colorpicker für fhemweb

Begonnen von justme1968, 24 Februar 2013, 02:25:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

das klingt sehr gut.

danke
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich habe gerade gesehen das du etwas in der richtung eingecheckt hast. ist das schon in einem zustand das ist es verwenden kann/darf?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968


justme1968

klasse!

ich habe zwar gerade meine panStamps bekommen und baue das protokoll in fhem ein aber den colorpicker mache ich trozdem noch schnell fertig.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

und kaum geht das eine kommt schon der nächste wunsch...

es wäre gut wenn bei parametrisierten kommandos in webCmd diese parameter auch an webCmdFn durchgereicht würden.

wenn du dir diesen screenshot http://forum.fhem.de/index.php?t=getfile&id=2115&private=0 anschaust sind neben dem colorpicker noch mal drei bunte knöpfe in rot grün und blau. die sollen bei einem klick direkt auf die jeweilige farbe springen. welche farben konkret in der liste erscheinen würde ich gerne dem anwender überlassen. d.h. er sollte etwas in der art webCmd rgb:color ff0000:color 00ff00:color 0000ff verwenden können.

zur zeit würde aber 'color ff0000' nicht als gültiges color set in der allSets liste gematched. ich denke es würde schon reichen an dieser einen stelle (zeile 1079 in 01_FHEMWEB) nicht das ganze $cmd sondern nur bis zum etwaigen ersten leerzeichen zu matchen und trozdem das ganze commando inklusive der parameter an die webCmdFn zu übergeben. das splitten in die paramter kann ja dann dort passieren wenn es gewünscht wird. also etwa so:1079           my @c = split(' ', $cmd);
1080           if($allSets && $allSets =~ m/$c[0]:([^ ]*)/) {

im slider müsste man dann natürlich umgekehrt den slider nur einblenden wenn kein parameter angegeben ist und sonst wie bisher 'pct xxx' als text darstellen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Alles so eingecheckt, wie Du das haben wolltest, bzw. was ich davon verstanden habe :)

justme1968

von meiner seite funktioniert es wie ich es mir vorgestellt habe.

für den slider braucht es aber noch eine kleine änderung. es reicht nicht undef zurück zu geben sondern es muss wirklich html code mit '<a href...' und dem jeweiligen commando erzeugt werden. sonst wird z.b. 'pct 10' als auswahl interpretiert und im web zu einer combobox mit den slider parametern statt 'pct 10' als text zum anklicken.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis, hat eine leichte Aenderung der Interface zur Folge:
Falls webCmdFn undef zurueckliefert, wird weiter nach einem webCmfFn gesucht (wie bisher)
Falls webCmdFn einen leeren String ("") zurueckliefert, dann wird das Kommando als Link dargestellt.