presence immer absent

Begonnen von matze2013, 25 Februar 2013, 09:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matze2013

Hallo zusammen,
Jetzt habe ich endlich das presence Modul installiert und das in meine fhem.cfg eingetragen:

define printserver PRESENCE lan-ping 192.168.1.122 60
define ethersex PRESENCE lan-ping 192.168.1.125 60
define nexus PRESENCE lan-ping 192.168.1.28 60

Aber der status bleibt immer auf absent, hat jemand einen tip für mich?

Markus Bloch

Hi Matze,

kannst du mir mal folgende Daten geben?

- Auf welchem Betriebssystem läuft FHEM
- einmal auf der shell einen ping absetzen und den Output hier posten "ping -c 4 192.168.1.122"

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

matze2013

Hallo Markus,
mein fhem läuft auf meiner 7390 fritzbox.
vom Rechner aus ist die ip pingbar.
von fhem wies ich nicht wie ich das testen soll wie komme ich da an ne shell?
Gruß
Matze

Markus Bloch

Hallo Matze,

alles klar, dann brauchste das nich. Werd ich mir heute abend nochmal anschauhen. Ich hab selber auch eine FritzBox 7390, daher kann ich das alles selber prüfen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

matze2013

Schon was herausgefunden?
Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Markus Bloch

Hi Matze,

bei mir direkt funktioniert es :-/.

Gib mal in der FHEM Weboberfläche folgendes ein und drück nur Enter, NICHT SAVE (natürlich mit einer IP von dir):


{qx(ping -c 4 192.168.179.76)}



Vielen Dank

Gruß
MArkus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

und schick mir den Output davon (ganz vergessen) ;-)
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Hi Matze,

soeben ist mir eingefallen woran es liegt. Du verwendest wahrscheinlich die FritzBox 7390 mit dem normalen FHEM Image von fhem.de

Generell ist es so, das auf normalen FritzBoxen PRESENCE nicht funktioniert, solange FHEM unter einem unprivilegierten User läuft (aus Sicherheitsgründen).

Wenn du es dennoch verwenden möchtest findest du unter http://www.fhemwiki.de/wiki/FritzBox:_fhem_unter_root_starten eine Anleitung um FHEM mit administrativen Rechten (root-Rechte) zu starten. Dadurch hast du dann auch die Möglichkeit lan-ping, als auch direkt den Modus "fritzbox" zu verwenden.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

matze2013

ich dachte das ist nur bei dem fritzbox befehl so und bei lan-ping nicht.
Im wiki steht nur bei fritzbox dass root rechte erforderlich sind.
Eigentlich wollte ich fhem keine root rechte geben aber wenn es anders nicht läuft muss ich das wohl.
Ich probier es erstmal aus.
PING 192.168.1.122 (192.168.1.122): 56 data bytes
das war die einzige ausgabe kommt also scheinbar keine Antwort an.

Danke erstmal
Gruß
Matze

matze2013

Hast recht mit root geht´s
DANKE!!!