Hauptmenü

Stromzaehler I/R Kopf

Begonnen von hugo, 24 Februar 2013, 15:40:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugo

Hallo,
ich lese mit meinem Raspi meinen Stromzaehler "ace3000 typ 260 itron" mit einem I/R Kopf und einem Perlscript aus. Wenn ich jetzt fhem auf dem Raspi starte liest der I/R Kopf nichts mehr aus. fhem mit CUL an ttyACM0; I/R kopf an ttyUSB0;
Perl-Script zum auslesen:
-----------------------------------
my $PORT='/dev/ttyUSB0';
my $anforderungstelegramm = "\n/?!\r\n";

use warnings;
use strict;
use utf8;
use Device::SerialPort;

my $tty = new Device::SerialPort($PORT) || die "can't open $PORT: $!";
$tty->baudrate(300)      || die 'fail setting baudrate';
$tty->databits(7)        || die 'fail setting databits';
$tty->stopbits(1)        || die 'fail setting stopbits';
$tty->parity("even")     || die 'fail setting parity';
$tty->write_settings     || die 'fail write settings';
#$tty->debug(1);

my $num_out = $tty->write($anforderungstelegramm);
die "write failed\n" unless ($num_out);
die "write inclomplete\n" unless ($num_out == length($anforderungstelegramm));
print "$num_out Bytes written\n";

my ($num_read, $s);
$tty->read_const_time(15);
while(1) {
        ($num_read, $s) = $tty->read(1);
         print $s if $s;
};
$tty->close || die "can't close $PORT: $!";
-------------------------------------------
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

bgewehr

FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

hugo

Klar kenne ich Volkszaehler.org, aber ich will nicht den Volkszaheler. Sondern fhem benutzen, die Werte aus dem Stromzaehler werden in eine My-Sql Datenbank geschrieben. Aber Fakt ist, dass der I/R Kopf nicht mehr arbeitet seit Fhem installiert und gestartet ist. Ich erhalte Werte, wenn ich fhem stop ausführe. Aber es kann doch keine Lösung sein jedesmal fhem zu stoppen?
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

bgewehr

das liegt siche daran, dass fhem selbst die USB Port überwacht, um CUL und Co zu finden. Man müsste einzelne Ports ausschließen können, um das zu verhindern... Mal die Commandref für global gecheckt?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

Ich habe einen Volkszaehler auf Raspberry Pi laufen und ein fhem auf der Fritzbox und hole mir die Volkszaehler-Daten per eigenem Modul, siehe auch

Link

Vielleicht ist das ja auch was für Dich...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

hugo

Hallo,
das funktioniert sicher. Ich hatte fhem zuerst auf einem eigenen PC laufen. Aber jetzt wollte ich die beiden Gräte zusammenfügen. Ich denke das FHEM hier irgendwie die USB-Port überwacht oder umprogrammiert! Also beide Gräte von fhem vereinnehmt werden. In der fhem reference habe ich hier nichts gefunden was mir weiter hilft.
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;