Wasserzähler Sensus 420 auslesen

Begonnen von KarlHeinz2000, 20 Juli 2020, 14:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KarlHeinz2000

Ich habe einen neuen Wasserzähler bekommen. Auf diesen passt meine bisherige Lösung mit Lichttaster nicht mehr; andere Maße und jetzt auch mit Metallplätchen. Darum bin ich auf Initiator umgestiegen und habe dafür einen Adapter gedruckt. Ini ist ein M18 Typ mit 12mm Detektionsabstand. Der 4mm Typ lief nicht zuverlässig.
Läuft erst seit einer Woche, macht aber einen zuverlässigen Eindruck.
Das gedruckte Teil klemmt zwar auf dem Zähler, ich habe aber trotzdem noch doppelseitiges Klebeband genommen.

Garry

Sieht gut aus!
Ist das Teil spezifisch für dieses Wasserzählermodell oder gibt es da eine "Norm" so dass dass Druckteil für jeden Zähler passt der diese Scheibe hat?

Welcher genaue Typ ist der Sensor?

Gruß
Garry
Raspberry Pi COC
HM_LAN

KarlHeinz2000

Ich vermute es gibt da keine Norm. Das wird nur auf den Sensus passen.

Sensor habe ich diesen gekauft:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/balluff-induktivernaeherungssensor-cnc-endschalter/1308622805-168-4358

Ist ein ziemlich dickes Teil, hat aber entspechend Detektionsabstand. Die kleinen mit s=4mm Abstand funktionieren bei mir nicht zuverlässig.