Play-/App-Store/Finanzierung Diskussion

Begonnen von andies, 27 Juli 2020, 22:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Zitat von: Syrex-o am 16 Juli 2019, 14:50:24
Da ich nicht möchte, dass die App als kommerzielles Projekt im Play-/AppStore landet, wird FhemNative immer kostenlos bleiben und immer weiter entwickelt werden.
Falls sich jedoch jemand an dem Projekt in finanzieller Weise beteiligen möchte, ist hier ein PayPal MoneyPool  :) :
https://paypal.me/pools/campaign/111903736516136261
[/b]
Ich befürchte, dass da bisher noch nicht wirklich Geld zusammengekommen ist. Auch die Idee, die Software kostenlos zu lassen, finde ich gut. Ich traue mich dennoch eine Frage zu stellen: Hast Du Dir mal die Idee durch den Kopf gehen lassen, dass man im Appstore zB 1€ verlangt und mit diesem Euro die Jahresgebühr für die offizielle App hereinholt? Da sind natürlich noch andere Risiken versteckt - eine Jahresgebühr ist jedes Jahr fällig, dieser 1€ nur einmal und ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob wir pro Jahr regelmässig 99 Kunden bekommen; zudem neigen zahlende Personen immer dazu, eine 24/7 Hotline zu erwarten. Aber nehmen wir mal an, jemand würde dieses Risiko in Kauf nehmen wollen - hätte er/sie Dein Einverständnis?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

ch.eick

Zitat von: andies am 27 Juli 2020, 22:55:54
Aber nehmen wir mal an, jemand würde dieses Risiko in Kauf nehmen wollen - hätte er/sie Dein Einverständnis?
An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Eventuell ist hier im Forum ja auch bereits jemand, der bereits im Appstore aktive ist.
Ich habe im Appstore und der Wiki auch FHEM Remote gefunden, jedoch ist der letzte Update im Wiki vom "11. Februar 2014 " und im Appstore ist das unter "Copyright © 2013-2018 pointaix, Inh. Mirco Vitr" eingestellt. Es sieht dort nicht nach Weiterentwicklung aus. Auch ist auf der Blogseite kein Impressum eingetragen und der letzte Blog von 01/2019 .

Gruss
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

ch.eick

#3
Ich habe vItr auch hier im Forum gefunden "Letzter Besuch:04 April 2020, 17:33:30", also waere er noch aktiv mit Fhem zugange.
Das ist dann zwar Konkurenz fuer seine eigene App, aber fragen kostet ja nichts :-) und seine App ist ja schon im AppStore.
Ich habe Ihn mal per PM angeschrieben, vieleicht kommt er ja hierzu und kann etwas berichten.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Syrex-o

Hey,

Ich war mal so frei und habe die Beiträge zu diesem Thema abgetrennt.

Also grundsätzlich habe ich nichts gegen die Stores. Jedoch möchte ich dabei die Hoheit nicht abgeben.
Somit soll das verzapfte schon auf mich zurückzuführen sein  ;) und das aus mehreren Gründen:

  • Wenn ich das abtrete, landet mein Name fallweise im App-Paket, doch was Leute beim build noch so hinzufügen weiß keiner so genau
  • Bei Fragen kommen Leute sowieso auf das Forum zurück und ich würde gern nachvollziehen können, warum etwas nicht geht

Außerdem sehe ich noch eine Gefahr:
Die Ankündigung die App aus den Stores fernzuhalten wurde von mehreren Seiten sehr begrüßt. Ob eine Aufgabe dieses Konzepts auf viel Zuspruch trifft, weiß ich nicht.
Eventuell könnten sich noch ein paar mehr Leute finden und diesbezüglich ihre Meinung kundtun?

Grundsätzlich finde ich es sehr schön, dass sich der Verein so einsetzt.

ZitatIch habe vItr auch hier im Forum gefunden "Letzter Besuch:04 April 2020, 17:33:30", also waere er noch aktiv mit Fhem zugange.
Das ist dann zwar Konkurenz fuer seine eigene App, aber fragen kostet ja nichts :-) und seine App ist ja schon im AppStore.
Ich habe Ihn mal per PM angeschrieben, vieleicht kommt er ja hierzu und kann etwas berichten.
Über den Erfahrungsaustausch würde ich mich auch sehr freuen.

