Z-WavePlus Thermostat Eurotronic Spirit: Schrittweise Inbetriebnahme

Begonnen von curt, 17 Juli 2020, 22:36:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

#75
ZitatWäre es wirklich ein größerer Aufwand, die Warteschlage (?) dazu je Device separat zu halten oder irgendwo einen Kenner zu setzen, dass schon was läuft (und dazu eine Warteschlage zu generieren, die angeschubst wird, wenn z.B. für 10 Min. keine Meldungen vom vorhergehenden Device eingehen?

Ja :)

Es gibts jetzt schon eine Schlange pro Device, und eine pro Controller, mit diversen Timeouts. Batteriegeraete und Security haben spezielle Erfordernisse, set und get ist unterschiedlich zu behandeln, usw.
Eigentlich muesste es komplett neu gebaut werden (ich wuerde nur eine Pro Controller haben wollen, die aber Security und get kennt, nicht nur Low-Level "ACK" fuer die USB-Kommunikation zum Controller), aber ich scheue den Aufwand.

Beta-User

Hallo zusammen,

nachdem das attrTemplate-Framework@ZWave jetzt so halbwegs ein paar Beispiele hat, aus denen man sich bedienen kann, würde ich anbieten, daraus mal das erste "Fremdgeräte-attrTemplate" zu basteln.

Erforderlich wäre dann halt ein kompletter Satz Konfigurationsbefehle, gerne einschließlich der Korrekturen bzgl. "cooling" (Classes...-Attribute)...
(ist halt nicht veränderungfest, wenn get model aufgerufen wird, wie neulich hier in anderem Zusammenhang zu lesen war.)

Wir können die Diskussion auch gerne auslagern, falls dich @curt das stört...

Zitat von: rudolfkoenig am 01 Oktober 2020, 09:09:27
Ja :)
OK, ist verstanden, scheint ja auch so zu funktionieren...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

curt

Zitat von: Beta-User am 09 Oktober 2020, 11:03:43
Wir können die Diskussion auch gerne auslagern, falls dich @curt das stört...

Vielleicht ist es wirklich klug, einen neuen Thread zu beginnen. Aber nicht weil mich irgend etwas stören würde. Sondern weil es aus meiner Sicht schön wäre, wenn Du auf Leute wie mich Rücksicht nimmst und gleich im ersten Beitrag des Threads erläuterst, was das soll. Und was man konkret machen muss - in der Art eines Kochrezepts: Nehmen Sie den Kochlöffel, dann rühren Sie mit dem Kochlöffel im Kochtopf rechtsdrehend um, dann nehmen Sie die Salzmühle ...

Der Ersatzthermostat wurde vom Online-Buchladen nicht geliefert, ich muss da nochmal neu bestellen. Aber als ständiger Test ist das vielleicht auch nicht so der Bringer, ich kann ja nicht ständig Thermostate umschrauben. Mal geht das sicher, aber nicht jeden Tag. Ich überlege gerade, was sonst noch so als ZWave-Testobjekt sinnvoll sein könnte ... hat da jemand eine Idee? Haben die batteriebetriebene Bewegungsmelder?

BTW:
Ich muss noch meine Thermostat-Konfiguration hier zeigen. Habe ich nicht vergessen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Beta-User

Zitat von: curt am 10 Oktober 2020, 02:42:38
Vielleicht ist es wirklich klug, einen neuen Thread zu beginnen. Aber nicht weil mich irgend etwas stören würde.
Dann würde ich eher gerne erst mal hier bleiben, denn , es geht ja grade darum, das "Kochrezept" aufzuschreiben.

Zitat
was man konkret machen muss
"eigentlich" wäre erst mal nur eine geraffte Fassung der Konfigurationsbefehle hilfreich sowie ggf. der weiteren Konfiguration für FHEMWEB.

Zu letzterem: Ich verstehe z.B. nicht, warum du die Soll-Temperatur nicht einfach über ein widgetOverride am Device selbst regelst sondern dafür ein Extra-Device verwendest - das macht m.E. nur dann Sinn, wenn du die Temperatur "indirekt" z.B. über die Ventilstellung regeln willst...

Da du irgendwann das Ersatzgerät geliefert bekommst, wäre das m.E. ideal, um das attrTemplate dann auszutesten (wie das geht, erkläre ich dann schon oder habe ein paar Links...).

