1-Wire DS1820 Sensor mit Relais/Funksteckdose kombinierbar?

Begonnen von Monthy, 24 Februar 2013, 21:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monthy

Hallo und guten Abend an alle.

Ich will mich kurz als neues Mitglied vortsellen.
Ich bin Ralf, 34 Jahre alt und beschäftige mich seit geraumer Zeit mal mehr oder weniger intensiv mit den Temperatur Sensoren von Dallas, also den DS18B20 und 18S20.
Ich nutze diese derzeit per Digitemp nur als reine Abfrage für die Temperaturmessung in meinem Haus. (Heizung, Aussentemp etc)
Nun, da diese Sensoren sehr klein und somit gut zu verbauen sind und ich mittlerweile auch langsam mit FHEM anfange, hätte ich eine Vorstellung und würde gerne wissen inwieweit diese umsetzbar ist.

Ich möchte gerne ein Gefäss temperaturmässig überwachen und anhand eines frei definierbaren Temperaturspektrums entweder Wärme zufüren oder bei Erreichen die Wärmezufuhr unterbrechen.

Dabei stelle ich mir das so vor, dass ich die Werte des 1-Wire Sensors dazu nutze, um per FHEM entweder einen Funkbefehl an ein Relais oder eine Funksteckdose zu geben.
Sprich, wenn Temperatur unter 50°, dann Einschalten Relais und mein Gefäss wird erwärmt bis zu Temperatur bsp 70° Die Hysterese wäre dann also 20°.
Solche Thermostate gibts ja auch "analog" mit Kapillarröhrchen und Kupferdraht. Abr ich dachte, wenn ich nun eh schon 1-Wire nutze, warum dann nicht mit FHEM koppeln?

Ist sowas grundsätzlich umsetzbar mit FHEM? Seht mir bitte meine Unwissenheit nach. Ich bin derzeit schon froh, dass ich mein Cul an meiner Synology zum laufen bekommen und meine Homematic Thermostate angelernt bekommen habe.


Vielen Dank an Euch für Tipps Links und allen ein schönen Restsonntag.

Prof. Dr. Peter Henning

Es gibt mehrere Möglichkeiten, jeweils bestehend aus einem Frontendmodul und einem Backendmodul. Es muss außerdem kein Funkbefehl für die Wärmezufuhr sein (da geht natürlich...), sondern kann auch ein 1-Wire-Schalter sein (z.B. DS2413, DS2406, DS2408).

Frontendmodul A:
- OWTHERM für Temperatursensoren
- OWSWITCH für 1-Wire Schalter
Beide Frontendmodule arbeiten zusammen mit dem Backendmodul OWX und dem Backendmodul OWServer.

Frontendmodul B:
- OWDevice, generisch, arbeitet mit den meisten 1-Wire Bausteinen und mit dem Backendmodul OWServer zusammen.

Backendmodul A:
- OWX, arbeitet mit direkten passiven DS9097 1-Wire-Interfaces, mit direkten aktiven 1-Wire Interfaces (z.B. USB9097,MSB002, etc., nicht jedoch DS2490) sowie mit den in CUNO und COC eingebauten 1-Wire Interfaces zusammen.

Backendmodul B:
- OWServer, erfordert die Installation von OWFS entweder auf demselben oder einem anderen Rechner und arbeitet via OWFS mit allen direkten 1-Wire Interfaces zusammen.


Geschmackssache, für was man sich entscheidet.

LG

pah

Monthy

Hallo und guten Abend,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde mich mal durcharbeiten und dann entscheiden, welche Umsetzung ich machen werde.

Danke,

Ralf