OWSWITCH und DS2408 zeigt nur ON

Begonnen von Tobias, 24 Februar 2013, 20:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
habe einen DS2408 und einen DS2413 per OWSWITCH und OWX angeschlossen.
Der DS2413 funktioniert perfekt, ich kann per "output A on" oder off den Ausgang ein-bzw ausschalten. Wird auch in fhem korrekt angezeigt.
Dagegen allerdings der DS2408, da zeigt fhem alle Ausgänge als ON. Entweder als "ON" oder als "ON<". Ist da ein Bug?
Bei beiden Bausteinen sind keine ATTR explizit gesetzt.

Edit: mit "gpio 255" schalten zwar alle Pins auf "off", in fhem wird aber nur "ON<" angezeigt.
Schalte ich mit einem "A ON" geht A auch wirklich auf ON. Mit einem "A OFF" geht allerdings nicht wie erwartet A wieder auf OFF sondern alle(!) Ausgänge schalten auf einmal auf ON (in fhem auf "ON<")

ein "get <dev> gpio" liefert folgendes:
OWSWITCH: OWX_29_8DDA10000000.gpio => A: ON☇ B: ON☇ C: ON☇ D: ON☇ E: ON☇ F: ON☇ G: ON☇ H: ON☇
GRuss
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

ON☇ bedeutet: Auf OFF geschaltet, aber durch externen Kurzschluss wird das Pin auf Null Volt = ON  gesetzt.

Der DS2408 hat einen (bzw. 8) Open Collector Ausgang, der auch dann den Spannungswert Null annimmt, wenn gar keine Beschaltung da ist. Um also den Zustand OFF tatsächlich zu sehen, muss ein (relativ unkritischer) Widerstand den Ausgang nach +5V ziehen.

In einer Installation sieht das bei mir so aus: BI.SW3
   
A: OFF B: OFF C: ON☇ D: ON☇ E: ON☇ F: ON☇ G: ON☇ H: ON☇

Dabei werden nur die Ausgänge A und B mit einem Widerstand nach +5V gezogen - die anderen sind komplett unbeschaltet.

LG

pah

Tobias

hallo pah,
aber wenn das so ist, muss ja der DS2413 in diesem Bezug anderes reagieren als der DS2408.
Die beiden Bausteine sind die Fertigmodule von erservice-online. Ich habe da selbst nichts gelötet, Fertigmodule eben ;) Oder die Module sind von der Logik her unterschiedlich aufgebaut. Mir schwer vorstellbar das der eine einen Pullup hat, der andere nicht..
Der DUAL-Switch funktioniert, der 8fach Switch nicht. Und warum funktioniert ein "set <dev> output A off" dann nicht? Alle(!) Ports schalten dann durch.
Gruss
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, habe ich gerade eben bei meinem DS2408 probiert und kann es nicht bestätigen.

Bei mir läuft das problemlos.

LG

pah


Tobias

Hi pah,
merkwürdig, jetzt gehts mit dem "off" schalten...

Trotzdem ist mir immer noch schleierhaft, warum beim DualSwitch korrekt OFF ausgewiesen wird und beim 8erSwitch nicht. Kann mir nur schwer vorstellen das das Layout anders sein soll.
Im Screenshot sind alle Ausgänge ausgeschaltet, kann man auch gut über den Stromverbrauch auf der 12V Schiene (Device: 1wireHub) nachvollziehen. Grundlast ca 16mA. Jedes Relais am Ausgang würde im angezogenen Zustand ca 17mA ziehen.

(siehe Anhang / see attachement)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

Wie ist denn im ausgeschalteten Zustand (OFF bzw. ON<) die Spannung am Ausgang ?

LG

pah

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

Man müsste mal einen Blick auf den Schaltplan werfen können...

LG

pah