UZSU Lüftungsanlage schalten

Begonnen von Saphora, 19 Juli 2020, 22:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saphora

Hallo Smart Visu User,
wisst ihr wie ich meine Pluggit Lüftungsanlage über ein UZSU schalten kann?
Angesprochen wird die Lüftungsanlage wie folgt:

set KBE FanSpeedLevel L1
(für z.B. 25% Lüfter; geht von L0 - L4)


Mein Widget Code sieht so aus:

{{ device.uzsuicon('', 'KBE_uzsuitem', 'Zeitschaltuhr Lüftungsanlage', '', '', 'list', ['aus:L0', '25%:L1', '50%:L2', '75%:L3', '100%:L4']) }}


Nun gibt das Widget an FHEM aber nur "KBE L1" ohne "FanSpeedLevel" zurück.
Ein "25%:FanSpeedLevel L1" als Parameter ist leider nicht möglich.
Wie kann ich den vollständigen Befehl an FHEM übergeben?

Dankeschön für Hilfe :)

Grüße Martin

Fistandantilus

Ich weiß nicht, ob Du schon einen Lösung hast, aber ich hab meine Lüftung wie folgt angelegt:

- in SV: basic.slider('Lueftung_Stufe','Lueftung_Stufe',0,3,1) -> Schaltet in 1er Schritten die Stufen durch
- in FHEM hab ich einen Dummy mit attr setList state:0,1,2,3
- und in FHEM reagiere ich dann mit einem doif auf die Statusänderung des Dummys
- da die Anlage auch außerhalb geschaltet werden kann, reagiere ich mit einem weiteren doif auf das Reading der Stufe der Anlage und wenn dieses unterschiedlich vom Dummy ist, setze ich dort dann die richtige Stufe, so dass alles im Sync ist

Ich habe aber eine Zehnder QR350. Du musst das halt an Deine Gegebenheiten anpassen.

VG
F.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

Saphora

Hallo Fistandantilus,
danke für deine Herangehensweise.
Ich hatte es schließlich mit einem notify und einem Regex Ausdruck gelöst.
Die UZSU triggert das Notify und übergibt FanSpeedLevel_L0 bis FanSpeedLevel_L4. Der Regex zieht sich daraus den gewünschten Wert und dieser wird dann gesetzt.


wdt_uzsu_Pluggit_AP310:FanSpeedLevel_L[0-4] {
my ($FanSpeedLevel) = $EVENT=~ /(L[0-4])/;
fhem("set Pluggit_AP310 FanSpeedLevel $FanSpeedLevel");
}