   CID        DVES_13A471
   DEF        DVES_13A471
   DEVICETOPIC MQTT2_DVES_13A471
   FUUID      5f0c20e0-f33f-8ff8-f463-6dae380fb23ab6d3
   IODev      MQTT2Server
   LASTInputDev MQTT2Server
   MQTT2Server_MSGCNT 11
   MQTT2Server_TIME 2020-07-13 11:51:36
   MSGCNT     11
   NAME       MQTT2_DVES_13A471
   NR         786
   STATE      ???
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2020-07-13 11:51:36   ENERGY_ApparentPower 0
     2020-07-13 11:51:36   ENERGY_Current  0.000
     2020-07-13 11:51:36   ENERGY_Factor   0.00
     2020-07-13 11:51:36   ENERGY_Period   0
     2020-07-13 11:51:36   ENERGY_Power    0
     2020-07-13 11:51:36   ENERGY_ReactivePower 0
     2020-07-13 11:51:36   ENERGY_Today    0.005
     2020-07-13 11:51:36   ENERGY_Total    0.057
     2020-07-13 11:51:36   ENERGY_TotalStartTime 2020-07-12T16:26:34
     2020-07-13 11:51:36   ENERGY_Voltage  0
     2020-07-13 11:51:36   ENERGY_Yesterday 0.052
     2020-07-13 11:41:31   FallbackTopic   cmnd/DVES_13A471_fb/
     2020-07-13 11:41:31   GroupTopic      cmnd/tasmotas/
     2020-07-13 11:51:36   Heap            30
     2020-07-13 11:41:32   Hostname        DVES_13A471-1137
     2020-07-13 11:41:32   IPAddress       192.168.178.73
     2020-07-13 11:41:31   LWT             Online
     2020-07-13 11:51:36   LoadAvg         19
     2020-07-13 11:41:31   Module          Gosund SP211
     2020-07-13 11:51:36   MqttCount       1
     2020-07-13 11:41:31   POWER           
     2020-07-13 11:51:36   POWER1          OFF
     2020-07-13 11:51:36   POWER2          OFF
     2020-07-13 11:41:32   RestartReason   Software/System restart
     2020-07-13 11:51:36   Sleep           50
     2020-07-13 11:51:36   SleepMode       Dynamic
     2020-07-13 11:51:36   Time            2020-07-13T10:51:35
     2020-07-13 11:51:36   Uptime          0T00:10:12
     2020-07-13 11:51:36   UptimeSec       612
     2020-07-13 11:41:31   Version         8.1.0.2(tasmota)
     2020-07-13 11:41:32   WebServerMode   Admin
     2020-07-13 11:51:36   Wifi_AP         1
     2020-07-13 11:51:36   Wifi_BSSId      34:81:C4:DA:C7:5E
     2020-07-13 11:51:36   Wifi_Channel    8
     2020-07-13 11:51:36   Wifi_Downtime   0T00:00:06
     2020-07-13 11:51:36   Wifi_LinkCount  1
     2020-07-13 11:51:36   Wifi_RSSI       78
     2020-07-13 11:51:36   Wifi_SSId       ********* (vom Nutzer entfernt)
     2020-07-13 11:51:36   Wifi_Signal     -61
     2020-07-13 10:52:48   subscriptions   cmnd/%topic%_(tasmota)/# cmnd/DVES_13A471_fb/# cmnd/tasmotas/#
Attributes:
   IODev      MQTT2Server
   readingList DVES_13A471:tele/\x25topic\x25_\x5c\x28tasmota\x5c\x29/LWT:.* LWT
DVES_13A471:cmnd/\x25topic\x25_\x5c\x28tasmota\x5c\x29/POWER:.* POWER
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25_\x5c\x28tasmota\x5c\x29/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25_\x5c\x28tasmota\x5c\x29/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25_\x5c\x28tasmota\x5c\x29/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:stat/\x25topic\x25_\x5c\x28tasmota\x5c\x29/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:stat/\x25topic\x25_\x5c\x28tasmota\x5c\x29/POWER1:.* POWER1
DVES_13A471:stat/\x25topic\x25_\x5c\x28tasmota\x5c\x29/POWER2:.* POWER2
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25_\x5c\x28tasmota\x5c\x29/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25_\x5c\x28tasmota\x5c\x29/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25/LWT:.* LWT
DVES_13A471:cmnd/\x25topic\x25/POWER:.* POWER
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:stat/\x25topic\x25/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:stat/\x25topic\x25/POWER1:.* POWER1
DVES_13A471:stat/\x25topic\x25/POWER2:.* POWER2
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/\x25topic\x25/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/DVES_13A471/LWT:.* LWT
DVES_13A471:cmnd/DVES_13A471/POWER:.* POWER
DVES_13A471:tele/DVES_13A471/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/DVES_13A471/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/DVES_13A471/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:stat/DVES_13A471/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:stat/DVES_13A471/POWER1:.* POWER1
DVES_13A471:stat/DVES_13A471/POWER2:.* POWER2
DVES_13A471:tele/DVES_13A471/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }
DVES_13A471:tele/DVES_13A471/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       MQTT2_DEVICE



