Z-WavePlus Thermostat Eurotronic Spirit: Schrittweise Inbetriebnahme

Begonnen von curt, 17 Juli 2020, 22:36:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nobbynews

Die Probleme mit dem Spirit und das merkwürdige Verhalten des WDT bzw. die nicht nachvollziehbaren Log-Einträge haben sich nach dem Neupositionieren des Z-Wave Sticks erledigt. Jetzt funktioniert (ersteinmal) alles sauber.
2020-12-15_00:30:50 HK_Keller temperature: 17.43 C
2020-12-15_02:58:10 HK_Keller temperature: 16.99 C
2020-12-15_05:30:00 HK_Keller set_desired-temp 20.0
2020-12-15_05:30:03 HK_Keller desired-temp 20.0
2020-12-15_05:30:03 HK_Keller desired-temp: 20.0
2020-12-15_05:55:58 HK_Keller temperature: 17.43 C
2020-12-15_06:11:12 HK_Keller temperature: 17.96 C
2020-12-15_06:19:20 HK_Keller temperature: 18.40 C
2020-12-15_06:32:32 HK_Keller temperature: 18.93 C
2020-12-15_06:50:50 HK_Keller temperature: 19.46 C
2020-12-15_07:43:40 HK_Keller temperature: 19.90 C
2020-12-15_20:00:00 HK_Keller set_desired-temp 14.0
2020-12-15_20:00:03 HK_Keller desired-temp 14.0
2020-12-15_20:00:03 HK_Keller desired-temp: 14.0
2020-12-15_20:54:07 HK_Keller temperature: 19.46 C
2020-12-15_21:27:39 HK_Keller temperature: 18.93 C
2020-12-15_22:03:12 HK_Keller temperature: 18.49 C
2020-12-15_23:00:06 HK_Keller temperature: 17.96 C

omnior

Das Verstellen des Displays (normal oder auf dem Kopf) erfordert neben
set $DEVICE configLCDInvert
einen weiteren Parameter (entweder Normal oder UpsideDown).
Diesen weiteren Parameter kann man aber bei der Eingabe gar nicht machen, da kein Feld für einen weiteren Parameter vorgesehen ist.
Es geht im Moment nur manuell über die Kommandozeile.

Nobbynews

Kann ich nicht bestätgien.
Es wird eine Auswahlliste "Normal" oder "UpsideDown" angeboten.
Hört sich für mich nach diesem Fehler an:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,116748.0.html

omnior

Das war es... Danke für den Hinweis und danke an Rudolf für das schnelle fixen.

Thyraz

Wie ist denn euer Fazit mittlerweile mit den Geräten?
Sind sie zuverlässig?
Sind sie abseits von den Smarthome Fähigkeiten auch sonst anständige Thermostate was die Temperaturregelung angeht?

Wir werden wenn die Renovierungsarbeiten dann irgendwann durch sind nächstes Jahr von unserer Wohnung mit komplett Fußbodenheizung in ein Haus wechseln, in dem nur im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung liegt und in den oberen Stockwerken normale Heizkörper verbaut sind.

Da ich ungern nur für Heizung in ein weiteres System wie Homematic investieren würde, kämen mir diese ZWave Geräte ganz gelegen...

Zitat von: Beta-User am 12 November 2020, 11:39:21
Allerdings besteht weiter das Problem, dass man unterschiedliche Ergebnisse hat, je nachdem, wie man die Wunschtemperatur vorgibt...
An sich sollten set DEVICE desired-temp 19, set DEVICE thermostatSetpointSet  18.5 und das "Knöpfedrücken" am HT selbst auf diese Temperatur immer (fast) dieselben Ergebnisse liefern, tatsächlich sieht das aber noch so aus:
setstate ZWave_THERMOSTAT_20 2020-11-12 08:17:40 desired-temp 19
setstate ZWave_THERMOSTAT_20 2020-11-12 08:18:37 thermostatSetpointSet 18.5
setstate ZWave_THERMOSTAT_20 2020-11-12 08:20:44 setpointTemp 19.0 C heating


Damit sollte man ja ein über alle 3 Events triggerndes Userreading erstellen können, welches die wirkliche Solltemperatur enthält.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Damu

Hallo

Hatte zuerst Danfoss und Devolo.
Hab dann in der Wohnung zwei Fibaro eingebaut.
Und zuletzt noch zwei Aeotec im Bad und Eingang.

Der Danfoss und Devolo hat Batterie die gewechselt werden muss.
Hab zuerst gedacht das Teil ist schlecht, aber mitlerweilen ist das der beste Thermostat.
Der Nachteil ist das die Innere Uhr sehr ungenau läuft.
Er muss gewekt werden, bei Temperatur Umstellung.
Der Vorteil er ist leise.

Der Fibaro ist gut aber leider zu laut.
Der musste bei mir in der Wohnung gleich wieder raus, hab diese jetzt in zwei Zimmer.
Vieleicht werden sie nach der Einstelphase etwas leiser.
Der Fibaro hat ein Akku und muss geladen werden.
Diesen gibt es auch mit Externem Themperatursensor.
Dieser Thermostat muss nicht gewekt weden, Themperatusumstellung etc geht hier schnell.


Der Aeotec hat auch Batterien die getauscht werden muss.
Ist leiser als der Fibaro aber etwas lauter als der Devolo.
Umstellen geht auch ohne aufzuweken.
Ist Softwaremäsig wohl am besten von allen drei.

Der Aeotec ist eventuel Baugleich mit dem Eurotronic Spirit.

Was mir bei allen noch fehlt ist ein Batterie_Modul für FHEM das die Batterie Überwacht und das vor Ausfall meldet.
Jeder hat hier sein eigenes Doif oder so.
Etwas das die Akkustände selbstständig holt und berechnet wann sie zu wechseln sind.






Thyraz

Das mit battery state manuell abholen hab ich bei dem einen oder anderen exotischen ZWAVE Gerät auch.
Würde ich hier also auch überleben wenn solche Dinge die einzigen größeren Macken sind ...

Sonst noch jemand mit Langzeiterfahrung ne Meinung dazu, ob er das Spirit weiterempfehlen würde? :)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

ToKa

Hallo zusammen,

man muss sich eben mit den Besonderheiten arrangieren. Bei mir funktioniert das mit dem Batteriestatus übrigens problemlos. Ärgerlichher ist, dass die Temperatur und die Ventilwerte nicht anhand der Einstellungen geschickt werden.

Für die verschiedenen Möglichkeiten Temperaturen einzustellen, habe ich mir ein doif gebaut, das mit entsprechend alle notwendigen readings versorgt.

Generell bin ich mit der Qualität sehr zufrieden und habe meine schon seit mehreren Jahren in Einsatz.

Viele Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Thyraz

Super danke dir. :)
Bin Leid gewohnt was den SmartHome Bereich angeht.

Wichtiger ist, dass die Grundfunktion (Heizen) anständig funktioniert und man Besonderheiten eben zuverlässig mit solchen Workarounds in den Griff bekommt.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

curt

Zitat von: Thyraz am 14 März 2021, 10:30:12
Wie ist denn euer Fazit mittlerweile mit den Geräten?
Sind sie zuverlässig?

Ich bin nach Anfangsschwierigkeiten recht zufrieden. Insbesondere die Anlernerei ist unzuverlässig und übel. Wegen der nicht freiwillig rausgerückten Werte sowie meines Federspannungsproblems (Hubweg nur 1,5 .. 2mm) habe ich einiges an Konfiguration drumrum - wobei das meiste durch die Diskussion in diesem Thread entstand. Wollte ich eigentlich komplett zeigen, stimmt.

Ich bin recht zufrieden.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

predi-ger-many

Hallo,

ich bin am Überlegen den Spirit an einer Problemheizung einzusetzen. Bei dieser Heizung kommt nur die manuelle Steuerung per PID und gesendetem Stellwert in Frage.

Dazu habe ich allerdings eine paar Fragen ... ich hab nix gefunden:

1. Verhalten bei Batterie leer. Wie verhält sich der Spirit hier. Fährt er auf 50% auf? Oder bleibt er dumm auf der letzten Position stehen?
2. Verhalten bei Kommunikationsverlust: Wie verhält sich der Spirit im Stellwertmodus, wenn die Zentrale nicht verfügbar ist? Von anderen Reglern kenne ich es, dass sie auf den Automatik-Modus umschalten und dann wieder auf Stellwert zurück, wenn
das Funksignal wieder da ist.

Wardancer

Hi,

zu1: Wenn du das Thermostat leer werden lässt, dann bleibt es auf dem aktuellen Wert stehen. In der Regel merkt man aber, wenn die Batterien schwächer werden. Entweder über die Rückmeldung der Batterie-Ladung, oder aber passiv über komisches Verhalten der Themostate ...
zu2: Da es ja keinen Heartbeat gibt, wartet das Thermostat einfach auf Stellwerte. Wenn es keine mehr bekommt, z.B. weil die Zentrale ausfällt, dann bleibt es einfach beim alten Stellwerk stehen.
Ich denke das ZWave solche Heartbeat-Szenarien nicht sinnvoll abdecken kann ...

predi-ger-many

Vielen Dank für die Antwort. Dann ist das Spirit für mich das falsche Thermostat/Stellantrieb. Bei Enocean gibt es Thermostate/Stellantriebe,
die das können. Diese fehlenden Features in der Firmware erklären dann warum das Spirit so preiswert ist im Vergleich zu den Enos.


omnior

Zitat von: rudolfkoenig am 11 November 2020, 22:27:02
Ich habe ZWDongle mit dem setReadingOnAck Attribut erweitert:

"If the attribute is set to 1, and a set command with an argument is issued to a ZWave device, then a reading with the same name will be updated upon reception of the corresponding ZWave ACK radio telegram."

Bei den Spirits besteht ja das Problem dass man den Thermostatmodus mit diversen unterschiedlichen Befehlen setzt, also z.B. set <device> tmOn, tmOff, tmHeating, tmEnergySaveHeating und den Status aber immer nur mit get <device> thermostatmode abfragen kann.
Das automatische Update auf ein gleichen Namen hilft hier nicht viel und gerade das Abfragen des Modus in dem sich der Thermostat befinet wäre aber sehr wichtig.

rudolfkoenig

ZitatDas automatische Update auf ein gleichen Namen hilft hier nicht viel und gerade das Abfragen des Modus in dem sich der Thermostat befinet wäre aber sehr wichtig.
Ich habe jetzt ein zusaetzliches Befehl "thermostatMode" hinzugefuegt. Wenn man statt tmOff, etc diesen verwendet, dann duerfte die Abfrage des aktuell eingestellten Wertes einfacher sein.