Autor Thema: Bewässerungsanlage in Abhängigkeit der Sonnentage in Folge  (Gelesen 375 mal)

Offline flipse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Hallo zusammen,

meine Idee: Zählen der Tage ohne Regen in Folge. Wenn es mehr als x Tage ohne Regen sind, soll nachts die Bewässerungsanlage eingeschaltet werden.

Ich habe bisher keine Messgeräte für Regen und würde daher gerne auf online Dienste zugreifen.
Gibt es einen Online Dienst, der mir diese Info für meine GPS Koordinaten geben kann?

Den Rest bekomme ich denke ich hin.

vielen Dank

Offline micky0867

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Welcome to the Unixverse!
Antw:Bewässerungsanlage in Abhängigkeit der Sonnentage in Folge
« Antwort #1 am: 02 August 2020, 15:46:06 »
Netatmo und dann schauen, ob du einen Nachbarn hast, der die Niederschlagsmenge misst und hochlädt.

Offline enno

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 604
Antw:Bewässerungsanlage in Abhängigkeit der Sonnentage in Folge
« Antwort #2 am: 02 August 2020, 20:24:41 »
Wenn du im Gebiet von Buienradar bist, dann klappt das mit dieser Idee sehr gut.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,111318.0/nowap.html

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Offline crusader

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
Antw:Bewässerungsanlage in Abhängigkeit der Sonnentage in Folge
« Antwort #3 am: 10 August 2020, 21:19:59 »
Suche mal im Forum nach "Wunderground" !
Ich lese dazu (über öffentlichen API) die Wetterdaten einer Station aus der Nachbarschaft ab.
Die liefert Regenmenge und auch Sonneneinstrahlung.

Daraus lässt sich die benötigte Wassermenge (resp. Einschaltdauer) für die Bewässerung berechnen.

 

decade-submarginal