Homebridgemapping für einen Taster/Knopf

Begonnen von M.K., 30 Juli 2020, 14:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.K.

Hallo zusammen,

ich habe nach Beispielen für einen Aquara Knopf gesucht, aber nichts passendes gefunden. Daher dachte ich miit ich stelle meine Lösung mal hier ein.
https://www.aqara.com/us/wireless_mini_switch.html

attr <NAME> genericDeviceType StatelessProgrammableSwitch
attr <NAME> homebridgeMapping ProgrammableSwitchEvent=click,values=single:SINGLE_PRESS;;double:DOUBLE_PRESS

Der Knopf ist entsprechend über MQTT eingebunden und weist standardmäßig ein Reading click auf, welches u.a. die Werte single und double annimmt. Der Knopf kann noch hold und release. Laut Home app müsste man also noch hold:LONG_PRESS mappen können, wenn man möchte.

Viel Spass damit und viele Grüße
Martin

Beta-User

Hi, wir können das ggf. gerne auch direkt in die attrTemplate-File einbauen (falls du von MQTT2_DEVICE sprichst).

Das hier müßte für model "zigbee2mqtt_wireless_button_old" demnach passen (bzw. ggf. bitte gleich die "Vollversion" für "hold" liefern):
set <NAME> attrTemplate speechcontrol_gdt_and_mapping GENERICDEVTYPE=StatelessProgrammableSwitch HOMEBRIDGEMAPPING= "ProgrammableSwitchEvent=click,values=single:SINGLE_PRESS;;double:DOUBLE_PRESS"

Falls jemand das auch für zigbee2mqtt_Wireless_Button liefern mag: her damit...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ph1959de

@Martin (M.K.) - möchtest Du, dass die Beschreibung von jemandem (vielleicht sogar von Dir selbst?  ;) - Antrag auf account dann bitte hier) ins FHEM Wiki übernommen wird, oder was ist der Hintergrund für das Posting in diesem Forenbereich?

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

M.K.

@Beta-User
Ich benutze das normale MQTT, nicht MQTT2, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

@ph1959de
Wie schon im Eingangsbeitrag geschrieben habe ich selbst danach gesucht, und es nirgends gefunden. Und ich war recht froh, dass es dann doch recht einfach funktioniert hat, weshalb ich ein Memo hinterlassen wollte. Weis nicht so recht, ob ob das fürs Wiki taugt.

dmoibm

Guten Abend
Zuerst mal: herzlichen Dank! Eure Tips funktionieren (eigentlich) super!
Mein Device wurde sogleich im Homekit angezeigt und ich konnte diesen dort verknüpfen. Leider reagiert weder Homebridge noch Homekit wenn ich zweimal den gleichen Event (z.B. click:single) sende. Nur wenn ich abwechslungsweise singel/double sende reagiert Homebridge und Homekit.
FHEM aktualisiert das Datum/Zeit beim Reading des Devices wunderbar. Auch Logeinträge im FHEM erhalte ich je klick.
Ich vermute irgend ein Homebridge Caching. Finde dazu aber nichts. Kann ich den Cache für Meldungen im Homebridge abstellen?
Irgendwo habe ich noch etwas zum Thema eventOnlyCharacteristic gefunden. Diese sei im neuen HAP-NodeJS nicht mehr unterstützt (suposed).
P.S.: ist ein etwas altes Thema... aber wer weis;-)