FHEM > Automatisierung

Ab einer bestimmten Feuchtigkeit schalten

(1/2) > >>

Dennis D.:
Hallo zusammen,

ich möchte meine kontrollierte Wohnraumlüftung über FHEM steuern. Dies erfolgt über eine Relais-Schaltung, welche durch zwei Homematic Funkschalter ausgelöst wird.

Nun möchte ich, dass wenn im Badezimmer die Luftfeuchtigkeit auf über 45% steigt, Stufe 3 eingeschaltet wird. Wenn die Feuchtigkeit auf unter 45% gesunken ist, dann soll er die Stufe 3 wieder ausschalten. Versucht habe ich es hiermit:

--- Code: ---
define Lueftung_Bad notify BZ_Temp_Sensor {\
  my $hum_bad = (ReadingsVal("BZ_Temp_Sensor"),"humidity",40)\
  if ($hum_bad > 45) { fhem ("set Lueftung_Stufe_3 on")}\
  if ($hum_bad < 45) { fhem ("set Lueftung_Stufe_3 off")}}

--- Ende Code ---


aber irgendwie funktioniert das nicht. Hab ich da nen Fehler drin? Temperatur/Feuchtigkeitssensor ist ebenfalls von Homematic.

Gruß,
Dennis

jhohn:
die Zeile

--- Code: --- my $hum_bad = (ReadingsVal("BZ_Temp_Sensor"),"humidity",40)\
--- Ende Code ---

sollte meines Wissens so aussehen:

--- Code: --- my $hum_bad = ReadingsVal("BZ_Temp_Sensor","humidity",40);\
--- Ende Code ---


und hinter den if Zeilen fehlen auch noch die ;

Dennis D.:
Danke! Gerade mal umgesetzt. Mal sehen obs klappt. Wenn Frau gleich duscht, weiß ich mehr ;)

Würde FHEM den so nach JEDER Aktualisierung die über 45% liegt den Einschalt-Befehl senden? Das würd ja dann auf die Funklast gehen. Muss da eventuell noch was mit OldValue rein? Hatte so was mal in irgend nem Post gesehen, bekomm es aber nicht mehr zusammen.

Gruß,
Dennis

MarkusN:
Prüfe doch einfach ob der gewünschte Zustand schon erreicht ist:


--- Code: ---
  if ($hum_bad > 45 && Value("Lueftung_Stufe_3") eq "off") { fhem ("set Lueftung_Stufe_3 on")}\
  if ($hum_bad < 45 && Value("Lueftung_Stufe_3") eq "on") { fhem ("set Lueftung_Stufe_3 off")}}

--- Ende Code ---

Dennis D.:
Stimmt! Das müsste funktioniert. Mensch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke.

EDIT: Also es funktioniert noch nicht. Luftfeuchtigkeit auf 54% und immer noch Stufe 2.

Das Thermometer sieht in FHEM wie folgt aus:

(siehe Anhang / see attachement)

Ans Log komme ich derzeit leider nit ran.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln