"fhem"-Eintrag im Floorplan Menü ausblenden

Begonnen von DC, 24 Februar 2013, 23:15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DC

Hallo zusammen,

Im Floorplan möchte ich den Zugriff auf die FHEM Internas verhindern. Ziel: eine Web App für iPhone, iPad etc., die auch ein unbedarfter User benutzen kann ohne das System zu gefährden.
Dafür habe ich ein neues Floorplan Attribut noFhemMenu eingeführt und 95_FLOORPLAN.pm gepatched:

In fhem.cfg:
:::
attr global userattr ... snip .... fp_noFhemMenu
:::
define Wohnzimmer FLOORPLAN
attr Wohnzimmer fp_default 1
attr Wohnzimmer fp_noFhemMenu 1
:::

95_FLOORPLAN.pm editieren:

Zeile 137 editieren:
$hash->{AttrList}  = "loglevel:0,1,2,3,4,5,6 refresh fp_arrange:1,detail,WEB,0 commandfield:1,0 fp_default:1,0 stylesheet fp_noMenu:1,0 fp_noFhemMenu:1,0 fp_backgroundimg fp_setbutton:1,0";
# fp_noMenu:1,0 einfügen
# alte Zeile:
# $hash->{AttrList}  = "loglevel:0,1,2,3,4,5,6 refresh fp_arrange:1,detail,WEB,0 commandfield:1,0 fp_default:1,0 stylesheet fp_noMenu:1,0 fp_backgroundimg fp_setbutton:1,0";

Zeile 143 einfügen
# fp_noFhemMenu : suppresses display of link to local fhem main site
Zeile 605 ersetzen:
unless ($FP_name && AttrVal($FP_name, "fp_noFhemMenu", 0)) {FW_pH "$FW_ME", "fhem", 1;}   # fp_noFhemMenu suppresses link to local fhem main site
# alte Zeile:
# FW_pH "$FW_ME", "fhem", 1;
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

UliM

Hi,
alternativ kannst Du auch das floorplan-Menü per Attribut deaktivieren und dann für die anderen floorplans, auf die man wechseln können soll, je ein weblink htmlcode definieren und in den floorplan setzen.

attr Grundriss fp_noMenu 1
define LinkEtage1 weblink htmlCode { return '<a href="http://fritz.box:8083/fhem/floorplan/Etage1">Etage1</a>' }
attr LinkEtage1 fp_Etage1 100,10
attr LinkEtage1 fp_Etage2 110,10
define LinkEtage2 weblink htmlCode { return '<a href="http://fritz.box:8083/fhem/floorplan/Etage2">Etage2</a>' }
attr LinkEtage2 fp_Etage1 100,10
attr LinkEtage2 fp_Etage2 110,10


Ungetestet :)

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

DC

Yup, so geht das natürlich auch, nur muss man die Grafik außen herum dann auch selbst gestalten.
Die Variante von mir hat halt den Charme, dass das Menü automatisch aufgebaut wird und ich es über die Web Instanz steuern kann.

Und wer weiss, vielleicht findet sie den Weg in eine der nächsten Floorplan releases.
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

Xozy

Ich weiß das Thema ist schon sehr alt, jedoch gefällt mir die Lösung.
Allerdings bekomme ich es nicht ganz so hin.
Die 95_FLOORPLAN.pm ist mittlerweile viel größer geworden und ich bekomme lauter PEARL-Warnungen.

Könnte jemand die Änderungen für eine aktuelle FLOORPLAN.pm erklären/ergänzen?

Vielen Dank im Voraus!

TechnoTron

Zitat von: Xozy am 24 Juli 2015, 12:08:23
Ich weiß das Thema ist schon sehr alt, jedoch gefällt mir die Lösung.
Allerdings bekomme ich es nicht ganz so hin.
Die 95_FLOORPLAN.pm ist mittlerweile viel größer geworden und ich bekomme lauter PEARL-Warnungen.

Könnte jemand die Änderungen für eine aktuelle FLOORPLAN.pm erklären/ergänzen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Xozy,

Die Funktion fp_noMenu ist bereits eine Standardfunktion geworden.

MFG
TechnoTron
Das Käseparadoxon.

Käse hat Löcher.
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.