ZitatIch überlege gerade, was sonst noch so als ZWave-Testobjekt sinnvoll sein könnte ... hat da jemand eine Idee? Haben die batteriebetriebene Bewegungsmelder?
Das wäre dann ggf. tatsächlich was für einen anderen Thread. Einen Bewegungsmelder habe ich selbst als Tester genommen, nämlich den 6-fach AEOTEC.
Der "kann" übrigens auch Temperatur und könnte - so verstehe ich jedenfalls das Handbuch zu dem Spirit - auch mit dem assoziiiert werden, also als Ist-Temperaturgeber dienen (analog zu dem, was ein Raumthermostat in der HM-Welt machen würde), um solche Probleme zu lösen oder das Regelverhalten zu verbessern, da nicht direkt an der Heizung gemessen wird...

(und ggf. findet sich auch jemand, der eine Idee hat, wie man dem Teil Wochenprofile beibringt; lt. Handbuch kann der das nämlich, ich habe allerdings bisher nirgendwo was dazu gefunden, was man dazu ggf. wohin senden müßte...).

Zitat
Ich muss noch meine Thermostat-Konfiguration hier zeigen. Habe ich nicht vergessen.
Wie gesagt: das wäre hilfreich, ggf. kann ich dann auch leichter erklären, was ich mit dem widgetOverride meine usw...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

curt

Zitat von: Beta-User am 10 Oktober 2020, 06:16:39
Ich verstehe z.B. nicht, warum du die Soll-Temperatur nicht einfach über ein widgetOverride am Device selbst regelst sondern dafür ein Extra-Device verwendest - das macht m.E. nur dann Sinn, wenn du die Temperatur "indirekt" z.B. über die Ventilstellung regeln willst...

Leider verstehe ich Deine Fragestellung nicht.
Beziehst Du Dich darauf, dass ich diese DOIF-Fragen stellte? Oder auf etwas anderes?

Der Thermostat hat zwei grundsätzliche Modi: Entweder temperaturgeführt (das ist meins) oder Ventilöffnung (nach der alten Väter Sitte: Man dreht zu sagen wir 3/4 auf, das nutzt @Deckoffizier ).

Bei der Temperaturführung gibt man dem Thermostat via set eine Sollwerttemperatur vor. Das geht ganz schnöde über die FHEM-Kommandozeile. Der DOIF-Zirkus war nur, weil ich das auch in FHEMWEB "schön" haben will; ansich läuft das bei mir via FTUI-Oberfläche.

Zitat von: Beta-User am 10 Oktober 2020, 06:16:39
nämlich den 6-fach AEOTEC.

Zeige mal bitte Link bei Amazon.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Beta-User

Zitat von: curt am 10 Oktober 2020, 06:25:12
Leider verstehe ich Deine Fragestellung nicht.
Beziehst Du Dich darauf, dass ich diese DOIF-Fragen stellte? Oder auf etwas anderes?
Genau. Das ganze geht auch in FHEMWEB "hübsch", wenn man widgetOverride+webCmd direkt am Thermostaten verwendet.
Beispiel für meine HM-Dinger (Bild mit devStateIcon im Anhang, das betrifft nur das Element ganz rechts):
attr Thermostat_Esszimmer_Gang_Clima webCmd desired-temp
attr Thermostat_Esszimmer_Gang_Clima widgetOverride desired-temp:knob,min:4.5,max:31.5,angleArc:180,width:40,height:40,fgColor:#FF9900,bgColor:#CCCCCC,step:0.5,lineCap:round,angleOffset:225

Zitat
Der Thermostat hat zwei grundsätzliche Modi: Entweder temperaturgeführt (das ist meins) oder Ventilöffnung (nach der alten Väter Sitte: Man dreht zu sagen wir 3/4 auf, das nutzt @Deckoffizier ).
...mir war das schon sehr lange klar, und wenn man die 3/4 errechnen will, braucht man auch das zusätzliche Element... ;D

Link bei Amazon (das soll aber nicht heißen, dass das Ding toll wäre, aber damit kannst du das attrTemplate-feature derzeit testen... Bisher fand ich das jedenfalls nicht so "speziell" wie es angekündigt worden war - abgesehen davon, dass die firmware nicht aktuell ist. Es gibt übrigens noch ein paar 6-fach-Sensoren, die irgendwie alle miteinander verwandt zu sein scheinen (?))
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Deckoffizier

Hallo curt,

ZitatDer Thermostat hat zwei grundsätzliche Modi: Entweder temperaturgeführt (das ist meins) oder Ventilöffnung (nach der alten Väter Sitte: Man dreht zu sagen wir 3/4 auf, das nutzt @Deckoffizier ).