Beste Grüße

ch.eick

Mein unwissender Grundgedanke waere auch, nach Moeglichkeit aus zwei Apps mit je einem Entwickler, eventuell eine App mit dem Besten aus beiden Apps und einem Entwicklerteam zu bekommen.
Aber hier bin ich nur ein Anwender mit Ideen, ohne die rechtlichen Hintergruende zu kennen. Dann schauen wir mal, ob M. Vitr sich meldet und ueberhaupt Zeit und Lust hat.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

andies

Zitat von: Syrex-o am 28 Juli 2020, 12:51:22
Eventuell könnten sich noch ein paar mehr Leute finden und diesbezüglich ihre Meinung kundtun?
Man kann doch im Forum Umfragen machen, vielleicht probieren wir das gleich mal hier?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Syrex-o

Zitat von: andies am 28 Juli 2020, 17:38:38
Man kann doch im Forum Umfragen machen, vielleicht probieren wir das gleich mal hier?

Ich habe die Umfrage erstellt. Ich lasse sie jetzt extra 10 Tage laufen, in der Hoffnung so mehr Stimmen zu erhalten.
Wer möchste kann natürlich auf die Umfrage aufmerksam machen.

ch.eick

Moin,
wenn ich es recht verstanden habe wird fuer die Apfel App im Store dann ein Key vergeben, der bei selber gebauten Apps immer wieder ablaeuft und dazu fuehrt, dass der App jedes mal neu gebaut werden muss.
Ist das soh korrekt, oder soll ich diese frage lieber wieder loeschen :-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Syrex-o

Zitat von: ch.eick am 29 Juli 2020, 11:21:27
Moin,
wenn ich es recht verstanden habe wird fuer die Apfel App im Store dann ein Key vergeben, der bei selber gebauten Apps immer wieder ablaeuft und dazu fuehrt, dass der App jedes mal neu gebaut werden muss.
Ist das soh korrekt, oder soll ich diese frage lieber wieder loeschen :-)

Korrekt.
Die App wird zertifiziert. Die Zertifikate die du erstellst sind immer nur von kurzer Dauer, weil sie eigentlich für tests gedacht sind.

Syrex-o

Ohh,

Also ich sehe im Moment genau das, was ich befürchtet hatte in der Abstimmung. ::)

Nicht genug Leute für das zweite Jahr.
Ich würde ungern 20€ für die App im Store schreiben. Das macht keinen Sinn.
Also ist die Variante über den Verein sicherlich die Beste für alle.
Was denkt ihr ?

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

ch.eick

Zitat von: Syrex-o am 02 August 2020, 20:06:30
Also ich sehe im Moment genau das, was ich befürchtet hatte in der Abstimmung.
Aber 21 interessierte Anwender 8)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Syrex-o

Zitat von: ch.eick am 03 August 2020, 08:55:40
Aber 21 interessierte Anwender 8)
Das ist auch schön zu sehen.
GitHub meldet immerhin auch ca. 50 downloads pro Release. ;D


ch.eick

Zitat von: Syrex-o am 03 August 2020, 08:59:09
Das ist auch schön zu sehen.
GitHub meldet immerhin auch ca. 50 downloads pro Release. ;D
Haaah, schüchterne Anwender :-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

andies

Soll ich mal eine Text für den Verein (Antrag auf Erstattung der 90€ pro Jahr) entwerfen? Die brauchen doch sicher was schriftliches.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

ch.eick

So herum wird es nicht laufen.

Der Verein wird der Halter des Zugriffes sein müssen und es sollten ein/zwei Mitglieder oder Foren Mitglieder die Nutzungsverantwortung bekommen.
Um entsprechend Schindluder zu vermeiden wären Vereinsmitglieder besser, wodurch der Verein auch die Vollständige Kontrolle über den Account hat.
Kosten und auch Einkünfte würden dann direkt in die Buchhaltung des Vereins laufen.

Gruß
    Christian

P.S. Bei der Abstimmung sind es schon wieder mehr geworden :-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Syrex-o

@andies
Ich würde erst einmal deine Variante bevorzugen.
Du hast ja schon einen Beitrag dazu angefangen.

