Empfehlung Deckenleuchte

Begonnen von pula, 26 Juli 2020, 01:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,
für einen neu zu adaptierenden Raum bin ich auf der Suche nach einer passenden Deckenbeleuchtung.
Am liebsten wäre mir eine Deckenleuchte mit grosser Fläche, die ordentlich Licht gibt, Farbsteuerung hat und in fhem integriert werden kann.
Habe bisher alle möglichen Leuchtmittel verbaut (vor allem LED-strips und milight Leuchtmittel), aber das ist schon einige Jahre her - vielleicht hat sich ja was neues getan?
Danke im voraus und cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

slor

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Markus M.

#2
Definiere "große Fläche".
Flächenbeleuchtung gibt's nicht wirklich in groß und bunt.
Ich hab mir am Ende auch einfach selbst eine gebastelt:
Aluminiumseiten, 8x + 4m Hue, ein Quadratmeter.  8)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

pula

Hi,
danke für die Antworten. Es läuft wohl auch auf einen Selbstbau hinaus :-)
Das Ganze wird ein ca. 30m² grosser "Wellness-Raum". Also mit Dusche und Whirlpool (irgendwann).
Und ich bin am überlegen, was ich mit der Beleuchtung mache.
Derzeit denke ich eben an eine Kombinantion aus so eine Flächenleuchte plus ein paar Farb-Stripes mit espLED plus ein oder zwei ws2812b in der Wand für Effekte...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Lampenfieber

Hey liebe Paula,

wow! Das mit dem Wellness-Raum hört sich ja toll an!
Ich habe mir so etwas auch schon selbstgebaut und kann diese Methode nur empfehlen!
Halt uns auf dem laufenden! ;)

LG Peter

pula

Danke sehr!
Mache ich. Wobei mir irgendwie milchiges Plexiglas besser vorkommen würde als Stoff. Aber ich bin kein Handwerker. Mal sehen, was so rauskommt...
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Icinger

#6
Du kannst einerseits "normales" Plexiglas zB selbst Sandstrahlen, damit könntest du auch "Figuren" ins Plexi machen.

Andererseits gibts zB das EndLighten T, welches "normalerweise" transparent ist, aber dan Micropartikeln bei Kantenbeleuchtung ganzflächig Licht abgibt.

lg, Stefan

Edit: Das heißt scheinbar nichtmehr EndLighten, sondern PLEXIGLAS® LED
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Wetterhexe

Ich habe vor kurzem auch einen (zukünftigen) Fitness bzw. Relaxraum renoviert und mit LED Panelen ausgestattet. Meine Wahl fiel auf EGLO Salobrena2, die gibts quadratisch (30, 45, 60cm) oder als Langpaneel (120x30cm). Die Dinger haben ein sehr angenehmes Tageslichtweiß (4000K), ordentlich Leuchtkraft, eine sehr gleichmäßige Lichtverteilung und sind auch dimmbar. Preislich (in Ö) zwischen 50-110€, finde ich angemesen. Gekauft habe ich sie bei Hornbach.

LG, Christina

pula

#8
Hallo,

danke für die Tipps. Das mit der EGLO Salobrena2 hört sich interessant an. Da werde ich doch glatt mal zum nächsten Hornbach schauen. Trifft sich gut, ich bin auch aus Ö...
Wobei das natürlich kein RGBW-Panel ist. Aber evtl mache ich daneben noch zwei Streifen als Akzent-Beleuchtung.
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Wetterhexe

Zitat von: pula am 29 Juli 2020, 15:31:43
Wobei das natürlich kein RGBW-Panel ist. Aber evtl mache ich daneben noch zwei Streifen als Akzent-Beleuchtung.

ja das stimmt natürlich. Ursprünglich wollte ich auch welche mit RGB. Ich habe mir viele angesehen, aber die Lichtverteilung hat mir bei keinem gefallen. Jetzt mache ich es wie du auch geschrieben hast, mit zusätzlichen RGB Streifen als Effektbeleuchtung.

FHEM-User22

Moin,
ab morgen gibts bei Medion: https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/led-deckenleuchte-leuchten-direkt-lolasmart-flat--45-x-45-cm-1004156/?cid=E_ALDI_DE_ACTION-NL_2020_KW32_4.

Scheint ja nicht schlecht zu sein. Hat jemand Erfahrungen, ob die Medion-Produkte über Thuja-Convert flshbar sind, oder sonst irgendwie in FHEM einzubinden sind?

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Lampenfieber

Hallo zusammen,

ich habe auf dieser Seite meine perfekte LED- Deckenleuchte gefunden.

Checkt sie mal aus, vielleicht hilft sie euch ja weiter: https://www.sichermeister.de/led-strahler-mit-bewegungsmelder-test/


Die Seite vergleicht nicht nur gute LED-Deckenleuchten sondern liefert auch viel Hintergrundwissen dazu, was echt hilfreich ist zu dem Thema Deckenleuchten.


Hoffe ich kann dem ein oder anderen damit weiterhelfen.


Liebe Grüße und einen schönen Tag


C


FHEM-User22

Moin,
ich weiss nicht, ob noch aktuell.

Ich habe gerade die Leuchte https://www.amazon.de/gp/product/B07RJN2VJ3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 mit Tasmota 8.8.0 flashen können. Sie lässt sich über Fhem und MQTT gut steueren. Ich finde sie auch schön hell.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Techtobi

Die gleiche Lampe habe ich auch. Sie leuchtet tatsächlich sehr hell, habe sie meist nur bei 50%. Die verschiedenen Farben sind für mich nur Spielerei. Mit dem Echo Show 8 lässt sie sich auch problemlos steuern.
Grüße! 

FHEM-User22

Moin,
stimmt, und z.B. mit:

defmod di_alarm_tuer DOIF {[Tuer:"open"];;$_last=ReadingsVal("MQTT2_rgbw","Color","");;set_Exec("timer",0.2,'fhem_set("MQTT2_rgbw Color ".($count == 15 ? $_last:($count % 2 ? "FF00000000":"3945450000")))','$count <= 15')}



lässt sie sich prima nebenbei auch noch prima als optischer Melder mißbrauchen.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....