Ist schon etwas missdeutig...     die Regelung der Ventilöffnung ist letztendlich auch temperaturgeführt wenn man nicht andere Eingangsgrößen definiert
mit PID20.  ;)(zur Gartenbewässerung oder...)
Unter Modi verstehe ich eher bei den set Kommandos beginnend mit tm...... in der Auswahl des Thermostaten.
Bei tmHeating wird letztendlich über internen PID? auch die Ventilöffnung verstellt.

@Beta-User

Zitat...mir war das schon sehr lange klar, und wenn man die 3/4 errechnen will, braucht man auch das zusätzliche Element...

Kommt drauf an was Du mit zusätzlichen Element meinst,  wie PID20 oder andere Eigenzüchtung.
Wenn Du externen Temperatursensor meinst es geht auch der innere des Thermostaten selbst!

Es hat bei mir schon seinen Grund warum ich lieber über tmManual gehe.

@curt
vielleicht ein Tipp versuche mal den Ersatzthermostat direkt über den Hersteller zu tauschen hat bei dem einen
defekten bei mir problemlos geklappt.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

curt

Zitat von: Deckoffizier am 10 Oktober 2020, 19:07:50
Bei tmHeating wird letztendlich über internen PID? auch die Ventilöffnung verstellt.

Ja, natürlich. Da besteht der Regelkreis aus dem Sollwert als Temperaturvorgabe, dem internen Thermometer, dem Ventilmotor. Wie die Entwickler den Regelkreis auslegten, verraten sie uns nicht.

Da ich in einem Fall vermutlich einen anderen Regelkreis brauche (da muss ein externes Thermometer genutzt werden) kannst Du mir vielleicht bitte mit einer Erklärung helfen: Du erwähnst immer PID20, was ist das denn genau? Ein FHEM-Modul oder wie genau?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Zitat von: Beta-User am 10 Oktober 2020, 07:12:24
ZitatLeider verstehe ich Deine Fragestellung nicht.
Beziehst Du Dich darauf, dass ich diese DOIF-Fragen stellte? Oder auf etwas anderes?
Genau. Das ganze geht auch in FHEMWEB "hübsch", wenn man widgetOverride+webCmd direkt am Thermostaten verwendet.

Ich habe mich gerade in readingsgroup verbissen: Da müsste jeweils das zuständige DOIF in der Zeile mit angezeigt werden. Und das scheint auch zu gehen: Sowohl inner- als auch außerhalb des Forums gibt es entsprechend andeutende Beiträge. Wie es immer so ist: Mit konkreten Beispielen kommt niemand um die Ecke. Und auch meine Anfrage im Forum war bislang erfolglos ... mal ganz abgesehen von meinen eigenen Versuchen.

Zitat von: Beta-User am 10 Oktober 2020, 07:12:24
Link bei Amazon (das soll aber nicht heißen, dass das Ding toll wäre, aber damit kannst du das attrTemplate-feature derzeit testen...

Ok, ich bestelle nachher eins.

Wenn ich das auspacke, mache ich einen neuen Thread auf, dann erzähle ich von der Inklusion und Du erzählst, was ich mit Deinem xml-Dingens anstellen muss? So machen wir das zwecks Belehrung und Erheiterung des Publikums, ja?

Zitat von: Beta-User am 10 Oktober 2020, 07:12:24
Bisher fand ich das jedenfalls nicht so "speziell" wie es angekündigt worden war - abgesehen davon, dass die firmware nicht aktuell ist.

Kann man dem abhelfen?

Zitat von: Beta-User am 10 Oktober 2020, 07:12:24
Es gibt übrigens noch ein paar 6-fach-Sensoren, die irgendwie alle miteinander verwandt zu sein scheinen (?))

