Frequenz vor dem Senden ändern und danach wieder zurück stellen

Begonnen von majorshark, 22 Juli 2020, 17:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

Hallo Forum,

ich denke gerade auf einem Problem herum und komme nicht wirklich weiter. Ich müsste vor dem senden der Befehle an meine Dooya Markise die Frequenz an meinem SIGNALduino cc1101 auf 433.92MHz einstellen und danach wieder auf 433.42 MHz damit ich Somfy empfangen kann. Händisch kein Problem aber wie macht man es am besten Automatisch.

Grüße
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

KölnSolar

Ist die Markise ein IT-device ? Dann lässt sich die abweichende Frequenz dort einstellen.

Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

majorshark

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Sidey

@majorshark:

Empfängst Du Somfy nicht, wenn Du auf 433.92 stellst? Ist das dein Problem, weshalb Du die Frequenz anpasst?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

majorshark

Ja genau. Ich kann Somfy mit der Einstellung 433,92MHz nicht empfangen. Erst wenn ich den SIGNALduino auf 433,42MHz einstelle empfange ich die Somfy Wandsender. Leider kann ich die Wandsender auch nicht über den MapleCUL empfangen. Da habe ich zwar auch einenCC1101 drauf der auf 433,42MHz eingestellt ist aber die Firmware empfängt das Somfy Protokoll nicht. So ist jedenfalls mein Kenntnisstand.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: