Sunways NT 5000 mit Raspberry Pi auslesen

Begonnen von kater512a, 25 Juli 2020, 20:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kater512a

Hallo und Guten Tag miteinander,

weil ich zwei Sunways NT5000 (ohne Netzwerk) habe, die ich mit einem Raspberry Pi auslesen möchte, bin ich bei FHEM gelandet. Das soll mit dem "70_NT5000.pm"-Modul gehen. Eine andere Software, ein Skript oder einfach nur ein paar allgemeine Hinweise, wie man dem Wechselrichter sonst mit einem Raspberry Pi Daten entlocken kann habe ich im Internet nicht gefunden.

Daher also FHEM. Die Installation von FHEM auf dem Raspberry Pi bekomme ich hin. Was mir aber noch nicht klar ist:
Ich habe zwei Sunways NT5000-Wechselrichter nebeneinander. Kann ich die nun mit RS485 verkabeln und mit einem RS485 zu USB Adapter am Raspberry anschließen und dann auslesen oder geht das ganze bei zwei Wechselrichtern nur mit zwei RS232 zu USB Adaptern? Im Wiki-Artikel sehe ich nichts davon, dass man irgendwo die RS485-Nummerierung eingeben würde.

Eigentlich will ich letztlich für jeden der beiden Wechselrichter eine csv-Datei erhalten mit dem Auslesedatum, der letzten Ausleseuhrzeit des Tages, dem Tagesertrag und dem absoluten Gesamtertrag.

Für Hinweise oder Ideen im Voraus Vielen Dank.

kater512a

#1
Ich schreibe mal selber ein Antwort zu meiner Frage:
Mit je Wechselrichter einem RS232 (Buchse am Kabelende) zu USB-Adapter (ich habe konkret das mit der Amazon-Nummer B075YHFMC7 in der 1 Meter kurzen Version genommen) hat es bei mir geklappt.

Mit dem im Wiki aufgeführten define-Befehl (und anschließendem Speichern der Konfiguration, wenn es läuft) ist alles erledigt. Wenn man statt dem <device> (bei mir /dev/ttyUSB0 bzw. /dev/ttyUSB1) das Wörtchen emulator schreibt, kann man ganz ohne physischen Wechselrichter oder RS232-Gerätschaften im Vorfeld sehen, wie es aussehen könnte, wenn es dann läuft.

Lustigerweise hat meine Konfiguration gut einen Monat problemlos funktioniert, dann ist der erste von den beiden Wechselrichtern irrtümlich dauerhaft als offline (bzw. halt keine Daten) angezeigt worden. 10 Tage später ist bei dem anderen, dann das gleiche passiert. Von meinen Daten her sehe ich, dass die Wechselrichter am jeweiligen Tage bis zum Abend jeweils korrekt ausgelesen wurden und dass am nächsten Morgen keine Daten mehr da waren und dann auch an keinem Tag mehr welche kamen. Die Wechselrichter selbst laufen aber einwandfrei.

Wie es genau war, keine Ahnung. Der Raspberry sitzt unabhängig in der Ecke und sendet seine Daten täglich übers Mobilfunknetz mit ssh weiter. Insofern wurde am System sicher nichts verändert. Das System startet sich täglich um zwei Uhr nachts neu.

Das Neueinrichten der zwei Geräte ist mir heute leider erstmal nicht gelungen. In FHEM werden die beiden Geräte als offline angezeigt. /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB1 tauchen aber in Raspbian normal auf. Wenn die Wechselrichter nicht in einer vermieteten Wohnung stünden, würde ich testweise einfach mal ein Image von der microSD-Karte einspielen, zu dem Zeitpunkt als es noch lief. So bleibt mir erstmal nur die Option übers EDGE-Mobilfunknetz per ssh was zu ändern.