Das dürfte an der polnischen Fabrik liegen. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wo das war: Irgendwo nahe der polnischen A4, Liegnitz, Breslau, irgendwie diese Ecke. Da steht eine funkelniegelnagelneue Fabrik, ein riesiges Ding, ich stand davor. Die produzieren da SmartHome ohne Ende, vor allem ZWave. Ich vermute, dass erfolgreiche Produkte fleißig gelabelt werden.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Beta-User

Zitat von: curt am 11 Oktober 2020, 03:00:21
Ich habe mich gerade in readingsgroup verbissen: Da müsste jeweils das zuständige DOIF in der Zeile mit angezeigt werden. [...].
Zu DOIF kann ich nichts sagen, meine Vermutung zu dem betreffenden Post in den anderen Thread war schlicht, dass das DOIF-Gerät da nicht von der devspec umfasst war.
Dazu aber noch zwei Anmerkungen:
1. DOIF hat afaik eigene Mechanismen, um was ähnliches wie readingsGroup zu generieren, nennt sich DOIF-uiTable oder so. Ich nutze das nicht, daher nur das Stichwort zur eigenen Vertiefung, falls gewünscht.
2. Du brauchst hier kein DOIF, da du eigentlich ja was an dem Thermostaten selbst regeln willst...! Also wäre meine Empfehlung, dich darauf zu konzentrieren, die notwendigen Dinge ans Laufen zu bekommen, und ein "widgetOverride-aufgehübschtes" Bedienelement erscheint btw. auch genau so in einer readingsGroup. Beispiele zu diversen Thermostat-Varianten sind auch im Wiki zu readingsGroup zu finden.

ZitatWenn ich das auspacke, mache ich einen neuen Thread auf, [...]
Es gibt zu diesem attrTemplate eigentlich schon einen Thread, in den du dich auch einklinken könntest (wenn du magst, sonst kannst du auch was eigenes aufmachen). Den Thread findest du dann z.B. auch über das attrTemplate (das sollte auch über den Spirit zu erreichen sein. Kochrezept: Defailseite aufrufen, setter "attrTemplate" auswählen, die Liste mit den Pfeiltasten durchgehen, dann erscheint direkt drunter ein Abschnitt, in dem Erläuterungstext steht und das, was das betreffende template dann eigentlich tun würde. In dem "Trenner" zu AEOTEC steht dann auch ein Link zu dem Infobereich, in dem die Fa. Infos zu allen Geräten bereithält.
ZitatKann man dem abhelfen?
Dort gibt es dann auch eine Windows-Software, mit der man das tun könnte - vorausgesetzt, man hätte ein passendes Gerät zur Hand (daran hapert es bei mir grade...).

ZitatDas dürfte an der polnischen Fabrik liegen. [...] dass erfolgreiche Produkte fleißig gelabelt werden.
...so in der Richtung war meine Gedankenführung auch; ist doch schön, dass es EU-Produkte sind :) . Wenn wir die Jungs von Fibaro jetzt noch überzeugen könnten, dass es verkaufsfördernd wirken würde, wenn sie firmware-updates auch allgemein zugänglich machen, wären wir wieder einen Schritt weiter (wobei alle ZWave-Geräte in meinem Zoo bisher anstandslos funktioniert haben, wenn man mal davon absieht, dass die Beipackzettel eben ggf. zu aktuell waren, wie im Fall von dem (gebraucht erworbenen) 6-fach-Sensor).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Deckoffizier

#85
Hallo curt,

ZitatJa, natürlich. Da besteht der Regelkreis aus dem Sollwert als Temperaturvorgabe, dem internen Thermometer, dem Ventilmotor. Wie die Entwickler den Regelkreis auslegten, verraten sie uns nicht.

Ja ist auch meine denke.

zu

ZitatDa ich in einem Fall vermutlich einen anderen Regelkreis brauche (da muss ein externes Thermometer genutzt werden) kannst Du mir vielleicht bitte mit einer Erklärung helfen: Du erwähnst immer PID20, was ist das denn genau? Ein FHEM-Modul oder wie genau?

gerne nochmal, ja es ist ein FHEM Modul schau sonst mal ins FHEM Wiki.
Externes Thermometer muss nicht sein, man kann ja auch das interne des Thermostaten nutzen aber macht nicht unbedingt Sinn.

;) Wenn Du nicht gerade in einem Bunker wohnst oder KWL hast ist die Fenster offen Beachtung bei der Regelung nicht so relevant.

Aber wenn Du es in Deiner von Deiner Heizung entfernten "Kuschelecke" warm haben möchtest  macht die Platzierung dort (ok. Gegenargument Offset)
eines externen Thermometers schon Sinn, dazu wenn Du es hinbekommst mit PID20 besser zu sein als die original Regelstrategie?

Auch lässt sich sehr gut das Regelverhalten visualisieren und eventuelle Schwachpunkte an der Heizungsreglung erkennen
(Ventilöffnungszeiten,Abweichungen vom Soll,Wettereinfluss etc.)

Mach noch ein List vom PID20 dran.

Internals:
   DEF        Kuechesensor:temperature KUECHE_ZW_THERMOSTAT:dim
   FUUID      5cbcf503-f33f-cca1-5cc5-64f58c16b53df6e5
   NAME       pidregler_kueche
   NR         296
   NTFY_ORDER 50-pidregler_kueche
   STATE      processing
   STILLDONETIME 0
   TYPE       PID20
   VERSION    1.0.0.9
   Helper:
     DBLOG:
       actuation:
         myDbLog:
           TIME       1602403954.06508
           VALUE      11
       actuationCalc:
         myDbLog:
           TIME       1602403954.06508
           VALUE      10.5200000000051
       desired:
         myDbLog:
           TIME       1602403954.06508
           VALUE      22
       measured:
         myDbLog:
           TIME       1602403954.06508
           VALUE      21.9
       p_i:
         myDbLog:
           TIME       1602403773.49874
           VALUE      5.46000000000499
       p_p:
         myDbLog:
           TIME       1602403954.06508
           VALUE      5.00000000000007
   READINGS:
     2020-10-11 10:12:34   actuation       11
     2020-10-11 10:12:34   actuationCalc   10.5200000000051
     2020-10-11 10:12:34   delta           0.100000000000001
     2020-10-11 10:12:34   desired         22
     2020-10-11 10:12:34   measured        21.9
     2020-10-11 10:12:34   p_d             0
     2020-10-11 10:12:34   p_i             5.52000000000499
     2020-10-11 10:12:34   p_p             5.00000000000007
     2020-10-11 10:12:34   state           processing
   helper:
     actor      KUECHE_ZW_THERMOSTAT
     actorCommand dim
     actorErrorAction errorPos
     actorErrorPos 5
     actorInterval 300
     actorKeepAlive 3600
     actorLimitLower 0
     actorLimitUpper 99
     actorThreshold 1
     actorTimestamp 2020-10-11 10:12:34
     actorValueDecPlaces 0
     adjust     
     calcInterval 180
     deltaGradient 0
     deltaOld   0.100000000000001
     deltaOldTS 2020-10-11 09:56:09
     deltaTreshold 0
     desiredName desired
     disable    0
     factor_D   0
     factor_I   0.2
     factor_P   50
     isWindUP   
     measuredName measured
     reading    temperature
     regexp     ^([\+,\-]?\d+\.?\d*$)
     reverseAction 0
     sensor     Kuechesensor
     sensorTimeout 7200
     stopped    0
     updateInterval 600
Attributes:
   DbLogExclude state,delta,p_d
   DbLogInclude measured,desired,actuation,p_p,p_i,actuationCalc
   event-min-interval actuation:300,actuationCalc:300,delta:300,desired:300,measured:300,p_d:300,p_i:300,p_p:300
   event-on-change-reading actuation:1,actuationCalc:0.5,delta:0.5,desired,measured:0.5,p_d:0.1,p_i:1.0,p_p:1.0
   group      Thermostate
   pidActorErrorAction errorPos
   pidActorErrorPos 5
   pidActorInterval 300
   pidActorKeepAlive 3600
   pidActorLimitLower 0
   pidActorLimitUpper 99
   pidActorTreshold 1
   pidActorValueDecPlaces 0
   pidCalcInterval 180
   pidDeltaTreshold 0
   pidFactor_D 0
   pidFactor_I 0.2
   pidFactor_P 50
   pidSensorTimeout 7200
   room       Wohnung->Küche



Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Beta-User

Vielleicht noch ein paar Fragen von meiner Seite an die ZWave-Experten hier:

Im Wiki zum Spirit steht nichts zur Assotiation mit einem externen, abgesetzten Thermometer. Lt. Doku sollte das aber gehen. Warum ist das nicht im Wiki zu finden? Hat es nur noch keinen interessiert, oder gab es dazu erfolglose Versuche?

