seit update 23.02.13 Anzeige der cul und hmlans im Device (fehlerhaft?)

Begonnen von LuckyDay, 23 Februar 2013, 12:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thunder

...vielleicht noch ein Hinweis: wenn ich direkt am HM-LC-SW4-DR den Umschaltknopf drücke wird bei mir wohl auch kein notify durchgeführt...


habe nochmals mit den Versionen auf Sourceforge gespielt. Das Problem kam mit version 2799...

martinp876

Zitat...vielleicht noch ein Hinweis: wenn ich direkt am HM-LC-SW4-DR den Umschaltknopf drücke wird bei mir wohl auch kein notify durchgeführt...

es kommt kein notify - wird der Status im channel geaendert?

Ich habe eine Ansatz - muss noch einmal das Notify verfahren checken.

Kannst du noch einmal bestaetigen:
- der Status der Devices und channels (CUL_HM!) wird immer aktualisiert.
- Probleme gibt es bei abgeleiteten Aktionen,Zustaenden die moegl. an notify haengen.
- der state 'set_on' bleibt NICHT in CUL_HM haengen sondern in anderen entities wie 'dummy'

so korrekt?

Gruss
Martin

thunder

Hallo Martin,
ich bin mir nicht sicher ob ich die Fachbegrifflichkeiten richtig verstanden habe deshalb bitte nochmal rückfragen (evtl mit den entsprechenden Kommandos um die Daten zu besorgen...

Zitat von: martinp876 schrieb am Do, 28 Februar 2013 09:18
Zitat...vielleicht noch ein Hinweis: wenn ich direkt am HM-LC-SW4-DR den Umschaltknopf drücke wird bei mir wohl auch kein notify durchgeführt...

es kommt kein notify - wird der Status im channel geaendert?

nach Betätigung des Tasters am HM-LC-SW4-DR wird zunächst keine Änderungs im Frontend sichtbar (mit 10_CUL_HM.pm 2782 erfolgte eine Aktualisierung). Ein Refresh des Browsers zeigt dann den korrekten Status an.

ZitatIch habe eine Ansatz - muss noch einmal das Notify verfahren checken.

Kannst du noch einmal bestaetigen:
- der Status der Devices und channels (CUL_HM!) wird immer aktualisiert.
- Probleme gibt es bei abgeleiteten Aktionen,Zustaenden die moegl. an notify haengen.
ja. Notify funktioniert nicht und auch structures kommen "aus dem Tritt"

Zitat- der state 'set_on' bleibt NICHT in CUL_HM haengen sondern in anderen entities wie 'dummy'

korrekt. ich habe es bei über notify angehängten Aktionen, structures und im floorplan beobachtet, daß die "set_xxx" Zuständen hängen blieben.

Viele Grüße,
Uwe.

martinp876

ZitatEin Refresh des Browsers zeigt dann den korrekten Status an.
Dann ist CUL_HM - hier - aus dem Schneider. Offensichtlich wird der Status korrekt gesetzt. Das web-interface macht nach dem Absetzen des Kommanods einen refresh. Der dann verfuegbare Status wird angezeigt.
Offensichtlich wird der endgueltige Status erst danach verarbeitet. Dieses Problem kannst du mit auto-refresh erschlagen - ich denke "longpoll" liefert dir dies.

Zitatja. Notify funktioniert nicht und auch structures kommen "aus dem Tritt"
das werde ich mir ansehen. Das ist wohl das ganze Problem.

Gruss
Martin

thunder

Hallo Martin,
Zitat von: martinp876 schrieb am Do, 28 Februar 2013 13:28
ZitatEin Refresh des Browsers zeigt dann den korrekten Status an.
Dann ist CUL_HM - hier - aus dem Schneider. Offensichtlich wird der Status korrekt gesetzt. Das web-interface macht nach dem Absetzen des Kommanods einen refresh. Der dann verfuegbare Status wird angezeigt.
Offensichtlich wird der endgueltige Status erst danach verarbeitet. Dieses Problem kannst du mit auto-refresh erschlagen - ich denke "longpoll" liefert dir dies.

Sorry, aber ich bin da anderer Meinung. Ich habe longpoll aktiviert und ich habe das Problem auch zunächst beim Frontend gesucht allerdings dürfte dann das einpielen von Version 2782 keine Veränderungen bei der Anzeige veranlassen was es aber definitiv tut.

/* Klugscheissmodus on */
Leider weis ich zu wenig über die interne Programmstruktur von FHEM aber ich habe den Eindruck, daß der FHEM Kern einfach einen "Stupser" braucht um mitzubekommen, daß sich ein HM Wert geändert hat. Mit dem Refresh löse ich wahrscheinlich ein polling über alle Werte aus während das bisherige Verhalten anscheinend durch einen von CUL_HM veranlassten Trigger reagierte.
/* Klugscheissmodus off */

martinp876

gut - werde mal nachsehen, wann das web-interface einen update macht - evtl ist es auch an das notify gehaengt.
Alle readings lasse ich mit dem Auftrag 'notify' vom fhem-kern setzen... das scheint nicht zu reichen... den hier war die Aenderung.
loesen muss ich es generisch denn da muessen noch viel mehr Eintraege Probleme haben...

externes schalten der Lampe faellt in diese Kategorie - und wurde bei mir im web noch nie auto-upgedated.

Gruss
Martin