FHEM - Hausautomations-Systeme > Homematic

seit update 23.02.13 Anzeige der cul und hmlans im Device (fehlerhaft?)

(1/5) > >>

fhem-hm-knecht:
Seither, jeder Empfanger

(siehe Anhang / see attachement)

Jetzt nur noch der Cul

(siehe Anhang / see attachement)

da gefällt mir die alte Variante besser

aufgefallen ist mir noch, das alle attr devInfo jetzt einen Punkt davor haben "attr .devInfo"

martinp876:
Hallo Hary,

devinfo habe ich verschoben um es 'unsichtbar' zu machen. Es ist ein Parameter der nur (bestenfalls) experten etwas sagt.
Idee: entschlacken der Ansicht aber die Daten dennoch halten.

Ist devInfo wichtig fuer dich? FHEM braucht es zu nichts.

An der RSSI-Anzeigen wollte ich nichts aendern - sollte immer noch gleich sein. Die Daten fuer HMInfo halte ich in helper. Bei mir wird HMLAN und CUL immernoch und parallel angezeigt.
Bist du sicher, dass es sich geaendert hat?

Wo wir beim Thema sind
Was noch offen ist beim 'entschlacken': Daten bezueglich IO sollten am device gehalten werden, Kanaele haben dies nicht wirklich. Dies betrifft
IODev, LastIODev RSSI, RAWMsg
Diese wuerden dann nur noch im device zu finden sein
Beibehalten koennte man einen
MsgCounter oder eventCounter, last actionTime
fuer den Channel

Was meinst du?

Gruss
Martin

justme1968:
ich habe auch nur noch die cul rssi daten. die vom hmlan sind in der device übersicht nicht mehr zu sehen.

mit hminfo sind sie noch da.

gruss
  andre

martinp876:
Hi,

RSSI in HMinfo basiert auf einer anderen Methode. Das ist "stabiler". Die vorhandene Methode aus fhem.pl konnte ich nicht verwenden, da sie erst nach den Parsen eingetragen werden.

Zu den 'traditionellen' RSSI Werten:
das ist nicht geaendert, der Wert wird durch die Zentrale eingetragen.
Der Wert wird aber nur eingetragen, wenn ein notify zurückkommt.
Daher werden die RSSI werte nicht eingetragen wenn
- die message duplicate ist
- die message nicht geparst werden konnte.

In eurem Fall ist es eine duplicate message da CUL und HMLAN das Gleiche empfangen.
Es wird also nur der RSSI der Quelle eingetragen, der zuerst die Message vermeldet! Wird aber nicht aus CUL gesteuert...
Zu sehen ist dies im Beispiel, dass last Message in CUL und HMLAN unterschiedlich sind.

Unklar ist mir, warum die Messages der beiden HMLAN eingetragen wurden.

Generell stellt sich mir die Frage ob die RSSI Werte aus HMINFO auch im web-interface sichtbar genacht wreden sollten. Ich denke aber, dass es das web-layout überfrachtet - und daher in einem expert mode verpackt werden sollte

Gruss
Martin

martinp876:
Nachtrag -
es gibt noch ein dup-handling in fhem.pl - das ist wohl der Triggern zum Schreiben der doppelten RSSI werte.
Da ich jetzt RSSI an die parser uebertrage  sind die Werte nicht mehr duplicate...

werde einmal nachdenken...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln