Allgemeine Informationen > FHEM e.V. - Der Verein

Apps und der Verein

(1/3) > >>

andies:
Ich habe eine Frage an den Verein, die durch eine andere Diskussion entstand (https://forum.fhem.de/index.php/topic,102291.msg1074796.html#msg1074796). Es gibt eine App für iOS, die etwas mühsam zu nutzen ist - die Sache wäre viel einfacher, wenn sie im App-Store anzufinden wäre. Der kostet bekanntlich 99€ im Jahr. Die App selbst ist kostenlos. Nun meine Frage:

Kann sich der Verein vorstellen, die Kosten für dieses Hosting zu tragen (wobei ich implizit davon ausgehe, dass so viel Geld überhaupt da ist)? Gibt es Bedingungen, die der Verein an eine solche Kostenerstattung stellen würde und welche wären das? Oder wird das Ansinnen rundheraus abgelehnt? Ich danke für die Antwort und würde mich freuen, wenn sich jemand hier äußern könnte.

rudolfkoenig:
Ich habe kein Problem mit der Finanzierung, wenn:
- der Zugang nur fuers Einstellen von FHEM-Apps benutzt wird
- irgendwer die Aufgabe (Updates Einstellen, fuer die Anwendung der Apple Richtlinien sorgen, etc) als MAINTAINER uebernimmt.
- die Quellen frei verfuegbar sind (GPLv2)

andies:
Vielen Dank, dann stelle ich jetzt mal formal die Bitte, dass sich der Verein mit dem angehängten Antrag auseinandersetzt.  Syrex-o hat mitgeteilt, dass er wohl bereit wäre Maintainer zu sein und ich habe angeboten, bei dieser Antragstellung behilflich zu sein.

Wäre denn der Verein mit dem Antrag einverstanden? Welche Veränderungen müssten erfolgen, damit der Verein die Kosten trägt? Vielleicht machen wir es so, dass Ihr zuerst klare Forderungen formuliert und dann Syrex-o formal Maintainer wird?

rudolfkoenig:
Ich persoenlich fordere nicht, dass der App kostenlos ist: einerseits rechne ich nicht mit so hohen Einkuenften, die Spender bzw. Beitragszahler von FHEM.e.V veraergern wuerden, andererseits wer fuer seine Heimautomatisierung Geld ausgibt, der wird einen Beitrag fuer ein App auch verschmerzen.
Auch die Verpflichtung fuer X-Monate die Maintainerschaft zu uebernehmen wuerde ich streichen: wenn jemand helfen will, der soll nicht verpflichtet werden.

Ich lasse mich aber gerne von einer Mehrheit ueberstimmen, es geht schliesslich um eine gemeinsame Sache.

Was wichtig ist: der Zugang ist "im Besitz" der e.V, und der Maintainer ist "nur" ein Entwickler mit passenden Rechten.
Und was mir helfen wuerde, wenn jemand die Einrichtung uebernimmt. Ich habe zwar als "nur" Entwickler vor vielen Jahren mitgemacht, bin aber mit der Admin-Seite nicht vertraut.

Syrex-o:

--- Zitat von: rudolfkoenig am 17 August 2020, 10:07:01 ---Ich persoenlich fordere nicht, dass der App kostenlos ist: einerseits rechne ich nicht mit so hohen Einkuenften, die Spender bzw. Beitragszahler von FHEM.e.V veraergern wuerden, andererseits wer fuer seine Heimautomatisierung Geld ausgibt, der wird einen Beitrag fuer ein App auch verschmerzen.
Auch die Verpflichtung fuer X-Monate die Maintainerschaft zu uebernehmen wuerde ich streichen: wenn jemand helfen will, der soll nicht verpflichtet werden.

Ich lasse mich aber gerne von einer Mehrheit ueberstimmen, es geht schliesslich um eine gemeinsame Sache.

Was wichtig ist: der Zugang ist "im Besitz" der e.V, und der Maintainer ist "nur" ein Entwickler mit passenden Rechten.
Und was mir helfen wuerde, wenn jemand die Einrichtung uebernimmt. Ich habe zwar als "nur" Entwickler vor vielen Jahren mitgemacht, bin aber mit der Admin-Seite nicht vertraut.

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich das richtig:
Die Kosten des App-Stores werden durch den Verein übernommen und einmalige Gebühren der App für Nutzer werden an mich weitergegeben?


--- Zitat ---Auch die Verpflichtung fuer X-Monate die Maintainerschaft zu uebernehmen wuerde ich streichen: wenn jemand helfen will, der soll nicht verpflichtet werden.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so.


--- Zitat ---Was wichtig ist: der Zugang ist "im Besitz" der e.V, und der Maintainer ist "nur" ein Entwickler mit passenden Rechten.
--- Ende Zitat ---
Dann melde ich mich hiermit  ;)

Welche weiteren Schritte müssen unternommen werden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln