Füllstandsanzeige: Wemos plus Wägesens. (HX711, Problem) dann Abstandsse. US-100

Begonnen von andies, 17 Juli 2020, 22:48:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

rob

Den Ärger kann ich gut verstehen. Ließe sich alternativ nicht auch der Salzgehalt elektrisch messen? So ähnlich wie hier vielleicht https://www.youtube.com/watch?v=Kbn2XgL7FAw - Papa Romeo wars schneller  ;D

Ich drück auf jeden Fall die Daumen für die weitere Umsetzung  :)

Viele Grüße
rob

PS: Bei mir kommen z.Zt. die chinese-"hitec"-Dinger noch einmal an. Weiß nicht was besser ist: angekommen, aber Schrott - oder Schrott nicht angekommen   ::)

andies

In dem Video sind ja deutliche Unterschiede bei der Spannung sichtbar.  Das wäre natürlich auch eine Idee.

Darf man denn lebensmitteltechnisch überhaupt Kupferkabel in die Trinkwasserleitung hängen?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

rob

Zitat von: andies am 22 August 2020, 21:17:13
Darf man denn lebensmitteltechnisch überhaupt Kupferkabel in die Trinkwasserleitung hängen?
Da bin ich leider überfragt. Um ganz sicher zu gehen, könnte man etwas in einen extra Messbehälter gesteuert pumpen, messen und dann in den Ausguss. Würde natürlich den Aufwand treiben ...

Viele Grüße
rob

Papa Romeo

..ich habe eine Trinkwassseraufbereitung bei der ich das schon mache (ppm-Wert messen). Und diese Sensoren sind trinkwassergeignet....ach ja...und ich hab Kupferrohre...hat man damals so gemacht.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Ich habe ja die Idee mit dem HX711 als Waage aufgegeben (es könnte, habe ich mir überlegt, auch daran liegen, dass noch Wasser in dem Entkalker ist und daher das Gewicht ständig verändert). Inzwischen verfolge ich die Lösung mit einem Abstandssensor, US-100 plus Wemos (Tasmota). Ich hatte damals Sorgen, dass die salzhaltige Luft den Sensor zerstören könnte und diese Sorge habe ich immer noch, aber schauen wir mal. Heute ging das Ding nun endlich online, danke Tasmota war die Softwareinstallation ein Kinderspiel. Ich werde erstmal schauen, wie die Messergebnisse aussehen. Der Sensor spiegelt einem eine Auflösung von 1/1000 mm vor, herrlich. Die Genauigkeit dürfte im cm-Bereich liegen und das reicht ja auch: Gefüllter Salzbehälter = 0cm, leerer Salzbehälter so um die 26cm.

Anbei ein paar Fotos. An sich ist das Thema des Threads ja jetzt irgendwie anders, oder?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Den hatte ich mal auf dem Schirm, aber der Messbereich passt nicht. Ich brauche 0..27cm, und der fängt erst an 20cm an.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: Papa Romeo am 22 August 2020, 21:05:12
Da das Salz im Wasser gelöst wird, werde ich es mal über die Leitfähigkeit versuchen ob hier plausible Werte über die noch vorhanden Salzmenge
im Behälter zu  bekommen sind.

ok ... Anlage installiert und in Betrieb genommen, aber das mit ständig abnehmender Leitfähigkeit wird wohl nix (zumindest bei meiner Anlage).

Die Salzsole hat immer so lange den selben Salzgehalt, bis fast kein Salz mehr im Vorratsbehälter ist. 
Erst dann könnte eventuell über die Leitfähigkeit eine Aussage getroffen werden, dass Salz nachgefüllt werden muß.

Es ist so nicht möglich eine proportionale Anzeige über das Sinken der Salzbefüllung zu erhalten.

Also bleibt vorerst nur Andies Ansätzen über die Gewichts- oder Abstandsmessung weiter zu folgen.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Ich habe mal ein wenig die Daten beobachtet. Im Moment ist der Behälter faktisch leer, unten sammelt sich ein wenig Wasser und genau so wenig Salztabletten (normalerweise wird alle drei Monate erneuert, 25kg). Man sieht an den Bildern unten, das da schon einiges an Schwankungen vorliegt. Natürlich lösen sich die Tabletten auf und deswegen bewegt sich das, es gibt aber auch mehrere Stunden, in denen anscheinend Ruhe herrscht. Auch scheint mir der Messbereich eher einen glatten Gegenstand vorauszusetzen, dessen Abstand gemessen wird. Wenn das Ding aber so "zerklüftet" ist wie die Salzoberfläche, dann gibt es da schon auf- und abschwellende Werte. Inzwischen habe ich einen Durchschnitt eingesetzt und beobachte den (im Bild hellrosa)
attr Salzmenge event-aggregator AverageDistance::none:mean:86400
attr Salzmenge userReadings AverageDistance {ReadingsVal($name, "SR04_Distance", 0)}
   
Ich fülle jetzt mal auf und schaue mal, wie ich das dann am Ende sinnvoll überwachen kann. Ein wenig Analyse muss da noch erfolgen, so direkt geht das nicht.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

...aber Schwankungen bis zu 6 cm bei einer Gesamthöhe von 27 cm ist schon etwas heftig. Sind immerhin 20 %.
Also wenn ich in meinen Behälter blicke, ja, das ist schon recht "uneben", aber 6 cm kann ich nicht nach unten schauen.

Vielleicht würde ein zweiter "Höhen-/Tiefenmesser" in der anderen Ecke Abhilfe schaffen, wenn man dann aus der Addition der Beiden
einen Mittelwert bildet bzw. Messwerte ausblendet die z.B in einer bestimmten Zeit Werte ausgeben, die nicht sein können.
(z.B. Höhendifferenz von z.B. 6 cm innerhalb einer Stunde oder so.)

LG


Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary