Größe der Plotgraphik größer als der Wertebereich - wie das? [gelöst]

Begonnen von Spook112, 17 Juli 2020, 12:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spook112

Hallo ,
folgende Fragestellung, verbunden mit der Hoffnung auf eine Lösungsidee von Euch.
In einem Plot stelle ich den Ladezustand des Akkus meines Rasenrobies dar.

Der Plot zeigt die Werte eines Tages (der letzten 24 Stunden) auf der x-Achse und die %-Werte der Akkuladung auf derr y-Achse.
Funktioniert so weit so gut.

Da das in meinen Augen in der Höhe/y-Achse etwas "gedrängt" aussieht hätte ich gerne über (eventuell auch unter) dem Kurvenverlauf noch etwas Platz im Diagram.
Hat jemand eine Idee, wie ich das erreichen kann?
Mit "Range as" habe ich schon gespielt doch die Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt :-(

Im Anhang mal die aktuelle Darstellung (oben) des Plots mit den eingestellten Werten und unten das was gewünscht wäre.




Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

stgeran

Ganz pragmatisch von mir: gib doch statt 100% einfach 120% ein. Dann müsste nach oben Luft sein.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Spook112

Pragmatischer Versuch - aber hat bei mir nicht funktioniert.

Weder wenn ich den Wertebereich "erweitere:
Range as [min:max]   left   *:120            right   *:120

noch wenn ich
Tics as ("Txt" val, ...)   left "120% 120, .....        right  "120% 120, .....
eingebe.
An der Darstellung ändert sich auch nach dem Befehl "Write .gplot file" nichts.

Noch irgend welche Ideen oder Erfahrungen diesbezüglichh ?
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

Wzut

mach aus deinen left : *:120  -> [:120]  (Klammern mit eingeben ! )
und alles was rechts ist kannst du leer machen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Spook112

Super danke, das war der entscheidende Hinweis.
Ich habe die Einstellung jetzt wie unten im Bild zu sehen gewählt.

Bei allen Versuchen die Einträge für "Right" weg zu lassen hatte ich unerwünschte Effekte auf der rechten Seite des Plots/Diagrams.
Ich habe verschiedene Konstellationen ausprobiert.
Letztlich hat mich dann nur die Einstellung die unten zu sehen ist zu dem Ergebnis geführt, dass mit vorschwebte.

Der entscheidende Hinweis waren eben die eckigen Klammern.

Nochmals danke dafür.
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren