FB Callmonitor und Samsung TV

Begonnen von gelberlemmy, 23 Februar 2013, 19:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gelberlemmy

Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine Frage zum Thema FB Callmonitor und meinem Samsung TV UE40ES6710.

Ich würde gern meine Anrufe auf meinem Fernseher anzeigen lassen. Habe im Wiki auch die Variante Zwei ausprobiert.
Also FB_Callmonitor funktioniert einwandfrei. Aber ich kann nicht mal eine Nachricht wie Mute oder ähnliches schicken.
Kann es sein, dass mein Fernseher dieses Feature nicht unterstützt ???
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen.....


##########FB Callmonitor#########


define Fritz_Box FB_CALLMONITOR 192.168.171.1
attr Fritz_Box icon icoWelt
attr Fritz_Box reverse-search all
attr Fritz_Box room Technik
define FileLog_Fritz_Box FileLog /var/log/fhem/Fritz_Box-%Y.log Fritz_Box
attr FileLog_Fritz_Box room Technik


###########Fernseher Wohnzimmer#########

define LED_Wohnz STV 192.168.171.111
attr LED_Wohnz room Technik
define FileLog_LED_Wohnz FileLog /var/log/fhem/LED_Wohnz-%Y.log LED_Wohnz
attr FileLog_LED_Wohnz room Technik

define Nachricht notify Fritz_Box:event:.ring { \
my $inumber = ReadingsVal("Fritz_Box", "internal_number", undef);;\
my $enumber = ReadingsVal("Fritz_Box", "external_number", undef);;\
my $extname = ReadingsVal("Fritz_Box", "external_name", undef);;\
$extname =~ s/ /_/g;;\
fhem "set LED_Wohnz call $extname $enumber Privat $inumber";;\
fhem "set LED_Wohnz mute";;\
Log 3 ,"Telefon number: $inumber Anrufer: $extname Anrufer Nummer: $enumber";;\
}

MisterEltako

Hi!
Schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237936

Vielleicht ist das die Erklärung?

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

gelberlemmy

Moin,

Danke für die Antwort. Ich habe mal ein wenig rumgeforscht.... Gibt es da nicht etwas im Servicemenu um die Option wieder
Freizuschaufeln ????



Fernseher ausschalten
Service Menü aktivieren.
Drückt dafür nacheinander die folgenden Tasten: INFO -> MENÜ -> MUTE -> POWER
Jetzt sollte euch das Service Menü mit folgendem Bildschirm begrüßen

ACHTUNG.... Bei falschen Einstellungen könnt Ihr eueren Fernseher Schrotten.

Hat denn jemand Erfahrung damit ???? Da ich nicht unbedingt rumfummeln will.....

maeb3

Hallo,

hatte eine ähnliche Situation mit meinem UE46D6500.
Bei mir ging nur "mute" und "volume", aber nicht "call", "date" und "sms".

Hatte dann mittels Anleitung von wiki.samygo.tv ein Firmware-Downgrade (auf v1013) gemacht, da die für die o.g. Funktionen benötigte SOAP Schnittstelle im TV seitens Samsung mit den neueren Firmwares scheinbar gesperrt wurde.

Habe (dank SamyGo) jetzt zwar einige zusätzliche Features an meinem TV (z.B. FTP-Zugriff auf den Fernseher, inkl. auf den angeschlossenen USB-Recording-Stick), aber "call", "date" und "sms" funktionieren trotzdem nicht bei mir.

Schade.

gelberlemmy

Danke für die Antwort.

Ich habe mal ein wenig bei Samygo rumgestöbert. Da meine Englischkenntnisse eher ein wenig begrenzt sind, schau ich mal ob hier jemand ein wenig Erfahrung damit hat. Ich habe einen UE40ES6710 Fernseher mit der Firmware 001032.

Mir ist jetzt noch nicht ganz klar wie man einen Downgrade von der Firmware macht.
Vielleicht hat ja einer eine Idee. Habe mal mit dem ruSamsung TV Communicator rumgespielt. Hab mal eine Abfrage
gemacht ob ich diese MassageBox per SOAP nutzen kann. Als Meldung bekam ich:

Message-Port 7676 ist am TV mit IP-Adresse 192.168.171.111 zwar erreichbar, antwortet aber nicht!
RC-Anmeldung... fertig

Da diese Art von Massages ja für FHEM sehr interessant ist kann man ja ein wenig darüber disktuieren.

Für mich die Frage, wie geht ein Downgrade der Firmware, so dass ich Massages auf meinen Fernsher (Telefonanrufe)
auf meinen Ferseher zu senden. Ist das mit dem Fernseher überhaupt möglich.


Gruß Gelberlemmy

Rince

Stehe vor dem gleichen Problem.
ES8090, nix mit Message Port.
Offenbar geht es wirklich so nimmer. Ein Blick auf diese Seite zeigt aber wohl, dass es wohl Ersatz geben könnte.

https://github.com/Bntdumas/SamsungIPRemote

Werft mal nen Blick in die Samsung KeyCodes. Zeile 196



Gabs da nicht schon mal was? So ein Pech, dass das Wiki futsch ist :-(


Hier ist was, was evtl auch hilft.
http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=12&t=1792&hilit=wireshark#p15586


Ist zwar für C Serie, aber ich denke das Samsung dieses Protokoll weiternutzt.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)