Und wenn es geht, und man ggf. z.B. den AEOTEC im Batteriemodus dafür nimmt: Wie geht das dann mit den Timings? Die müssten ja zur selben Zeit Sende- bzw. empfangsbereit sein (bei HM machen die Geräte da eine Zeit aus, wenn ich's richtig verstanden habe)? Oder wird die Nachricht einfach "irgendwo" gepuffert? (Auf dem im Mesh nächstgelegenen Repeater-Device? Wenn ja, wie lange, bzw. mit welchem Verfallsdatum...?)

Und gäbe es ggf. auch die Möglcihkeit, virtuelle Devices anzulegen und mit denen zu assoziieren?

Steht sowas im Paetz? (Braucht man den als ZWave-User unbedingt...?)

Fragen über Fragen... ::)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

krikan

Zitat von: Beta-User am 11 Oktober 2020, 14:58:23
Im Wiki zum Spirit steht nichts zur Assotiation mit einem externen, abgesetzten Thermometer. Lt. Doku sollte das aber gehen. Warum ist das nicht im Wiki zu finden? Hat es nur noch keinen interessiert, oder gab es dazu erfolglose Versuche?
Schau mal unter https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-Eurotronic_Spirit_Thermostat#Links . Dort sind zumindest die mir bekannten Forenbeiträge verlinkt. Wer es ausführlich im Wiki haben möchte, darf das gerne einbauen.  :)

ZitatUnd wenn es geht, und man ggf. z.B. den AEOTEC im Batteriemodus dafür nimmt: Wie geht das dann mit den Timings? Die müssten ja zur selben Zeit Sende- bzw. empfangsbereit sein (bei HM machen die Geräte da eine Zeit aus, wenn ich's richtig verstanden habe)? Oder wird die Nachricht einfach "irgendwo" gepuffert? (Auf dem im Mesh nächstgelegenen Repeater-Device? Wenn ja, wie lange, bzw. mit welchem Verfallsdatum...?)
Das Spirit lauscht immer, da FLiRS-Gerät. Da muss nichts abgestimmt und zwischengespeichert werden.

ZitatUnd gäbe es ggf. auch die Möglcihkeit, virtuelle Devices anzulegen und mit denen zu assoziieren?
Schau bitte noch mal unter dem oben genannten Wiki-Links bzw. dem dort verlinkten Forenbeitrag.  8)

ZitatSteht sowas im Paetz? (Braucht man den als ZWave-User unbedingt...?)
Im speziellen vermutlich nicht. Paetz ist ein allgemeiner Überblick über ZWave. Hat mir zumindest zum Verständnis geholfen und ist meines Wissen nach die einzige ausführliche ZWave-Beschreibung die halbwegs anwenderverständlich ist. Man braucht es definitiv nicht; alles steht auch irgendwo im Netz, in den Specs usw.

Gruß, Christian

curt

Zitat von: Beta-User am 11 Oktober 2020, 14:58:23
Im Wiki zum Spirit steht nichts zur Assotiation mit einem externen, abgesetzten Thermometer.

Vermutlich diese beiden kryptischen Beiträge: https://forum.fhem.de/index.php/topic,77598.msg701397.html#msg701397

Ihr seid aber gedanklich immer so schnell, ich bitte um Aufklärung:
Was bringt das ganz konkret, was habe ich davon, wenn ich ein externes Thermometer mit dem Thermostat ver-assoziiere? Vergisst der Thermostat dann das interne Thermometer und nutzt das externe Thermometer für seinen internen Regelkreis bei thHeating und tmEnergiySaveHeating? Oder wie?

Ich frage nicht ohne Grund:
In einem Raum gibt es bei mir schon das Problem, dass es eigentlich einen Regelkreis mit einem externen Thermometer geben muss ... die Gattin schümpft schon dolle.

Zitat von: Beta-User am 11 Oktober 2020, 14:58:23
Steht sowas im Paetz? (Braucht man den als ZWave-User unbedingt...?)

Und wer ist nun wieder Herr Paetz? Bzw: Wo kann man dessen Werk einsehen?

Zitat von: Beta-User am 11 Oktober 2020, 14:58:23
Fragen über Fragen... ::)

Du sprichst mir aus dem Herzen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Beta-User

#89
EDIT: verunglückter Edit, ursprünglicher Text ist leider weg, war ein Verweis auf myUtils-Code aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,77598.msg710737.html#msg710737
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files