Beta-User

Also:

Wir brauchen uns nicht zu beharken. Nur weil ich direkt dahin verlinke, wo m.E. "der Hase im Pfeffer" liegt, heißt das ja nicht gleich, dass alles drumrum unwichtig wäre; hätte vermutet, dass du das ggf. interessant findest und eben alles liest, zumal das offenkundig "kaputt" war, was du gepostet hattes.

Das sieht jetzt schon besser aus, allerdings müssen die "kaputten" Einträge natürlich aus der readingList. Da sollte nur stehen (zu Eingabe in das Attributeingabefeld):

tele/DVES_13A471/LWT:.* LWT
cmnd/DVES_13A471/POWER:.* POWER
tele/DVES_13A471/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT) }
tele/DVES_13A471/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT) }
tele/DVES_13A471/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT) }
stat/DVES_13A471/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
stat/DVES_13A471/POWER1:.* POWER1
stat/DVES_13A471/POWER2:.* POWER2
tele/DVES_13A471/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }
tele/DVES_13A471/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }


Darauf sollte sich dann tasmota_2channel_split als attrTemplate (in FHEM) anwenden lassen. Aus den Readings ist allerdings nicht zu erkennen, das das Teil für zwei getrennte Kanäle Energiewerte senden würde... Das macht dann zwei Devices draus. Für den ersten Kanal könntest du dann nochmal das tasmota_POW-attrTemplate anwenden.
Sorry für die Begriffsverwirrung: templates für attrTemplate sind leider was ganz anderes wie templates für die Konfiguration in Tasmota (wie unter blakadder zu finden).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dynalon

Sorry,

es war gar nicht aggressiv gemeint, ich wollte nur zeigen, dass ich eigentlich versuche, gute Absichten zu zeigen.

Habe jetzt nochmal das Device incl Log in FHEM komplett gelöscht und nach Neuanlegen mit Deinen Readings verglichen. Jetzt passt alles. Daraufhin habe ich das "Template 2 channel split" gestartet und es sind nun tatsächlich 2 Geräte angelegt (13A471 und 13A471_ch2) und es läuft. Habe dann das tasmota_POW auf Kanal 1 angewandt und bekommen jetzt Energiewerte in W und kWh. (Zwar nur im Kanal 1 und vermutlich für beide zusammen, aber mir gint es ohnehin nur um das Schalten).
Die Buttons waren zwar dann weg, haben sich aber über webcmd wiederholen lassen.

Damit läuft alles!

Vielen Dank, wünsche noch eine schöne Woche!

Beta-User

Alles gut...

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema "Video": Es ist ok, dass du die Quelle (auch mit Sekundenangabe zum schnellen Finden) verlinkt hattest.

Ich kenne nur "zufällig" die FHEM-eigene Doku ziemlich gut, und wußte daher nichts mit dieser externen Infoquelle anzufangen, und: (mir) völlig klar war, dass du schlicht ein Konfigurationsproblem auf der Tasmota-firmware hast. Und wenn mir dann jemand (scheinbar) vermittelt, jemand irgendwo in den Untiefen des INet wüßte es besser, werde nicht nur ich dann gerne ziemlich kurz angebunden.

Hintergrund: Es gibt ungezählte schlechte/lüchenhafte/veraltete Doku zu allem möglichen im Netz, und irgendwie hat "man" nicht ganz selten den Eindruck, dass alles mögliche gelesen/gesehen/befolgt wird, nur eben nicht die Doku, die im Rahmen der Infrastruktur hier bereitgestellt wird - wir aber dann den support für den Mist leisten sollen, der anderswo verzapft wird. Siehe: https://wiki.fhem.de/wiki/Dokumentationsstruktur.

(Will nicht heißen, dass man nicht auch hier was verbessern kann oder mal was veraltet. Da bekommst du aber in der Regel ein "Danke" für Verbesserungsvorschläge :) ).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mikoom

Hallo zusammen,

ich verzweifle auch gerade daran, einen Sonoff Dual R2 als MQTT2_Device in FHEM einzubinden. Der Sonoff ist geflasht mit Tasmota 8.3.1 und lässt sich über die IP auch schalten. Nur über FHEM tut sich nichts. Einen Sonoff Basic habe ich ohne Probleme einbinden können. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, habe seit Tagen gesucht und gelesen, weiß aber nicht, wo mein Fehler liegt. Wäre jemand so nett, sich das einmal anzusehen?

Die RAW-Definition für den ersten Kanal ist

defmod MQTT2_SonoffIP103 MQTT2_DEVICE SonoffIP103
attr MQTT2_SonoffIP103 IODev myBroker
attr MQTT2_SonoffIP103 alexaName Gartenbeleuchtung
attr MQTT2_SonoffIP103 alias Gartenbeleuchtung
attr MQTT2_SonoffIP103 autocreate 0
attr MQTT2_SonoffIP103 comment Channel 1 for MQTT2_SonoffIP103, see also MQTT2_SonoffIP103_CH2
attr MQTT2_SonoffIP103 devStateIcon ON:ios-on-green:off OFF:ios-off:on
attr MQTT2_SonoffIP103 genericDeviceType switch
attr MQTT2_SonoffIP103 icon li_wht_on
attr MQTT2_SonoffIP103 jsonMap POWER1:0 POWER2:0 POWER3:0 POWER4:0 Dimmer:0 Channel_0:0 Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 Channel_4:0 HSBColor:0 Color:0
attr MQTT2_SonoffIP103 model tasmota_2channel_split
attr MQTT2_SonoffIP103 readingList tele/SonoffIP103/LWT:.* LWT\
  tele/SonoffIP103/STATE:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/SonoffIP103/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/SonoffIP103/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/SonoffIP103/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/SonoffIP103/POWER1:.* state\
  stat/SonoffIP103/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
attr MQTT2_SonoffIP103 room Garten,Licht,MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_SonoffIP103 setList off:noArg    cmnd/SonoffIP103/POWER1 0\
  on:noArg     cmnd/SonoffIP103/POWER1 1\
  toggle:noArg cmnd/SonoffIP103/POWER1 2\
  setOtaUrl:textField cmnd/SonoffIP103/OtaUrl $EVTPART1\
  upgrade:noArg   cmnd/SonoffIP103/upgrade 1
attr MQTT2_SonoffIP103 setStateList on off toggle

setstate MQTT2_SonoffIP103 set_off
setstate MQTT2_SonoffIP103 2020-08-02 10:40:10 associatedWith MQTT2_SonoffIP103_CH2
setstate MQTT2_SonoffIP103 2020-08-02 10:40:10 attrTemplateVersion 20200529
setstate MQTT2_SonoffIP103 2020-08-02 10:44:24 state set_off


Meine RAW-Definition für den 2. Kanal ist

defmod MQTT2_SonoffIP103_CH2 MQTT2_DEVICE SonoffIP103
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 IODev myBroker
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 alexaName Skulptur
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 alias Skulptur
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 autocreate 0
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 comment Channel 2 for MQTT2_SonoffIP103
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 devStateIcon ON:ios-on-green:off OFF:ios-off:on
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 genericDeviceType switch
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 icon li_wht_on
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 jsonMap POWER2:0 Dimmer:pct POWER1:0 Heap:0 LedTable:0 LoadAvg:0 MqttCount:0 SaveData:0 Scheme:0 SetOption26:0 Sleep:0 SleepMode:0 Speed:0 StateText1:0 StateText2:0 StateText3:0 StateText4:0 Time:0 Uptime:0 UptimeSec:0 Wifi_SSId:0 Wifi_RSSI:0 Wifi_LinkCount:0 Wifi_Downtime:0 Wifi_Channel:0 Wifi_BSSId:0 Wifi_AP:0 ANALOG_A0:0 SetOption26:0 Sleep:0 SleepMode:0 Speed:0 StateText1:0 StateText2:0 StateText3:0 StateText4:0 Time:0 Uptime:0 UptimeSec:0 Wifi_SSId:0 Wifi_RSSI:0 Wifi_LinkCount:0 Wifi_Downtime:0 Wifi_Channel:0 Wifi_BSSId:0 Wifi_AP:0
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 model tasmota_2channel_split
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 readingList stat/SonoffIP103/POWER2:.* state
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 room Garten,Licht,MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 setList off:noArg    cmnd/SonoffIP103/POWER2 0\
  on:noArg     cmnd/SonoffIP103/POWER2 1\
  toggle:noArg cmnd/SonoffIP103/POWER2 2
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 setStateList on off toggle

