Autor Thema: leeres Payload  (Gelesen 311 mal)

Offline DetlefR

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
leeres Payload
« am: 24 Juli 2020, 13:17:50 »
Hallo,

ich verwende das MQTT Modul (nicht MQTT2_CLIENT). Um von den Tasmota Geräten Statusinformationen abzurufen muss ich denen ein Topic mit leerem Payload schicken.
So in der Art cmnd/device/pulsetime. Das mit dem leeren Payload ist aber ein Problem. Es kommt immer ein \X0 als Payload.
Ich habe mir mal die 00_MQTT.pm angesehen. Dort steht es auch so drin 357: my $value      = "\0";. Und wenn kein Payload kommt bleibt das auch so.
 Ich habe schon mal probehalber in 357: my $value      = ""; geändert. So funktioniert es auch (Auf den ersten Blick).
Aber das "\0" hat sicher einen Grund.
Meine Frage an den/die Entwickler. Mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen wenn ich die Änderung so bestehen  lasse.

Gruß Detlef

 

decade-submarginal