FHEM und Rhasspy

Begonnen von drhirn, 28 Juli 2020, 14:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laberlaib

Zitatattr Intertechno_2 room Schlafen

Alle Devices müssen in den room Rhasspy.
Warum das Trainieren klappt, kann ich Dir nicht sagen.
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Hardlife

Zitat von: laberlaib am 23 März 2021, 11:40:21
Alle Devices müssen in den room Rhasspy.
Warum das Trainieren klappt, kann ich Dir nicht sagen.

Vielen vielen Dank.
Ich habe mich echt dumm und dämlich gesucht...

Liebe Grüße,
Hardlife
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

Treibhaus

#347
Zitat von: JensS am 10 März 2021, 17:06:39
@Beta-User
Läuft - danke, für die Anpassungen.
p.s. Wenn ich bei GetAllOff keinen Raum mitgebe, wird mir "room" übergeben. Bisher hatte ich das undef in "Haus" gewandelt - nun halt "room".

@drhirn
response="Text" war die ursprüngliche Syntax bzw. response={my $Name = (split(/,/,AttrVal($DEVICE,"rhasspyName","error")))[0];my $Status = ReadingsVal($DEVICE,"state","im unbekannten Status");return "Ok - $Name ist $Status"}
Gruß Jens

Guten Morgen,

wie generiert man Text -> Sprachausgabe nach den neuen Updates. D.h.erzeugt eine Sprachausgabe ?
Die alte Funktion mit einem einfachen  response="Text"  funktioniert nun nicht mehr.
ich würde gerne die Witze-Ausgabe wieder aktivieren und meine priv. "Wer hat als nächstes Geburtag"-Ausgabe.

Gruß Jörg

PS1: Ansonsten bin ich auch bei der Version 4.6a.
PS2: Gerne verschieben (ggf. Modulentwicklung ?? )
Signatur:
Odroid -C2 + BSC EnOcean USB 300-TCM310 + HM485
Enocean-Taster-Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
HM-Module über 3 Etagen + Garage/Garten
+ 1-wired Temp-Sensoren, S0-Schnittstellen + RHASSPY-Spracherkennung

laberlaib

Ist 0.4.6a die aktuell "stabilste"?
also immer die, die man erhält, wenn man hier
https://github.com/drhirn/fhem-rhasspy
hin geht?

Ich frage insbesondere, da ich alles neu installieren muss und dann auch gleich mal eine testinstallation parallel mache. Dafür würde ich gerne den letzten Stand nehmen. Derzeit bin ich noch bei 0.2.
Mir hats Rhasspy komplett zerschossen: nach der NLU gibt immer ein Timeout, egal Master-Satellite, alles auf einem System, docker oder deb...
ich glaube, ich habe mich böse verkonfiguriert...
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

JensS

@laberlaib
Wie sieht deine profile.json aus?

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

laberlaib

#350
Zitat von: JensS am 25 März 2021, 18:31:14
@laberlaib
Wie sieht deine profile.json aus?

Gruß Jens

Ich wollte die gerade kopieren und hab noch einmal rumgespielt... Jetzt scheints zu klappen. Das hiesse 3 Tage Fehlersuche inkl. Neuinstallation Basis (die laufen auf Proxmox, also war das einfach auf Basis von hinterlegten Ubuntutemplates) und Satelliten (dauerte ewig weil RPi und Respeaker) für 2 Klicks....
Jetzt trau ich mich nicht die profile.json dran zu hängen... :p
Wenn ich das nicht am Wochenende stabil bekomme, dann frag ich hier noch einmal.

Bei mir lief alles super, aber ich will ja Mehrsprachigkeit. Und klar, das müssen die Satelliten dann auch beherrschen.
Also hier mal angefangen: https://community.rhasspy.org/t/mulitple-satellites-and-multiple-masters/2502
Durch die Funktion Satelliten zu gruppieren sollte man viele verteilen können und es wäre egal, ob die sich gleichzeitig hören. Perfekt.
Man kann den Dialogmanager auf Hotwords einschränken, auf welche er reagieren kann. Ich hab das zwar nur hardcodiert geschafft, aber es hat geklappt.

Jetzt will ich natürlich nicht je zwei Satelliten nebeneinander haben, einmal Deutsch, einmal Spanisch. Also ist mein Ziel derzeit (neben dem langfristigen, das mir mal im Code anzuschauen, siehe Thread in der rhasspy Community) das Ganze via MQTT-Bridging hinzubekommen (meine bisherigen Anstrengungen siehe auch dort drüben).
Aber dann ist alles kollabiert... Wenn das jetzt wieder geht, dann bau ich den Rest in der Osterwoche mal zusammen - jetzt bin ich wieder Feuer&Flamme!

Also, welche FHEM-Rhasspy-Version soll ich den nun nehmen?
Und falls drhirn/Beta-User soweit lesen: der Group-seperator wird in die site-id eingetragen und so trennt sich Gruppen- und Raumnamen. Entweder kann man das in den FHEM-rhasspyRoom-Attributen irgendwie mitgeben, oder aber man muss eben die site_id (Gruppe-Trenner-Name) und den echten Namen eintragen; einmal zu lernen und einmal falls man keinen Raum sagt und man den Raum, wo sich der Satellit befindet meint. Wenn ich sowas mal ernsthaft braucht, formuliere ich das besser.


--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Treibhaus

Zitat von: Treibhaus am 25 März 2021, 09:46:52
Hallo noch einmal,
muss noch eimal nachfragen:

wie generiert man Text -> Sprachausgabe nach den neusten Updates. D.h.erzeugt eine Sprachausgabe ?
Die alte Funktion mit einem einfachen  response="Text"  funktioniert nun nicht mehr.
ich würde gerne die Witze-Ausgabe wieder aktivieren und meine priv. "Wer hat als nächstes Geburtag"-Ausgabe.

Gruß Jörg

Signatur:
Odroid -C2 + BSC EnOcean USB 300-TCM310 + HM485
Enocean-Taster-Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
HM-Module über 3 Etagen + Garage/Garten
+ 1-wired Temp-Sensoren, S0-Schnittstellen + RHASSPY-Spracherkennung

drhirn


drhirn

Es geht gerade darum, das Modul mal ausgiebig der Reihe nach zu testen und v.a. die Dokumentation zu vervollständigen (bzw. zu verbessern). Ich hatte also in einem anderen Thread vorgeschlagen, dass wir die Intents der Reihe nach durchgehen und die Ergebnisse der Tests hier dokumentieren. Das hier gesammelte Wissen wird dann in die Doku übernommen.

Ich starte daher mal mit den ersten Intents und werde sie im ersten Beitrag dieses Threads auch verlinken.

Ausgangspunkt ist die Version 0.4.7b des Moduls: https://github.com/drhirn/fhem-rhasspy/tree/0.4.7b

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich da mit Tests und Korrekturen unterstützen könntet.

drhirn

SetOnOff

Device:

defmod Stehlampe dummy
attr Stehlampe group Lampen,Stehlampen
attr Stehlampe icon light_floor_lamp
attr Stehlampe rhasspyMapping SetOnOff:cmdOn=on,cmdOff=off\
GetOnOff:currentVal=state,valueOff=off
attr Stehlampe rhasspyName Stehlampe
attr Stehlampe rhasspyRoom Büro
attr Stehlampe room Büro,Rhasspy
attr Stehlampe webCmd on:off


Sentences:

[de.fhem:SetOnOff]
\[(schalte|mache|stelle)] [den|die|das] $de.fhem.Device{Device} [im|in der|auf dem|auf der] [$de.fhem.Room{Room}] (an|ein){Value:on}
\[(schalte|mache|stelle)] [den|die|das] $de.fhem.Device{Device} [im|in der|auf dem|auf der] [$de.fhem.Room{Room}] (aus){Value:off}


Testergebnis:
Keine Auffälligkeiten

drhirn

#355
SetOnOffGroup:

Devices:

defmod Deckenlampe FS20 1234 13
attr Deckenlampe eventMap off:dim0% on:dim100%
attr Deckenlampe genericDeviceType light
attr Deckenlampe group Deckenlampen,Lampen
attr Deckenlampe icon light_pendant_light
attr Deckenlampe model fs20di
attr Deckenlampe room Rhasspy,Wohnzimmer
attr Deckenlampe webCmd dim:on:off


defmod Leselicht FS20 1234 11
attr Leselicht group Lampen
attr Leselicht icon light_office_desk
attr Leselicht rhasspyMapping SetOnOff:cmdOn=on,cmdOff=off
attr Leselicht rhasspyName Leselicht
attr Leselicht room Wohnzimmer,Rhasspy


defmod Stehlampe dummy
attr Stehlampe group Lampen,Stehlampen
attr Stehlampe icon light_floor_lamp
attr Stehlampe rhasspyMapping SetOnOff:cmdOn=on,cmdOff=off\
GetOnOff:currentVal=state,valueOff=off
attr Stehlampe rhasspyName Stehlampe
attr Stehlampe rhasspyRoom Büro
attr Stehlampe room Büro,Rhasspy
attr Stehlampe webCmd on:off


Sentences:

[de.fhem:SetOnOffGroup]
(schalte|stelle|mache) alle $de.fhem.Group{Group} (:){Room:global}([$de.fhem.Room{Room}]) (an|ein){Value:on}
(schalte|stelle|mache) alle $de.fhem.Group{Group} (:){Room:global}([$de.fhem.Room{Room}]) (aus){Value:off}


Ergebnis:
Keine Auffälligkeiten

drhirn

#356
GetOnOff

Device:

defmod Stehlampe dummy
attr Stehlampe group Lampen,Stehlampen
attr Stehlampe icon light_floor_lamp
attr Stehlampe rhasspyMapping SetOnOff:cmdOn=on,cmdOff=off\
GetOnOff:currentVal=state,valueOff=off
attr Stehlampe rhasspyName Stehlampe
attr Stehlampe rhasspyRoom Büro
attr Stehlampe room Büro,Rhasspy
attr Stehlampe webCmd on:off


Sentences:

[de.fhem:GetOnOff]
ist [der|die|das] $de.fhem.Device{Device} [$de.fhem.Room{Room}] (an|ein){Status:on}
ist [der|die|das] $de.fhem.Device{Device} [$de.fhem.Room{Room}] (aus){Status:off}
(läuft){Status} $de.fhem.Device{Device} [$de.fhem.Room{Room}]


Ergebnis:
Keine Auffälligkeiten

drhirn

GetTime

Device:
Nicht notwendig

Sentences

[de.fhem:GetTime]
wie spät [ist es]
sag mir die uhrzeit


Ergebnis:
Keine Auffälligkeiten

drhirn

GetWeekday

Device:
Keines notwendig

Sentences:

[de.fhem:GetWeekday]
weißt du welcher Tag heute ist
kannst du mir [bitte] sagen welcher Tag heute ist [bitte]
könntest du mir [bitte] sagen welcher Tag heute ist
kannst du mir [bitte] den [heutigen] Tag sagen
welcher [wochentag|tag] ist heute
welchen [wochentag|tag] haben wir heute


Ergebnis:
Keine Auffälligkeiten, aber definitiv ausbaufähig (vollständiges Datum).

drhirn

reSpeak

Device:
Keines notwendig

Sentences:

[de.fhem:ReSpeak]
was hast du gesagt


Ergebniss:
Keine Auffälligkeiten