setstate MQTT2_SonoffIP103_CH2 set_off
setstate MQTT2_SonoffIP103_CH2 2020-08-02 10:40:10 associatedWith MQTT2_SonoffIP103
setstate MQTT2_SonoffIP103_CH2 2020-08-02 10:40:10 attrTemplateVersion 20200529
setstate MQTT2_SonoffIP103_CH2 2020-08-02 10:44:26 state set_off


Was mache ich falsch?

LG
Miikoom

Mikoom

bei der RAW-Definition für den 2. Kanal fehlte wohl was bei der Übertragung. Muss heißen

defmod MQTT2_SonoffIP103_CH2 MQTT2_DEVICE SonoffIP103
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 IODev myBroker
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 alexaName Skulptur
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 alias Skulptur
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 autocreate 0
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 comment Channel 2 for MQTT2_SonoffIP103
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 devStateIcon ON:ios-on-green:off OFF:ios-off:on
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 genericDeviceType switch
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 icon li_wht_on
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 jsonMap POWER2:0 Dimmer:pct POWER1:0 Heap:0 LedTable:0 LoadAvg:0 MqttCount:0 SaveData:0 Scheme:0 SetOption26:0 Sleep:0 SleepMode:0 Speed:0 StateText1:0 StateText2:0 StateText3:0 StateText4:0 Time:0 Uptime:0 UptimeSec:0 Wifi_SSId:0 Wifi_RSSI:0 Wifi_LinkCount:0 Wifi_Downtime:0 Wifi_Channel:0 Wifi_BSSId:0 Wifi_AP:0 ANALOG_A0:0 SetOption26:0 Sleep:0 SleepMode:0 Speed:0 StateText1:0 StateText2:0 StateText3:0 StateText4:0 Time:0 Uptime:0 UptimeSec:0 Wifi_SSId:0 Wifi_RSSI:0 Wifi_LinkCount:0 Wifi_Downtime:0 Wifi_Channel:0 Wifi_BSSId:0 Wifi_AP:0
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 model tasmota_2channel_split
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 readingList tele/SonoffIP103_CH2/LWT:.* LWT\
  tele/SonoffIP103_CH2/STATE:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/SonoffIP103_CH2/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/SonoffIP103_CH2/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/SonoffIP103_CH2/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/SonoffIP103_CH2/POWER1:.* state\
  stat/SonoffIP103_CH2/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 readingList stat/SonoffIP103_CH2/POWER2:.* state
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 room Garten,Licht,MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 setList off:noArg    cmnd/SonoffIP103_CH2/POWER2 0\
  on:noArg     cmnd/SonoffIP103_CH2/POWER2 1\
  toggle:noArg cmnd/SonoffIP103_CH2/POWER2 2
attr MQTT2_SonoffIP103_CH2 setStateList on off toggle

setstate MQTT2_SonoffIP103_CH2 set_off
setstate MQTT2_SonoffIP103_CH2 2020-08-02 10:40:10 associatedWith MQTT2_SonoffIP103
setstate MQTT2_SonoffIP103_CH2 2020-08-02 10:40:10 attrTemplateVersion 20200529
setstate MQTT2_SonoffIP103_CH2 2020-08-02 10:44:26 state set_off



Beta-User

Vorab mal: Willkommen im FHEM-Forum.

Es wäre m.E. besser, hierfür einen getrennten Thread aufzumachen und neben den RAW-Definitionen (an sich sehen die ok aus) noch die über diesen Thread verlinkten/angefragten Infos bereitzustellen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,112327.0.html.

Weiter wäre hier eventuell ein Screenshot der Tasmota-MQTT-Konfiguration (Web-Interfaces vom ESP) hilfreich.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files