FHEM und Rhasspy

Begonnen von drhirn, 28 Juli 2020, 14:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davedeluxe

Guten Morgen,

leider treibt Rhasspy die Familie langsam in den Wahnsinn.
Ich habe in einigen Räumen einen Satelliten stehen, als wakeword nutze ich aktuell Porcupine mit dem Wakeword "Jarvis" und seit neustem auch mal "Hey google".
Die Sensitivity steht auf 0.4.
Wenn ich das Hotword sage reagiert er in 50-70% der Fälle - okay...
Was aber viel schlimmer ist, wenn man sich im Raum unterhält, der Fernseher oder das Radio läuft reagiert er ständig und nein es wird selten über "Jarvis" oder "Google" gesprochen.
Anschließend erkennt er irgendetwas und stellt entweder nen Timer welcher dann mitten in der Nacht los geht oder es kommt nur die Bestätigung "OK" so das ich nachsehen muss in welchem Raum er jetzt grade irgendein Device aktiviert hat.
Manchmal saugt er auch einfach mal das Erdgeschoss - nett gemeint aber meistens zum falschen Zeitpunkt.

Hat jemand eine Idee bzw. eine gute Einstellung dafür?

rakete123

Hallo,

habe das gleiche Problem wie davedeluxe. Bei mir fahren ständig die Rollos hoch und runter :-D
Teilweise durchs TV/Radio ausgelöst, teilweise wenn sich einfach Menschen unterhalten.

mfg
Marcel
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

drhirn

Nein, leider keine funktionierende Idee.

Ich hab das Problem auch. Hatte ich aber mit Snips und Alexa auch schon. Du kannst nur zwei Dinge machen:
1. Mit der Sensitivity spielen
2. Die Silence Detection bei Speech2Text anpassen

Und dich im Rhasspy Forum umsehen. Vielleicht findest du da was hilfreiches. Falls ja, ich wäre brennend daran interessiert.

davedeluxe

Okay,
dann bin ich wenigstens nicht der Einzige :)

@rakete123 das mit den Rolläden hatte ich auch, da habe ich mir ein eigenes Intent gebaut für und lass es nur zeit- bzw. helligkeitbasiert zu, das er Rollos bedienen darf.
z.B.  wenn es draußen noch/schon hell ist darf er sie nicht runter fahren. Wenn man es ihm innerhalb von 2 min nochmal sagt, macht er es aber doch.

Vielleicht hilft dir das.

rakete123

#394
Sag mal ist das eigentlich dein Entwurf? https://www.thingiverse.com/thing:4766696
Der gleiche Name? Zufall?

Edit: Falls ja, wie hast du den Lautsprecherstoff befestigt? Und kannst du Schrauben empfehlen? Bin noch recht neu im 3D Drucker Business und irgendwie noch etwas einfallslos. :-D
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

davedeluxe

#395
Hi, ja das ist von mir.
Ich habe den Deckel ringsum mit etwas Klebstoff eingeschmiert, den Stoff etwas größer gelassen und auf den Deckel gelegt.
Anschließend den Deckel falschrum eingesetzt so das der Stoff vom Gehäuse angedrückt wird.
Sobald der Kleber fest ist, den überstehenden Stoff abschneiden und den Deckel korrekt einsetzen.
Ggf. an der Kante den Stoff leicht mit nem kleinen Schraubenzieher rein schieben.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)
Ansonsten mach ich dir gerne Bilder davon.

Die Schrauben hatte ich von kleinen Servos übrig...

Gutes Gelingen!

Grüße Dave

drhirn

Ich schließe diesen Thread, damit's nicht zu unübersichtlich wird. Für weitere Fragen bitte einfach einen neuen aufmachen.