Beste Grüße

andies

Zitat von: Syrex-o am 03 August 2020, 19:48:40
Ich würde erst einmal deine Variante bevorzugen.
Ich habe mal einen ersten Text entworfen, der muss aber überarbeitet werden. Man sieht schon, dass da einige Dinge geklärt werden müssen, im Vorfeld. Damit das leicht geht, habe ich einfach Word genommen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Syrex-o

So,
Ich war leider die letzte Zeit etwas stark in der Uni eingespannt.
Die Abstimmung ist durch und wir sehen, was zu erwarten war  ;)

Ich würde nach folgendem Vorschlag vorgehen und das Dokument von andies verwenden:
Zitat von: andies am 03 August 2020, 20:30:22
Ich habe mal einen ersten Text entworfen, der muss aber überarbeitet werden. Man sieht schon, dass da einige Dinge geklärt werden müssen, im Vorfeld. Damit das leicht geht, habe ich einfach Word genommen.

Also wenn möglich würde ich den PayPal Pool behalten, weil es der einzige realistische Weg ist ein paar Euronen zo sammeln.
Im Store möchte ich kein Geld verlangen. Das scheint mir unpassend für das Projekt.
Ich vermute einfach mal, dass die Stimmen für "Einmalige Bezahlung" so gedacht sind, dass ich die Gebühren bezahlen kann. Sauberer ist es jedoch über den Verein.

Möchte noch jemand Anmerkungen oder Einwände beisteuern?


@andies
Wie wollen wir weiter vorgehen. Du scheinst mir da den besseren Durchblick zu haben als ich  ;D

Beste Grüße

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Syrex-o

So,

Mal als Frage in die Runde:

Da die generelle Akzeptanz für die Stores vorhanden ist, könnte ich das nächste Release mal versuchen in den Play-Store zu bringen?

Über folgendes sollte jedoch transparent diskutiert werden:
Was soll der Spaß denn nun Kosten?

Ich persönlich möchte mich nicht darüber finanzieren, jedoch anstehende Kosten (eventuell App-Store/Store Support) vollständig decken können.

Beste Grüße

andies

Ich denke, das wird dann zwischen 0€ und 5€ liegen. Bei >1€ entsteht mE das Problem, das Leute ein starkes Anspruchdenken entwickeln: "Wieso hat denn der Entwickler nicht auch dies und das gemacht, ich habe schließlich Geld bezahlt". Da muss man aufpassen. Bei 0€ lädt jeder herunter, aber eben auch Leute, die nicht verstehen, dass FHEM kostenlos gemacht wird. Ich weiß aber nicht, ob die Werte dazwischen die Kosten decken.

Also ich fände es gut, wenn der Verein wenigstens für, sagen wir mal, zwei Jahre die Sache finanziert. Dann weiß man einfach mehr. Jetzt stochern wir so herum und wissen nicht, wer wie lange und so bezahlt. Da ist jeder Wetterbericht informativer.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

ch.eick

Könnte man im Store angeben, dass es sich um eine Spende an den Verein handelt? Dann wäre der Betrag nicht im Anspruchsdenken.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Syrex-o

Zitat von: ch.eick am 06 September 2020, 09:35:45
Könnte man im Store angeben, dass es sich um eine Spende an den Verein handelt? Dann wäre der Betrag nicht im Anspruchsdenken.

Ich glaube das wird schwierig. Ich würde jetzt mal folgenden Gedanken umsetzen:
V2.6.3 kommt per Github und anschließend versuche ich V2.6.4 in den Store zu bringen.
PlayStore hat dann erst einmal Prio 1, damit ich sehen kann wie das ganze anläuft.

Ich werde das ganze dann versuchen auf 5€ anzusetzen. Der Store will ja auch seinen Teil abbeißen.
So bald ich genaueres weiß, werden die Infos hier kommen.

Beste Grüße

Syrex-o

Kleine Neuigkeiten:

Version 2.6.3 ist jetzt auf GitHub.

Das signing für den PlayStore hat soweit gut funktioniert.
Ich teste die Version noch ein paar Tage und gebe Meldung, sobald es die App in den Store geschafft hat.

Da der Playstore auch 25$ haben will, nehme ich dieses Geld von den bisherigen Spenden (nur damit es transparent bleibt).

Vielen Dank für eure Geduld.

Beste Grüße

The-Holgi

Hallo,
kommt die app denn auch noch in den App Store?

Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Syrex-o

Zitat von: The-Holgi am 22 November 2020, 19:03:40
Hallo,
kommt die app denn auch noch in den App Store?

Gruß Holger

Ja wird kommen. Nur kann ich darauf im Moment keine Zeit aufwenden. Ich hoffe ich kann das Update als Weihnachtsgeschenk oder kurz danach in den Play Store bringen und dann auch in den App Store. Apple ist da nur etwas zickig.

Beste Grüße