Vailant + Daikin, Klima+Therme steuern

Begonnen von maiera, 29 September 2020, 17:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maiera

Hallo zusammen,
ich bin darauf gekommen, dass meine Klimaanlage in einem bestimmten Temperaturbereich effizienter heizen müsste als meine Therme. Am Markt gibt es scheinbar keine Controller, die eine Heizung und Klima gleichzeitig steuern können. Last Resort müsste dann FHEM sein. Die Heizung wird wahrscheinlich über E-Bus gesteuert. VRT-390 ist der Heizungsregler.

Bei der Klimaanlage handelt es sich um: Daikin Emura FTXJ50MW.
Das Innengerät hat ein Wlanmodul mit getrenntem Gehäuse und ist über einen Bus angeschlossen. Weiß jemand von euch um welchen Bus es sich handelt?

Ich stelle mir foglendes vor:
Ich hätte gernen einen Controller, den ich sowohl an Heizung und Klimaanlage anschließen kann. Ich berechne mir vorher in welchem Temperaturbereich Heizung oder Wärmepumpe effizienter ist und programmiere den Controller entsprechend. Das wäre Hauptzweck.

Zusätzlich Features:
-Heizung- und Klimacontrol über Wifi
-Heizung hat momentan keinen Außenfühler, die Klimaanlage aber schon. Dann kann ich damit automatisch ein besseres Heizverhalten erzeugen.
-Ich kann im Thermenbetrieb vollautomatisch die warme Luft aus dem 5m hohen Dachgiebel nach unten blasen.

Eigentlich wäre es von nöten, die Klimaanlage nicht nur über den Bus anzuschließen, sondern auch noch das Signal per Funk nach unten zu übertragen. Zumindest möchte ich mir kein extra Kabel eintlang meiner Wand verlegen.

Was sagt ihr? Ist es möglich rauszufinden über welchen Bus die Klimaanlage angesteuert wird? Ist das mit vertretbarem Aufwand implementierbar?

Liebe Grüße