Hab mich nochmal ein bisschen mit dem Fingerprint-Sensor (R503) beschäftigt und muß meine Aussage vom vorherigen Post in dem Punkt mit dem "nicht Löschen" revidieren.
Die Database oder auch einzelne Templates lassen sich ohne Probleme löschen.
Das Problem liegt wo anders.
Nehme ich Sketche, bei denen die LED-Ausgabe nicht implementiert ist, wird genau das ausgeben was ausgegeben werden soll. Ist die Database leer wird "0 Templates" angezeigt. Sind Finger registriert wird die die richtige Anzahl der Registrierungen ausgegeben.
Nehme ich nun wieder die aktuelle Lib aus GitHub oder die Modifierte von Marc, werden immer "10 Templates" ausgegeben. Egal ob die Database leer ist oder irgend eine Anzahl von Fingern registriert ist. Daher meine anfängliche Annahme, dass die Database nicht gelöscht wird, da ich zum ordentlichen Testen natürlich alle meine zehn Finger registriert hatte.
if (finger.verifyPassword()) {
Serial.println("Fingerprint Sensor gefunden !");
Serial.println();
Serial.println(master_id);
// --> if (led == 1) finger.led_control(1, 100, 2, 1); // code(1-6),speed(1-255),color(1-R/2-B/3_P),time(1-255)
Tone = 3000;
Duration = 200;
tone(BUZZER, Tone, Duration);
} else {
Serial.println("Keinen Fingerprint Sensor gefunden :(");
while (1) {
delay(1);
}
}
Nehme ich jetzt allerdings die modifizierte Lib von Marc und kommentiere im Sketch(s.oben -->) die Zeile für die erstmalige Ansteuerung des LED-Rings aus, wird jetzt auch hier die korrekte Anzahl der registrierten Finger ausgegeben.
Im weiteren Verlauf wird noch zwei oder drei Mal die korrekte Finger-ID mit entsprechender Farbringanzeige wiedergegeben und dann war´s das ... es hilft nur noch ein Reset.
Schalte ich alle LED-Ausgaben aus (--> int led = 0;) läuft die Erkennung sehr flüssig mit den zugeordneten Finger-ID´s durch.
Anscheinend hat der Sensor ein Kommunikationsproblem, sobald er Befehle erhält, die LED-Ringe anzusteuern. Ob das nun nur bei meinem Sensor so ist oder ein
allgemeines Verhalten kann ich erst in ein paar Tagen sagen, da ein weiterer Sensor noch auf dem Weg zu mir ist
LG
Papa Romeo