FHEM > Anfängerfragen

Daten per Webhook POST-Request (Push) in FHEM empfangen?

(1/7) > >>

roman1528:
Moin.

Kann man in FHEM Daten per Push empfangen?
Smart-me (Zähler mit WLAN) stellt eine Realtime API zur Verfügung. Diese kann Zählerdaten, sobald sie in der Cloud sind, per POST-Request weiterleiten.
https://www.smart-me.com/Description/api/realtimeapi.aspx

Kann man in FHEM dauerhaft "lauschen" und diese POST-Requests einlesen?

Wenn ja wie? Oder vielleicht auch per Script in Linux? Ohne umwege wäre es mir natürlich lieber...

Danke im Voraus.

Grüße^^

rudolfkoenig:

--- Zitat ---Kann man in FHEM Daten per Push empfangen?
--- Ende Zitat ---
Ja, FHEMWEB macht zwischen GET und POST keinen Unterschied.
Die Daten muessen nur im passenden Format kommen :)

roman1528:

--- Zitat von: rudolfkoenig am 26 Juli 2020, 20:00:03 ---Die Daten muessen nur im passenden Format kommen :)

--- Ende Zitat ---

Danke Rudolf.

Und genau da habe ich wahrscheinlich das Problem.

Ist POST nicht eigentlich als _data= im Request 'versteckt' und nicht der URL hinten angehängt? Ich denke da so an:

--- Code: ---<form method="POST">
--- Ende Code ---
Wer möchte schon seine Login-Daten in der URL stehen haben?!

Zudem weiß ich nur, dass die Daten
--- Zitat ---as serialized protobuffer string in the POST request body
--- Ende Zitat ---
gesendet werden und nicht wie genau die aussehen...
Ich bräuchte also den Body des Requests und nicht allein die URL oder?

Grüße^^

rudolfkoenig:

--- Zitat ---Ist POST nicht eigentlich als _data= im Request 'versteckt' und nicht der URL hinten angehängt?
--- Ende Zitat ---
Wie mans nimmt. Bei POST sendet man exakt die gleichen Daten, wie bei GET, nur nicht im URL sondern im Body.
FHEMWEB kann mit _data nichts anfangen.
Die FHEMWEB (Basic-)Authentifizierung kommt  im HTTP-Header, ist nicht Teil des URLs.

--- Zitat ---serialized protobuffer string in the POST request body
--- Ende Zitat ---
Um sowas sinnvoll zu behandeln muesste man ein FHEM-Modul bauen, dass sich in FHEMWEB via $data{FWEXT} reinhaengt. Aus dieser Hinsicht ist FHEMWEB nicht besser oder schlechter, als ein beliebiger HTTP-Server.

roman1528:

--- Zitat von: rudolfkoenig am 26 Juli 2020, 21:45:12 ---Wie mans nimmt. Bei POST sendet man exakt die gleichen Daten, wie bei GET, nur nicht im URL sondern im Body.

--- Ende Zitat ---

Ahh... so funktioniert das also.

--- Zitat von: rudolfkoenig am 26 Juli 2020, 21:45:12 ---FHEMWEB kann mit _data nichts anfangen.

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich nur meinem Browser entnommen um es irgendwie beschreiben zu können...

--- Zitat von: rudolfkoenig am 26 Juli 2020, 21:45:12 ---Die FHEMWEB (Basic-)Authentifizierung kommt  im HTTP-Header, ist nicht Teil des URLs.

--- Ende Zitat ---

Authorization: Basic ist mir tatsächlich ein Begriff ;D

--- Zitat von: rudolfkoenig am 26 Juli 2020, 21:45:12 ---Um sowas sinnvoll zu behandeln muesste man ein FHEM-Modul bauen, dass sich in FHEMWEB via $data{FWEXT} reinhaengt.

--- Ende Zitat ---

Gibt es da Doku zu?

Danke!

Grüße^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln